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Drehzahlmesser anschließen


Johannes

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Weiß zufällig jemand von euch wie man diesen Drehzahlmesser

(der wurde ja mal beim SCK für ca. 180DM verkauft) richtig an die Vespa anschließt? Habs letzte Saison mal kurz probieren wollen, aber da hat er nur komische Sachen angezeigt, undefinierbares Stottern im Bereich von 1500-3500 U/min obwohl der Motor absolut ruhig lief...

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte...

Ach, by the way, auf der Seite wo ich mir das Bild vom DZM geholt habe (Hahne Power - Gilera Seite hab ich da noch was entdeckt:

Sieht der unserem Vespa Tacho nicht "ein wenig" ähnlich?? Der scheint genau das gleiche Gehäuse zu haben, und ist gleichzeitig Drehzahlmesser, Kühl- bzw. sonstige Temperaturanzeige und Kontrolleuchteneinheit. Wenn man da noch Platz für nen Sigma drin finden würde hätte man ein optisch durchaus ansprechendes Kombiinstrument auf engstem Raum...

Wäre auf jeden Fall mal ein interessantes Teil...

Bilder entfernt...

Bearbeitet von Johannes
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ich mal genau den gleichen (das gilerateil da) an meiner T5 zum

angeschlossen

zuerst auch sinnlosen angezeigt...

dann ein wenig probiert und Gezälht hatter

zwar hat der 4000 umdrehungen zuviel im vergleich zum orginal t5 messer angezeigt

(man müsste also ein neues zifferblatt machen)

aber hat funktioniert

frag mich jetzt nicht wie ich den angeschlossen hab...

ich glaub der hatte einen gelben einen roten und einen schwarzen kabel

also ich glaub gelbes und rotes zusammengezwirbelt und ans licht angeschlossen und den scharzen am masse

aber sicher bin ich mir nichtmehr...

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OK hab jetzt mal gesucht und

mein altes post zum thema gefunden

und da ha ich geschrieben

Tja ich hab jetzt naiver weise einfach mal den Drehzalmesser

am standlicht angeschlossen

alser der hat drei Kabel...

ein rotes ein schwarzes und ein weiss-blaues

zuerst rotes und schwarzes angeschlossen...
super zeigt drehzahl an,
dann motor hochgejagt... scheise zeiger bleibt bei 1000umdrehungen stehen

dan ein bisschen herumprobiert und schliesslich...

rotes und weiß-blaues zusammengezwirbelt und angeschlossen

schwarzes an masse natürlich und...

GEIL funktioniert

ok bei 8000 umdrehungen zeigt der 13000 an aber ist e besser sonst würde sich der zeiger kaum bewegen...
muss ich halt ein neues Zifferblatt machen...

eins wo Gilera graufsteht möchte ich sowieso nicht

Also meine Frage nun
kann ich da etwas kaputtmachen...
Zündung... Drehzahlmesser(wär egal ist sowieso vom Sperrmüll raus)...

also dann

Servus

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Da muss ich dann wohl nochmal ein wenig rumprobieren...

Kann man das mit den 4000 zuviel nicht elektronisch regeln? (hab da mal irgendwas über ne Poti-Schaltung (?) gehört die das Verhältnis zwischen Kurbelwellendrehzahl und Lima-Frequenz (anscheinend nicht gleich bei Vespa oder Gilera...), aber fragt mich nicht wie das geht, bin kein Experte in Sachen Elektrik, ich scheiter schon oft an der Lusso ohne Batterie Elektrik :( ...)

So könnte man das Ziffernblattwechseln umgehen. Hab selber schonmal versucht das Ding zu öffnen um nen Sigma reinzubauen, hab aber keine Möglichkeit gesehn das zu bewerkstelligen OHNE das Teil zu zerstören, also hab ichs  gelassen...

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