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Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen !

Hab n´ ziemlich beschissenes Problem ! Hab mir gestern für 130 € Teile zum überholen meines PX 200 Lusso Motors geholt und bin seid 4 Stunden dabei den Motor rauszukriegen ! Erstmal alle Verbindung + Tank ( SCHEIß Gefriemel mit ´m Öltank) ab und jetzt DASS :veryangry: :heul: ...

... will die Traverse lösen . Also erstmal schön links die Mutter abgeschraubt ging ganz easy ! Dann kam aber das Problem . Ich krieg den Traversen Bolzen nicht raus ! Bis jetzt versucht :

- normaler Hammer

- auffer Motorseite mit Knarre ca 150 (!!!) umdrehungen

- WD 40 ohne Ende und eine Nacht einwirken lassen

- Vorschlafhammer mit Holzrohrverländerung damit ich nicht direkt draufkloppen

muss

- Vorschlaghammer direkt (!!!!!!!!!!! :-D ) auf den Bolzen !

:puke: :puke: :puke: :puke: :puke:

Sie is zwar 3 mm reingegangen aber mehr geht nicht selbst mit DIREKT schon vorschlaghammer drauf ...

Wenn ich rechts mit der Knarre drehe federt es ziemlich KRASS zurück ...

Meine Vermutung :

- Silentblöcke festgegammelt

Lösungen des Problems :

- Rausbohren ... aber mein Vadder meint is Selbstmord ohne Bohrständer in

Metall zu bohren !

- Motor ausm Rahmen flexen und noch brauchbare Teile des Rahmens bei egay verkloppen ! :-D :grr: :heul: :veryangry: :puke:

BITTE helft mir ich hab im Moment echt Schiss ... :wasntme:

gruß christoph

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Schlagschrauber auf die lange Traversenschraube und dan mal laufenlassen!

evtl. noch von der anderen Seite gegendrücken!

Wird schon klappen.

Bearbeitet von Commander
Geschrieben

Probiers weiterhin mit Rostlöser und Schlägen :-D(

Wenn alles nix hilft fallen mir da gerade noch zwei Möglichkeiten ein:

Auf der Seite mit dem Sechskant mittig ein Loch bohren

und Gewinde reinschneiden so M8 oder 10 sollte es schon sein.

Dann kannst Du eine Schraube reindrehen und mit Unterlaghülsen

z.b. Stecknuss, eine Art Abziehvorrichtung die sich gegen den Rahmen

abstützt zusammenbasteln. Wenns nun die Schraube reindrehst sollte

damit die Traversenschraube herausgezogen werden können.

Andere Möglichkeit wäre die überstehenden Enden der Traversenschraube

bündig zum Rahmen abzuflexen (wenns da überhaupt rankommst,musst

vielleicht ne Dremel nehmen).Jetzt kannst dann schön mittig ankörnen

und anfangen zu bohren.Du musst ja nur so tief bohren wie das Rahmenblech

dick ist an dieser Stelle.Schätze mal so 3-4 mm.Klein anfangen und immer

größeren Bohrer nehmen,irgendwann ist die Wandstärke der T-Schraube

so gering daß sie dann zwischen Rahmenblech und Silentblock abreißt

und Du den Motor herausbekommst.

Der Rest der Schraube steckt dann halt noch in den Silentblöken drin,das

sollte dann aber kein großes Problem mehr sein.

Viel Glück :-D

Ölsau

Geschrieben

Joa hatte ich auch schon die Idee mit dem Schlagschrauber aber woher nehmen wenn nicht stehlen ?! Kann mal rumfragen wer so vielleicht noch nen VW Bus hat wo ne relativ dreckige Vespa rein kann ... meine Eltern ham sie letztens nen Vito mit Wohnmobilausbau geholt aber sehen es garnicht ein das die wirklich ziemlich verölte Karre da reinkommt ...

Hab meinen Vadder gerad nochmal gefragt und er meinte is vollkommener Schwachsinn das Ding rauszubohren mit den Argumenten dass dat n´ ziemlich krasser Stahl sein muss da der ganze Motor damit gehalten wird und man die riesen Bohrmaschine nicht freihändig halten kann !

... kann man einen PX Motor im eingebauten Zustand überholen ??!!

gruß christoph

Geschrieben

Kann man,

Öl raus auf die Seite legen. Musst ggf, den Roller mal hin und wieder von der einen Seite auf die andere Wuchten.

Aber wenn Du nur die Simmerringe und das Schaltkreuz einbauen erneuer willst geht das.

Einfach mal anfagen und wenn's nicht so richtig funzt, bleibt Dir immer noch der Dremel mit Trennscheibe

Gruß

Ard

Geschrieben

Rostlöser, WD40, Traverse heiß machen, Schlagschrauber und der Hammer viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Dir ist der Bolzen in der Traverse festgegammelt! Scheiß Sache, wenn's wirklich dumm läuft hast du einfach keine Chance.

Beim nächsten mal einfach nicht so lange warten und schöne Kupferpaste auf alle langen Bolzen! :-D

Viel Glück!

Geschrieben

Hallo,

ja das geht, is aber mehr als beschissen.

wenn Du keinen Schlagschrauber hast, dann nimm doch einfach mal ne normale Bohrmaschine, schneid ne alte verlängerung für die Ratsche ab und spann die ein. darauf ne nuß und einfach mal rotieren lassen (also den bolzen). Wenn du glück hast, dann kommt er dann. Ansonsten viel Glück.

PS: So hart is der bolzen nicht. Kannst den auch an den seiten mit der Flex abscheniden und den Rahmen an einer Seite leicht von der Traverse weghebeln, dann kommt der Motor auch schräg raus. das Problem ist damit aber auch nicht gelöst, nur wird es dadurch schwerer. Danach hast du keinen Kopf mehr um den Bolzen zu packen und komplett ausbohren ist echt arg bei der Länge.

Viel Glück.

Geschrieben

Jo werds mal beim Baumarkt versuchen ob man die Dinger auch ausleihen kann ...

Heißmachen bringt wirklich was ???!! ... Is ziemlich viel Sprit in den Rahmen gelaufen weil bei Benzinhahn beim ausbau gesifft hat ... weiß nicht wieviel da in die auffangschaale rausgelaufen is !? :heul: :uargh:

Irgendwie muss das Ding raus ... und wieder laufen muss die Karre überholt bis zum Cannonball am 3.9. ! :wasntme:

gruß christoph

P.S. : Schonmal von ner Story gehört wo jemand es GARNICHT geschafft hat den Kram rauszufriemeln und den Rahmen flexen musste oder so ??! Und kann beim Bohren was anner Traverse kaputtgehen , was man nicht mehr reparieren kann ?!

Geschrieben

Rein theoretisch kannst du die Silentgummis samt Bolzen rauskloppen (auch kacke, aber möglich), aber dazu müsste erst mal der Motor raus... :-D

Auf die Idee DEN Bolzen auszubohren würd ich gar nicht erst kommen, lieber die Enden abflexen bis der Motor raus geht und dann, wie oben geschrieben, Silentgummis und Bolzen in einem raus.

Der Sprit sollte eigentlich unten aus dem Rahmen rauslaufen wenn du die Gummitüllen durch welche die Züge aus dem Rahmen laufen rausziehst.

Zum Thema heißmachen, die Traverse ist ja vorne offen, dort kommst du direkt an die Metallhülsen in den Silentgummis ran durch die der Bolzen läuft.

Geschrieben

Danke erstmal für die kompetenten Antworten ...

... ich fahr jetzt zum Baumarkt und leih mir entweder nen Schlagschrauber oder nen Anhänger , womit ich dir Karre einfach mal zu Damnspeed karren werde ... der hat so nen Schlagschrauber und 13 Jahre mehr Vespa erfahrung als ich ! :grins:

gruß christoph

Geschrieben

Bolzen rechts und links abflexen is ja schön und gut , aber dann geht der Motor doch lange noch nicht raus weil dann erst die Stücke ab sind die außen rausstehen aber nicht was die Traverse im Rahmen hält ... der Bolzen geht ja noch nen cm durch den Rahmen bevor er in die Traverse rein geht ! Die könnte man nur abkriegen wenn man das stück noch ausbohren würde , was meinermeinung relativ unmöglich is aus freier hand ! Sind die Silentgummis eigentlich lange Gummistäbchen die komplett durch die Traverse gehen oder nur kleine Ringe am Ende ... weil links seh ich schon ein gummi von außen !

gruß christoph

Geschrieben

Ein bißchen was hat sich wohl schon bewegt nach der Maßnahme mit dem Vorschlagammer, oder?

Klopp doch zuerst den Bolzen wieder in die normale Position und Flex dann (z.B. mit Dremel) den Bolzen bündig am Chassis ab. Dann sind schon mal ca. 10 mm weg. Danach haust Du den Bolzen wieder maximal weit in Richtung Sechskant-Kopf raus und flext dann dort bündig ab. Schließlich den Bolzen möglichst mittig wieder in die Traverse kloppen, dann noch das Chassis ein bißchen aufhebeln und schon fällt der Motor ganz sanft in Deine zarten Hände... Stell ich mir jedefalls so vor. Ich würde es mal so versuchen. Viel Glück

Geschrieben

Man stell dich nicht so an,spann nenn Bohrer ein und bohr das Ding raus.Ist ganz nomaler 8.8 Schraubenstahl.

Mann oder Memme :-D:-D

Wenn du kein 14er Bohrer hast, nimm den grössten den du hast,und mach den Rest mit dem Dremel.Fang am besten mit 5 oder 6 mm an.

Grüsse Sven

Geschrieben
Bolzen rechts und links abflexen is ja schön und gut , aber dann geht der Motor doch lange noch nicht raus weil dann erst die Stücke ab sind die außen rausstehen aber nicht was die Traverse im Rahmen hält ... der Bolzen geht ja noch nen cm durch den Rahmen bevor er in die Traverse rein geht ! Die könnte man nur abkriegen wenn man das stück noch ausbohren würde , was meinermeinung relativ unmöglich is aus freier hand ! Sind die Silentgummis eigentlich lange Gummistäbchen die komplett durch die Traverse gehen oder nur kleine Ringe am Ende ... weil links seh ich schon ein gummi von außen !

gruß christoph

<{POST_SNAPBACK}>

Mann Alda,es ist alles gesagt.

Besorg Dir halt scharfe Qualitätsbohrer aus dem Fachhandel,schmeiß die

Karre auf die Seite und schwing die Bohrmaschine.

Sauber mittig ankörnen und dann mit 3mm anfangen und langsam immer

größer werden.Bohrmaschine gerade halten.So hart ist der Bolzen nicht.

Los,zack,zack. :plemplem:

Geschrieben

Mit nem Sägeblatt den Motorbolzen innen zwischen Rahmen und Motortraverse durchsägen, dann ist der Motor schonmal raus. Danach, am bestem Motor komplett zerlegen, willst du ja eh machen und er ist dann nicht zu schwer, in die nächste Autowerkstatt und auf der Werkstattpresse den ganzen Gammel samt Silentgummis auspressen.

Dann neue Gummis rein und alles ist gut :-D

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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