Zum Inhalt springen

Funktionsfähigkeit: Benzinpumpe unter Tank


Bruder Knapp

Empfohlene Beiträge

Ich les ja hier ab und an und hab das auch schon so bei Kollegen gesehen, dass Leute ihre Benzinpumpe unterm Tank verbaut haben. Halte ich auch platztechnisch und überhaupt für am sinnvollsten (lässt man mal die rein theoretisch geringere Vorverdichtung außer acht). Deshalb hab ich das auch so gemacht, nur funktioniert da bei mir gar nix (Motor dreht hoch und geht aus- kriecht kein Sprit).

Ich nehme fest an, dass das daran liegt, dass die Pumpwirkung mit dem so doch recht langen Schlauch für den Unterdruck irgendwie abhanden kommt oder zu gering ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist die Idee totaler Quatsch und ich sollte lieber woanders suchen. Helft mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Pumpe auch unterm Tank, waagerecht dort angeschraubt, wo normalerweise der Bakenhaken verschraubt wird. Hatte bis jetzt keinerleih Probleme.Habe normalen Benzinschlauch verwendet. Das Röhrchen im Tank ist bei Dir hoffentlich zu :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie einfach auf das Plastikstück überm Tunnel geschraubt. Ich hab allerdings schon nen normalen Benzinschlauch verwendet. Werd am WE einfach mal probieren, ob´s die selben Probleme gibt, wenn das ganze direkt am Ansauger sitzt.

QUOTE(woke @ 11 Aug 2005, 06:53)

ein kumpel hatte die top idee-- die pumpe mit dem ansaugstutzen mitgeschraubt. sie funzt ohne probleme. lg woke

Und jetzt bitte mal auf deutsch

Erklär mal genauer, Gewinde auf´s Verbindungsstück der Pumpe geschnitten und dann in den in den Ansauger geschraubt? :heul:

:-D

edit: Röhrchen ist natürlich zu, was glaubst du wen du vor dir hast, aller? :-D

Bearbeitet von Bruder Knapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Messingröhrchen, welches am Benzinhahn dranhängt und so nett nach oben schaut!

Wenn der Benzinhahn ausm Tank ausgebaut ist, kneifst Du das Rohr oben zu, machst es mitm Lötkolben heiss und lässt etwas Lötzinn reinlaufen!

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aha, oho, falls es jemanden interessiert und falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, nun meine Erfahrungen für die Nachwelt festgehalten:

30er TMX ohne Benzinpumpe mit original Schwimmernadelventil läuft zu mager/ist nicht abstimmbar. Mit Pumpe unter´m Tank (allerdings mit normalem Benzinschlauch) geht gar nix. Ist die Pumpe direkt am Vergaser befestigt (Unterdruckschlauch nur 4 cm lang) ist wiederum alles top.

32er funktioniert perfekt ohne Pumpe, mit Pumpe läuft er allerdings über. Findet ein kleineres Schwimmernadelventil verwendung (hatte nur ein 2,2er zur Hand) geht dem Motor der Sprit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, gut das du mich an dieses Topic erinnerst!

Habe jetzt auch die Mikunipumpe unter den Tank gebaut, der Unterdruckschlauch ist bestimmt 40cm lang bis zum ASS. (6mm Innendurchmesser)

Erster Versuch: Motor läuft wenn er auf Drehzahl gehalten wird - Bei längerer Zeit im Leerlauf: Blubb, Blubb, AUS. Schlauch zum Vergaser runter und Motor wieder gestartet: Bei Leerlauf kommt nix an, wenn ich Gas gebe kommt etwas Benzin raus.

Zweiter Versuch: Jetzt mit 2 Drosselstücken (Seilzugendhülsen) in der Bypassleitung:

Motor an, Leerlauf, Schlauch ab und schon hab ich meine Hände und die Hose im Benzin gebadet... soll ja sehr gesund sein

Fazit: Die Pumpe packt das problemlos... das spritzt aus der Leitung wie ne Ölquelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ist das genau fürn Schlauch den man da verwenden soll?

Mal Offtopic: Und ja ich habe die Suche benutzt und auch div. Setups studiert. Aber ich bin immer immer noch nicht sicher, denn mir kommts etwas komisch vor, dass meine PX mit 290er HD nicht zu fett läuft (ne größere konnt ich bis jetzt noch nicht testen). Setup: 207er Polini, orig. Welle-geflext, JL-left, MRB1 und 30er TMX (290er HD, 25ND, PJ außer Gefecht, unterster Nadelclip, 4,0er Schieber).

Hab halt nur nen bisschen Schiss morgen nicht in Reilingen anzukommen, deshalb die blöde Frage: Hat jemand schon ähnlich Fett bedüsen müssen oder bin ich der einzige und irgenwas anderes ist bestimt im Sack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ich hab da ne drossel drin gefunden, zwar nicht so klein wie ne seilzugendhülse aber doch eine reduzierung.

um nochmal auf die entlüftung zu kommen, das röhrchen könnte man doch anstelle es zu verlöten auch einfach entfernen, oder?

ich mach n foto der reduzierung und vermesse sie.

meint ihr ist es sinnvoll wenn ich mir die arbeit antue die benzinpumpe mittels nem halter waagrecht anzubringen?

sodass der bypass nicht nen höhenunterschied von locker 10cm überwinden muss?

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin auch grad dabei mir eine Unterdruckpumpe einzubauen. Würde die Pumpe einfach auf die Plastikabdeckung unterm Tank schrauben.

Der Bypass ist dazu da, dass der Gaser nicht überläuft, gell? Kann ich nicht auch einfach vom Überlauf des Vergasers einen Schlauch vor die Pumpe führen? Oder Bypass und Überlaufrückführung?

Wo genau muss ich den Unterdruckschlach anschließen? Habe schon mehrere Versionen gehört...

1.Zwischen Gaser und Membran, also im Verbindungsstück

2.Zwischen Membran und Gehäuseeinlass, also im Membranass

3.Direkt am Kurbelgehäuse

4. --> ?

post-12605-1219589620_thumb.jpg

Könnte man den Schlauch nicht auch direkt an diese Stelle setzen? Sieht so aus als wäre dort schon ein Anschluss vorbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein paar stunden später präsentiere ich meine halterung:

IMG_1477.jpg

keine zusätzliche löcher in 180ss gestell, dennoch super position der pumpe und stabil :-D

anregungen sind erwünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein paar stunden später präsentiere ich meine halterung:

IMG_1477.jpg

keine zusätzliche löcher in 180ss gestell, dennoch super position der pumpe und stabil :-D

anregungen sind erwünscht

bruzzel an der unterseite des winkels noch 2 flacheisen dazu-zu einem dreieck-mit der dreieckspitze zum 2.anschraubohr schauend-dort auch ein loch ins trägergaystell und die pumpe dort auch anschrauben-so wie es jezda is kann durch vibrationen das montageohr abbrechen da die pumpe keine auflagefläche hat.

muss nicht sein-aber wenns passiert is :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pumpe ist über nen gummipuffer mit dem trägergestell verschraubt und mit einer weiteren schraube gegen das verdrehen gesichtert.

d.h. der träger ist fix mit dem rahmen verbunden, die pumpe kann wackeln was sie will.

aber ne strebe zum zweiten loch war anfangs auch angedacht ich denke und hoffe dass sie nicht nötig sein wird.

und irgendwann will ich das eh schicker machen nur geht sich das zeitlich nichtmehr bis triest aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da ist eine drin, ob sie ausreichend reduziert weiß ich leider nicht.

sie ist aber vom bohrungsdurchmesser größer als das loch einer seilzugendhülse.

hat sich letztere als das mass der dinge in sachen reduzierung herauskristallisiert?

wenn ja dann bau ich auch soeine ein.

hier die befestigung der pumpe am träger:

IMG_1479.jpg

und hier die reduzierung mit nem innendurchmesser von 3mm:

IMG_1482.jpg

Bearbeitet von King Kerosin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinungen?

Ich werd das wahrscheinlich auch so machen, ich weiss eh nicht wohin mit der Pumpe.

Allerdings wäre ein Kompressorschlauch(so einer für z.B ein Lackierpistole) besser für so eine lange Unterdruckleitung.

Sind Kompressorschläuche überhaupt benzinresistent?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

...hab mir nen neuen platz für die pumpe gesucht weil ich nun doch wieder rüssel zum rahmen fahren werde:

IMG_1601.jpg

IMG_1602.jpg

ausserdem hab ich ein paar leitungen mit transparenten schläuchen gemacht um die funktion kontrollieren zu können.

was sagt ihr dazu?

sitzt sie eh nicht zu hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information