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Geschrieben

Hallo zusammen,

müßte mal meine Traversengummis (Silentblocks der Motoraufhängung) wechseln.

Repariert sich das auch ohne ausgebauten - sprich nur mit abgehängten - Motor oder

muss dieser auf die Werkbank?

Wäre so schön, wenn es eine Formel 1-mäßige Schnelllösung gebe, also dicke Schraube und ein paare Bowdenzüge 'raus, das ganze aufgebockt und und ein fixer Silentblocktausch in der Boxengasse.

LG CC

Geschrieben

Hm, .... wenn Traversenschraube und Züge raus sind, "hängt" der Motor doch nur noch an Benzinschlauch und E-Kabeln und der hinteren Schraube. Die drei Minuten mehr machen's doch nun auch nicht. Abgesehen davon, daß der Wechsel bei "halb eingebautem Motor" nicht funzen wird. Ist (vor allem bei 80 - 150 ccm) so schon eine lausige Arbeit ...

Geschrieben

Bei ner 200'er den Mitteltunnel auf nen Bierkasten heben. Der Motor baumelt dann etwas herunter.

Wie schon erwähnt bei ner 80-150 sitzen die Blöcke brutal fest

Geschrieben

Was hast Du denn bei der Bierkastenmethode alles abgeklemmt, um an die

Gummis heranzukommen?

Etwa alle Bowdenzüge, Elektrokabel und Öl/Benzinzufuhr, Reifen und Auspuff?

Wenn ja, könnt ich echt gleich den Motor abbauen (und in den

5. Stock zum Gummiwechseln schleppen, weil keine Garage).

Geschrieben

Quatsch,

Wenn du den Roller in der Mitte (Tunnel) etwas anhebst, (Kannst auch nen Kasten Diätlimo nehmen wenn Dir das lieber als nen Bierkasten ist) die Traverschraube raus hast. Dann senkt sich der Motor ein Stückchen und die Motoraufhängung ist frei zugänglich.

Geschrieben
Quatsch,

Wenn du den Roller in der Mitte (Tunnel) etwas anhebst, (Kannst auch nen Kasten Diätlimo nehmen wenn Dir das lieber als nen Bierkasten ist) die Traverschraube raus hast. Dann senkt sich der Motor ein Stückchen und die Motoraufhängung ist frei zugänglich.

<{POST_SNAPBACK}>

Das klingt aber nach dem totalen Gefummel und gefrickel, mal davon abgesehen dass die Züge das auch nicht so toll finden wenn sie stark gezerrt werden.

Das einfachste... Motor raus, gemütlich auf die Werkbank oder Muttis Esstisch und ab dafür!

Geschrieben

Sorry aber was ist denn das hier für nen Luschenverein. :grr:

Wenn Ihr Euch die Hände Waschen geht zieht Ihr Euch doch auch direkt komplett aus oder :-D

Wenn Du den Motor um 5cm aus der Aufhägung nimmst, dann werden weder Züge noch sonstige Verbindung auf Spannung gebracht.

Meine Devise so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Dennoch viel Spass beim Schrauben :-D

Geschrieben
Sorry aber was ist denn das hier für nen Luschenverein. sneaky2.gif

Wenn Ihr Euch die Hände Waschen geht zieht Ihr Euch doch auch direkt komplett aus oder biggrin.gif

Na dann versuch es doch mal mit eingebautem Motor , da kommt man nämlich ziehmlich schlecht an die Traversen-Gummis ran . Ausserdem , musst Du durchaus auch nochmal den Hammer schwingen , um die neuen Gummis einzusetzen . Gerade aus diesem Grunde , musst Du die Züge lösen . Deshalb kann ich die Skepsis von RED-POLO schon nachvollziehen.

Also wenn dann Motor raus und keine halben Sachen :-D

Geschrieben

Das Ergebnis der Plackerei:

- Die Aktion ist mit eingebautem, abgesenktem Motor definitiv NICHT praktikabel - zumindest, was das Wechseln von Silentblocks betrifft.

- Der Gummi rechte Hand war äußerst bröselig, während der auf der Ersatzradseite noch in Ordnung war. Ich wechselte dennoch beide.

- Die alten Silentblocks (PX200E) konnten überraschend leicht ausgetrieben werden. Silikonspray mit Schmackes, zwei Minuten Einwirkzeit und ein Stichel genügten, um den Müll

in etwa 30 Sekunden zu entfernen. Ein abgerissener Korken aus einer Weinflasche ist - um gleich Entwarnung zu geben - eine viel kompliziertere und kräftzehrendere Operation. Bohren, brennen, zerhacken waren jedenfalls NICHT nötig! Jede durchschnittliche Hauskatze könnte es mit ihren Krallen auch.

- Die neuen Silentblocks trieb ich mit einer Gewindestange hinein. Allerdings erwies es sich als empfehlenswert, die Konstruktion etwa 15 Minuten zugeschraubt zu lassen, da einer der Traversengummis widerspenstig immer wieder aus dem Motorblock türmen wollte.

- Ärgerlich war nur, dass ich die Arbeiten vollkommen allein ausführen und den Motor in den fünften Stock ohne Aufzug schleppen musste. Schön, wenn sich eine alte Sehnenscheidung wieder meldet! Hätte doch damals (1987) die 130 Kilo-Oma nicht alleine aufheben sollen!

VGC

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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