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Geschrieben

So, nochmal ich,

hab jetzt galub schon drei oder viermal meinen Zylinderkopf runtergemacht und neu gedichtet, weil's da immer raussifft. Das soll jetzt mal ein Ende haben.

Jetzt reden immer alle von Zylinderkopf einschleifen. Wie geht's denn genau? Irgendwie wohl mit einer Glasplatte und Schleifpapier. Was für eine Körnung soll ich da denn nehmen? Und wie weit? Solange bis den Spuren nach alles plan ist? Sollte man das ganze mit dem Zylinder selbst dann auch gleich machen?

Kann es schon zu Undichtigkeiten führen, wenn ich den Zylinder auf den Stehbolzen im Uhrzeigersinn auf Anschlag drehen muß, da ich ansonsten den Auspuff nicht mehr draufbekomme?

Wie immer danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

Geschrieben (bearbeitet)

Schleifpapier auf ne Glasplatte oder nen Spiegel spannen. Den Kopf und den Zylinder in Drehbewegungen mit leichtem Druck planschleifen. Mit 150er anfangen und stufenweise zum 800er hocharbeiten. Wenn Du die Planflächen beim Endschliff mit Edding anmalst, siehst Du ganz gut obs plan ist oder nicht (alternativ gilt auch ein Kreuzschliff als Beweis, aber nur wenn mit wenig Druck hergestellt). Zur Glasplatte: Glasplatten oder Spiegel an sich, sind plane Flächen. Sie können aber eine wellige,alte, aufgequollene Arbeitsplatte nicht ausgleichen. Dafür sind sie zu biegsam. Empfehlenswert sind auch sogenannte Abziesteine. Das sind Quaderförmiger Schleifsteine die sehr hart und plan sind. Meiner Meinung nach gehts mit denen besser als mit der Spiegelmethode. Beziehen kannst Du die Teile von der Hoffmann oder Nagel-Gruppe oder sonst irgend einem Werkzeugfachhandel. Kosten etwa 10?. Nach dem planen noch mal die Quetschspalte kontrollieren. Mehr als 1/10 mm sollte nicht runter.

Deine Stehbolzen sind aber schon gerade? Ansonsten ist es auf Dauer besser den Auspuff umzuschweissen (am Krümmerflansch oder der Halterung), so dass er spannungsfrei montierbar ist.

Edit meint noch, dass sie die Zylinderkopfschrauben über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel anzieht (20 NM).

Bearbeitet von Bertl
Geschrieben

falls es ein polinikopf ist, dann würde ich den entsorgen und durch einen angepassten malossi ersetzen. so dünnwandig wie der ist :puke: wird sich der immer verziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
...mit 150er anfangen und stufenweise zum 800er hocharbeiten...

Wenn man da mit 150 Papier rangeht, ist der Kopf schon im Arsch....!!!

minimal 400er aber auch nur wenn Riefen drin wären, ansonsten direkt 800er.

Zum absoluten glätten dann 1000er/1200er oder sogar 2000er....

Wenn man mit 150er Papier an Autolack rangehen würde, könnte man danach füllen, weil extrem tiefe Rillen entstehen....

Natürlich müsste man beide Flächen, die des Zylinders und des Kopfes planen, sonst ist es wie Sahne auf Kacke.... :plemplem:

Bearbeitet von BBCreativo
  • 1 Monat später...
Geschrieben
falls es ein polinikopf ist, dann würde ich den entsorgen und durch einen angepassten malossi ersetzen. so dünnwandig wie der ist  :puke:  wird sich der immer verziehen.

<{POST_SNAPBACK}>

OK, nach dem fünften Mal bin ich jetzt so weit - jetzt kommt ein Malossikopf her.

Und jetzt bin ich auch noch zu blöd einen passenden zu finden. Kann mir da mal jemand helfen? Danke.

Geschrieben

Vorsicht mit dem angepaßten Malossikopf. Auf einem unbearbeiteten Polinizylinder ist die Quetschkante viel zu groß, bei mir (DOA-Zylinder und Kolben unbearbeitet) waren das 2,xx mm. Um auf Dein gewünschten Maß zu kommen, mußt Du dann entweder den Kopf abdrehen und die Dichtungsnut neu einstechen, oder den Zylinder oben abdrehen.

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