Zum Inhalt springen

engl. Auspuff


Claus_

Empfohlene Beiträge

Moin,

also es gibt von einigen Firmen sogenannte Auspuff reiniger, die sind aber auch nicht wirklich umweltfreundlich.

Ausbrennen funzt eigentlich immer und ist gut. Qualmt hat ein bisserl.

Alles andere hinterlässt anstatt giftiger Dämpfe giftige Reststoffe die nur teuer zu entsorgen sind.

Aber falls jemand ein Patentrezept hat, immer gerne!!

Claas :o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

in nem Oldtimer-Buch hab ich mal von einer (in meinen Augen ziemlich seltsamen) Methode gelesen:

Auspuff mit Natronlauge füllen, warten, Natron greift u.a. Eisen an (??!!) das Zeugs in einen Eimer schütten und mit Essigsäure neutralisieren.

Ich würde aber persönlich die Ausbrenn-methode und zum Vorbeugen Motul 600 empfehlen, langfristig ist ein verstopfter Auspuff ökologisch betrachtet auch nicht das wahre...

greets, tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die geschichte mit der natronlauge kann schon funktionieren. es ist zwar richtig das die lauge auch metall angreift, aber deutlich später als die störenden organischen bestandteile im auspuff (bei edelstahl isses eh wurscht). wenn also die konzentration und die verweildauer im auspuff entsprechend gewählt sind, könnte ich mir vorstellen, daß es funktioniert (obs sinn macht ist ne andere frage). mit essig neutralisieren schadet zwar nicht, muß aber auch nicht unbedingt sein. einfach mit ordentlich wasser auswaschen reicht völlig...nur aufpassen, daß keine lauge in die augen kommt...ist absolut unangenehm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Methode mit Lötlampe und Steinel Hessluftgebläse:

Mit einem Heißluftföhn Min 600°C in den Krümmer reinblasen und mit einer Lötlampe die Gase am Endtopf anzünden. nach ca. 15 Min entzündet sich dann die ölhohle und brennt dann bis hinten durch (Man sieht die stelle am Glühendes Außenmantels!) Das abfackeln der Abgase die irgendwann selber brennen entsteht fast kein Rauch

Achtet auf eine Feuerfeste Unterlage!

:grins:

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ich meinte ja bloß weil sich des alles so explosiv anhört.........

Ach und wegen: "noch nie eine Verpuffung gehabt" .........des sagen alle vor der Verbrennungsklinik :)

Naja, so tragisch denk ich ist's Auspuffausbrennen jetzt net...is ja schließlich vorne und hinten offen, was soll da scho explodieren.........reinschaun sollte man halt vielleicht net  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider glüh der pott bei den aktionen gleich mit aus und röstet dann noch schneller.

ich hab einen alten hinterradbremszug an einer seite etwas ausgefranzt, auf auspufflänge gekürtzt und das ordentliche ende in eine bohrmaschine gespannt. Nicht einschalten bevor der zug im auspuff steckt!!!! aua :0

und dann mit dem rotirenden "stahlbesen" den ganzen auspuff innen abkehren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist er nach dem Ausglühen dann innen so sauber dass man ihn verchromen kann? Außen sandgestrahlt...

Reisst der Auspuff dann schneller wenn er ausgeglüht ist oder gibts sonst außer der Rostanfälligkeit irgendwelche Nachteile?

Wie sauber kann man ihn denn auskehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mich auch "brennend" *g* interressieren, könnte ihn sobald er innen einigermaßen sauber ist vollständig chem. reinigen lassen, dann wär das verchromen kein Problem, muss aber erst innen der grobe Dreck raus, sonst ist das reinigungsbad futsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da ist der Schmied in mir ja begeistert, wenn ich sowas lese.

Komplettes durchglühen bei über 600° hat noch einen anderen Effekt. Eventuell aufgetretene Spannungen beim Schweissen sind nicht mehr vorhanden. Nun ist aber so ein Auspuffblech nicht wirklich dick, also ist die Methode, an Luftsauerstoff, den ganzen Auspuff durchzuglühen nicht wirklich empfehlenswert, da die Oberfläche  (innen und aussen) verzundert und so nicht mehr zu gebrauchen ist. Es gibt also Material Verlust. Vermehrte Rostanfälligkeit ist dann wohl auf diesen Sachverhalt zurückzuführen.

Ich machs auch so, da ich von der chemischen/ mechanischen Alternative noch nie gehört habe. Wenns funktioniert, würde ich beide vorziehen. ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

braucht bei  einem  richtig eingestellten motor der  auspuff wirklicht ausbrennen? dies hatte ich früher bei meinem mofa gemacht, weil es alle gemacht haben. aber gebracht hat das garnichts aussser einen rostigen auspuff. meinen 139er habe ich 20000km gefahren ohne ausbrennen und der auspuff war nie zu genauso wie der 166er nach 22000km auch nie zu war.

dieses thema gehört zu fabeln und lengenden der 2-taktfrühzeit, als die leute noch salatöl und schweineschmalz in den tank schütteten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht mein Bruder, schafft als dipl.Ing. der Verfahrenstechnik in nem kleinen Spezialbetrieb (Roll Reinigungssysteme) bei Pforzheim, bauen eigentlich Reinigungsanlagen für alle möglichen Firmen, u.a. Mahle, Porsche, Benz,... für alle aufgabenbereiche, entlacken, entfetten,... alles... würd den Puff dann halt dort mal in ein paar Demonstrationsanlagen werfen, wäre danach blitzeblank, nur noch Metall, sonst nix mehr... hab ich bisher immer mit meinen Lenkköpfen, Handschuhfächern und so machen lassen, ein ganzer Rahmen ist leider etwas zu groß. Kann ihn mal fragen, was da so alles drinn rumschwimmt, ist praktisch ne übergröße Spülmaschine mit verschiedenen Kammern und so... und halt mit Laugen, Säuren,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Laugen UND Säuren wohl eher net...klingt sehr interessant. Ja frag ihn mal. Der hat da sicher übergroße Erfahrungswerte. Da kann man sich sowas zu Hause vielleicht selbst machen und hat dann einige Probleme weniger. ich denk da z.B. auch an Motorgehäuse ordentlich sauber machen und so...is ja schließlich immer super lästig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das funzt nur wenn du mir vorher die Stelle genau angibst, wird dann aber echt top! Kann höchstens sein dass der SO SAUBER wird dass man ihn dann gar nicht mehr sehen kann und nie mehr findet :D  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja Laugen UND Säuren wohl eher net...

eben gerade doch, sind in verschiedenen Kammern, durch die der Korb mit der entsprechenden Beschickung (z.B. Auspuff) dann geführt wird...

Da kann man sich sowas zu Hause vielleicht selbst machen und hat dann einige Probleme weniger.

wohl eher einige Probleme mehr, da in den Anlagen zum Teil ein scheiße giftiges Zeug drinn ist, weshalb die Anlagen nach außen absolut abgeschottet sein müssen, da darf kein tropfen rauskommen, denke nicht, dass das gut wäre um in der Garage damit rumzu hantieren... ich frag mal, was es genau alles ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine andere Methode, die bei mir mit dem Auspuff meiner Vespa 400 und der Scorpion (Dämpfersieb war abmontiert) für die 210er wunderbar funktioniert hat: Kleinteilereiniger in den Puff füllen, Auslass und Einlass zustopfen (für den Auslass tuts ein Weinflaschen-Korken, prost, für den Einlass tuts, und jetzt nicht lachen, ein Kondom), Puff eine Nacht mit eingefülltem Kleinteilereiniger stehen lassen, danach Kleinteilereiniger zurück ins Fass, Auspuff trocknen lassen, Sandstrahlpistole (mit ganz normalem Strahlmittel, d.h. Sand, Perlen oder Quarz) zuerst vorne rein, dann hinten rein. Das ganze hab ich dann von vorne wie von hinten ca. je eine 1/2 Stunde gestrahlt. Zum Schluss noch einen Schuss Kleineteilereiniger durchspühlen, ausblasen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal von nem Kumpel den Auspuff von so nem Sfera entkohlt.

Halbe Dose Bremsenreiniger reingesprüht, aufn Boden gelegt, ne "Spur" gesprüht, angezündet, das hat ne 1/4h gebrannt, dann war er wieder gut, kam ordentlich Bröckel raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, seid ihr noch zu retten: die reinsten Pyromanen!!!

Bei dem Unsinn hat sich schon mancher selber abgefackelt, die ganze Bude,....! Die meisten RAPs haben recht dünnes Blech, das solchem Tun ohnehin nicht wirklich standhält; spätestems im weiteren Betrieb wird die Tüte rasch durchrosten, abreißen,...!

Wenn ein Puff mal so zu ist, stimmt am Motor sehr viel nicht, oder!? Sicher ist zumindest ein besseres Öl angesagt! Dort würde ich mal ansetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information