Zum Inhalt springen

Gänge lassen sich nicht einlegen...


Sedor

Empfohlene Beiträge

seit kurzem habe ich folgendes problem (trat zufällig nach einbau der neuen cosa-kulu, weil die alte ordentlich rupfte, auf):

ich habe zwischendurch immer wieder mal arge probleme den 3. und 4. gang einzulegen, vom gefühl her wie eine sperre (umgekehrt aber auch, also vom vierten in den dritten, vom 3. in den 2.) die das weiterbewegen des schaltgriffes verhindern... lustigerweise ist das nicht immer, ich kann also zwischendurch dutzendmal alles durchschalten als wenns nen neues getriebe wäre, dann auf einmal *plöp* kann ich nimmer vom 2. in den dritten schalten...

1. und 2. kann man eildieweil lustig hin und her schalten...

erst dachte ich es liegt an der kupplung, das sie nicht sauber trennt und somit irgendwie das ganze erschwert, dann als das nicht fruchtete habe ich die schaltzüge straffer gestellt... auch net... okay, evtl. hat sich ein ende vom zug unter der schaltrastenabdeckung quer gestellt - auch net...

bis dato dachte ich jede schaltung einigermaßen sauber einstellen zu können/in gang zu bringen, aber irgendwie bin ich momentan blind - ich sehe den ursprung meines problemes irgendwie nicht...

...was übersehe ich? wo denke ich schon wieder viel zu weit, wo doch die lösung so nahe ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade ein ähnliches Problem, Motor gemacht (alles neu) an einen Kumpel verliehen, lief super! Nach dem Ostertreffen wieder ausgebaut (gesamt ca 1000km gelaufen) bei mir eingebaut und nun krieg ich die Schaltung net hin. 2. und 3. Gang springen immer raus... Da kann doch unmöglich über Nacht das Schaltkreuz hinne sein ??? Was tun???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sedor .... ich hatte auch schon 2mal ähnliche probleme! einmal wars ziemlich ähnlich wie deines jetzt ... da war wohl scheinbar ein übermassschulterring im tannenbaum nötig ... ich hatte da ordentlich spiel! zumindest hat es danach wieder einwandfrei getan! ob das jetzt wirklich die ursache war weiss ich nicht ... auf jedenfall lags an der schaltraste nich, die ich zuvor gewechselt hatte! ein anderes mal is mir der 2te immer rausgedonnert! da war die schaltraste hinne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

hmmmmmmmmmmmmm...

hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.....

;)

die idee mit dem schulterring hatte ich irgendwie ganz tief im hinterkopf auch schon, aber hätte ich da nicht schon eher was merken sollen?

das problem trat ja direkt nach dem KuLu wechsel auf, davor ging alles zuckersaubersüß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....naja...also die kupplung rückt aber ganz aus? oder haste evtl auch nen nich ganz passenden keil verwendet, so dass die Kulu nich ganz aufsitzt!? hatte ich auch mal, da hat sich ein keil, der nich 100% gepasst hat nach hinten "aufgeschoben" und nen grat gebildet, so dass die kulu nich ganz auslag! und da hat dann die kupplung mal getrennt und mal nich! keine ahnung, vielleicht kann das ja was damit zutun haben?! isses denn n PXalt gaytriebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... ich kämpf(t)e ja auch ordentlich rum das ich diese Cosa-Kulu sauber eingesellt bekomme... getz isse fast ohne spiel, gerade so das sie nicht schleift (aber wenn man am hebel gaaaaanz leicht zieht fängts schon an zu trennen)...

ist nen Lusso-Motor!

ich hatte halt nach dem einbau der KuLu das gefühl das sie nicht wirklich trennt bei "normaler" einstellung des hebelweges...

hmja, keil... gute idee... sollte ich mir mal genauer anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, in der schaltraste ist ja ein ärmchen welches um nen bolzen drum ist. zur sicherung geht ein keil durchs ärmchen und durch den bolzen. wenn der keil rauskommt aus der bohrung kann der sich verklemmen an der schaltraste.... VERSTEHT MICH EINER?   :-D

nachtrag: das würd auch erklären das es nur im 3/4 gang ist da der hebel / arm dann mehr gedreht ist... mal rutscht der keil rein mal wieder raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kann ich nachvollziehen - hatten hier auch schonmal eine schaltraste wo der keil *weg* war... da ging nat. gar nichts mehr in bezug aufs schalten...

gutgut... das sind noch ein paar nette ansätze zum nachschauen... vorsorglich decke ich mich morgen mal beim SCK mit dem wichtigsten ein, denn richtig nachschauen kann ich erst mondach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glaub ich schließ mich Roland an und tippe auch auf Schaltrastenkeil! Mir ist das auch schon bei orig. Schaltdosen untergekommen, wo - altes PX Getriebe - durch ein defektes Schaltkreuz die Gänge durcheinanderpurzelten! Da kommt scheinbar enorme Kraft auf den Ausrückarm, und der gewaltige Ruck beim Raushüpfen der Gänge ist auch nicht zu verachten!

Habe da auch zweimal die Schaltdose demontiert und zunächst nix auffälliges entdecken können! Erst dann - nach Bruch des Ausrückhebels ist mir ein starker Kratzer im Guß aufgefallen, verursacht durch herausrutschenden Splint, der dann das Einlegen des 3. und 4.Ganges verhinderte. Der Motor war original und wurde von Frauenhand sanft bewegt, deshalb ist wohl der Hebel nicht gleich gebrochen, wie für die Nachbaudosen typisch!

Wenn du die Schaltdose demontierst, und hinundherschaltest, merkst du ja auch gleich, ob der Zug eventuell irgendwo klemmt!

Selbst wenn eine Kupplung nicht trennt, lassen sich i.A. die Gänge mit etwas Gefühl einlegen!

Daß dir beim Kuluwechsel irgendwas (kann auch kleiner Metallteil sein,... von alter Kulu?) ins Geriebe reingefallen ist, kannst du ausschließen? Auch mir, der ich fast "klinisch sauber" arbeite, ist dieses Misgeschick mal passiert: als ich mal unterwegs eine Kupplung etwas russisch verkeilte um die Mutter anzuknallen, brach ein "Blechflügerl" eines Kupplungsbelags, das dann durch das Getriebe gezogen wurde, daß ich schon auf einen Zahnausbruch tippte! Aber, laß uns nicht gleich den Teufel an die Wand malen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100%ig ausschliessen das da nen span reingepurzelt ist kann ich nicht, ich gehe aber zu 95% davon aus...

nunja, die theorie mit der schaltraste behagt mir am besten ;) ist zwar nicht die günstigste, aber schnellste reparatur...

evtl. morgen, ansonsten montag schaue ich mir das genauer an - wenn ich den "bock" gefunden habe schreibe ich es hier nieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... meine erste zwischenbilanz:

schaltraste gewechselt... danach alles wie gehabt... 3. und 4. lassen sich zwischendurch immernoch nicht einlegen...

aufgefallen ist mir folgendes: habe ich wieder diese "sperre" muß ich den motor auf eine gewisse drehzahl bringen und schon fluppt der gang rein...

ich befürchte somit also morgen den motor komplett öffnen zu müssen :( es sei denn irgendjmd. von euch hat noch einen rettenden tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sedor!

Das klingt langsam wirklich seltsam...!

Hast du ein Lusso oder Old Getriebe verbaut?

Bei abgezogener Dose lassen sich die "Gänge" sauber und leicht einlegen?

Bei abgezogener Schaltdose: Wenn du die Schaltstange (mit dem Schaltkreuz) reinschiebst (Roller langsam vorschieben, bzw. Hinterrad drehen) geht dann der 3. bzw. 4. Gang rein, und auch wieder raus? Wenn man den Roller dabei leicht auf die linke Seite schwenkt, sollten die Gänge fast "reinfallen"!

Ist dies nicht der Fall, könnte das Schaltkreuz verbogen sein (wie hast du denn die Kulumutter angeknallt? etwa via Getriebe mit (ev. nicht ganz!) eingelegtem Gang "gersperrt"?), oder - hab ich erst einmal in über 20 Jahren gesehen - das Gewinde an der Schaltstange verbogen sein (Schaltkreuz steht leicht schief)! Teste das noch, bevor du den Motor öffnest!

Zudem könntest du noch das Getriebeöl bei warmem od. langsam laufendem Motor ablassen! Sind da irgendwelche Metallreste dabei, weißt du eh was Sache ist!

Ich hoffe mal für dich, es ist nicht so schlimm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Michael!

Jo, seltsam ist noch recht harmlos ausgedrückt ;) das könnte eine vespa x-akte werden ;)

Okay, ich habe ein Lusso-Getriebe das jetzt knapp 25.000km auf dem buckel hat - bin deine liste durchgegangen...

gänge lassen sich bei abmontierter dose sauber einlegen, rauf und runter, runter und rauf - x-mal mit steigender "begeisterung" gerade gemacht...

3. und 4. gang gehen dabei rein und raus, kann sogar so zwischen den beiden gängen wechseln ("saugend/schmatzend" läßt sich die schaltstange hin- und her bewegen)

die kupplung habe ich mit dem getriebe in "neutral"-stellung montiert (kupplung mittels "gerät" am mitdrehen behindert)...

getriebeöl habe ich auch abgelassen - ist tutti bene, konnte keine fremdkörper feststellen...

-----

hab dann spaßeshalber die dose wieder montiert und dann nochmal hin- und hergeschaltet - das geht auch so ohne weitere probleme... diese aktion habe ich nun best. eine viertelstunde gemacht (sprich immer sanft kickstarter getreten und dabei geschaltet)... ohne die kupplung zu benutzen und mit hilfe der kupplung munter die gänge hin- und hergeschaltet... es geht!!!

jetzt mal im ernst: ich zweifel so ein bisserl an meinen sinnen und fähigkeiten - bis dato hatte ich solche idiotischen zicken noch nie!

heißt das getz für mich motor öffnen und das spiel am getriebe abchecken? werkzeug und ersatzteile liegen schonmal neben dem roller - vielleicht überlegt er sichs über nacht nochmal, angesichts der drohenden operation (ersatzteile wären neues schaltkreuz und zwei schulterringe - leider nur 3. und 5. übermaß, die kleineren waren nicht auf lager...)... das alles nur (zufällig) durch den kulu-wechsel aufgedeckt? vorher ging alles 100%ig sauber... vielleicht montiere ich nochmal eine andere kupplung (ich weiß hat im grunde wenig bis gar nichts mit dem fehler zu tun)...

viel mehr ist ja nun nimmer drin... außer das ich an halluzinationen leide...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer Sedor, mein aufrichtiges Beileid!

Klingt verdammt nach X-files! Bist du nun auch nochmal gefahren, und es trat wieder auf?

Mit der Kupplung kann ich da einfach überhaupt keinen Zusammenhang sehen! Wenn die Gänge ohne Dosen Flutschen und mit nicht, bleibt aber fast nur das Doserl über, oder?

25t km am Lusso getriebe ist auch schon viel, wenn du noch immer das gleiche Kreuz drinnen hast! Wenn dieses heftig "verschlagen" ist, könnte es beim Schalten schon mal haken, aber da würde ich eher auf untere Gänge bei kleineren rpm tippen, als auf 3. und 4.Gang!

Bzgl. Spiel der "Radl'n": auch das kann man mit abgebautem Doserl schon ganz gut checken: versuche das Schaltkreuz per Hand mit der Schaltstange zwischen 3. und 4. Gang einzulegen und verdrehe es um etwa 45° (zwischen die Schlitze)! Zuvor solltest du das Hinterrad aufbocken und so die Achse entlasten! Kannst du nun die Schaltstange merklich hin und herschieben, so ist ein neues Shim fällig, natürlich beidseitig (Lusso)! Vorsicht dabei: Natürlich hat das Schaltkreuz auch zwischen den Gängen einwenig Spiel, das ja leicht auszuloten ist; Kannst du aber durch Zug an der Schaltstange die Zahnräder deutlich zusammendrücken (Öl wird rausgedrückt), hast du zuviel Spiel! Ich glaube, du kennst dich gut genug aus, um zu wissen, worauf ich hinaus will!

Seltsam bleibt aber der Umstand, daß das gerade mit dem Kupplungswechsel auftrat - da muß ich dir recht geben! Zumal, da du ja scheinbar den Roller nicht umgelegt hast, wodurch ev. irgendein irgendwo "abgelegter" Metallspan in den Wellenbereich zw. Schaltstange und Welle gelangt ist, der ja auch wieder mal weg sein müßte!

Am seltsamsten bleibt aber für mich deine Diagnose >> tritt bei höheren rpm eher auf << , denn dafür finde auch ich gar keine Erklärung! gerade bei höheren rpm flutschen Gänge bekanntlich noch leichter rein (oder auch raus, wie wir alle leidvoll wisen)!

Also ehrlich, auf das Ergebnis bin ich auch schon neugierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Lucifer!

danke für deine weitergehenden tips! werde mich gleich nochmal drauf stürzen... dann hoffe ich das ich heute abend euch wissen lassen kann wo der fehler lag...

das wetter soll ja heute schön werden, ich habe urlaub - sauber das paßt: ROLLER SCHRAUBEN ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute war (ist) ein ereignisreicher tag, nachdem ich heute morgen feststellen durfte das jmd. mein auto aufgebrochen hat (dabei die tür sauber beschädigt/verbogen) war ich nun an der px...

allerdings mußte ich mich abreagieren, deswegen habe ich das prüfen des spiels von "außen" nicht mehr gemacht und bin direkt dran gegangen den motor zu öffnen...

folgendes habe ich bisher festgestellt: die schaltstange saß nicht richtig fest (ist mir gestern gar nicht aufgefallen das die ca. 1 umdrehung losgedreht war :( dummer fehler...), zudem ist das schaltkreuz schon etwas verschlissen - aber ich denke die ursache wir da wohl eher die gelöste schaltstange sein...

spiel am getriebe muß ich noch messen - irgendwie ist meine fühlerlehre weg :( - ist aber nach optischer und "fühl" prüfung meines erachtens noch okay... mache ich aber noch wenn mir hoffentlich gleich die fühlerlehre in die hände fällt...

tjo, wie gesagt ich behaupte getz mal das es an der kombination leicht gelöste schaltstange/leicht verschlissenes schaltkreuz liegt...

nja, ansonsten war es gar nicht mal so verkehrt das ich mal den motor aufgemacht habe, denn dadurch mußte ich getz ja zwangsweise am zylinder und durfte auch da feststellen das der kolbenring seine arbeit nicht mehr 100%ig tut und das der kolben wohl doch durch "meinen falschluftfall (LiMa-Simmering)" etwas aufm kopp bekommen hat, er hat eine leichte delle... :( aber hmja... mal schaun was ich da mache - ist aber auch an dieser stelle im falschen topic, hier gehts um meine gänge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sedor!

Mein aufrichtiges Beileid!

Es gibt so Tage, da sollte man sich gleich wieder unter der Bettdecke verkriechen!

Aber immerhin, das "Problem" ist hoffentlich gelöst, auch wenn du das von außen auch gefunden hättest! Eine gründliche Überholung hat aber auch noch keienr Vespe geschadet! So gesehen klingt der Urlaubstag für dich bzw. deinen Roller doch noch gut aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, komme gerade von einer kurzen probefahrt... gefällt mir schon besser! nu lassen sich die gänge alle einlegen (zumindest auf der fahrt getz ;) )... morgen mache ich mal eine ausgedehntere fahrt, nachdem ich die schaltung 100%ig eingestellt habe und die kupplung neu justiert habe (der alte kolbenring muß wohl sowas von über gewesen sein... getz hats wieder ordentlich kraft auffer strasse)...

ich bereue es auch nicht den motor geöffnet zu haben, wie du schon schreibst eine üerholung hat noch keiner vespa geschadet - somit weiß ich wenigstens wieder "wo ich stehe"... und ja der urlaubstag klingt damit wunnerbar aus!

ich hoffe hiermit den letzten eintrag zu diesem problem gemacht zu haben!

danke das du mit an meinem problem gearbeitet hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sedor! Gern geschehen - es gibt ja auch immer wieder die verflixtesten Sachen an unserem Kugelmoped, und du hast es wirklich spannend gemacht! Aber, so ein Erfolgserlebnis läßt das Bier gleich wieder besser schmecken und den Tag gut ausklingen, nicht wahr!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhuu sedor ... hasts dann wohl gefunden denk ich mal! aber...ehrlich gesagt wär ich bestimmt auch nich drauf gekommen, dass die schaltstande lose sein könnte und hätts wohl auch nich gemerkt...schon allein wegen des blöden linksgewindes ;) ... da erinner ich mich noch gut dran, als ich vor ca. 10 jahren meinen ersten PX motor öffnete und das schaltkreuz wecheln wollte :D ... meinst ich hab des geschnallt mit dem linksgewinde? neeeee...erstmal die schaltstange geschrottet, weil ordentlich mit der rohrzange drangegangen :D ! tja...seit dem weiss ichs ;) ... hab mir dann daraufhin auch das "jetz mach ichs mir selber" Reperaturhandbuch gekauft gehabt! :) :D

ich hab dafür heute auch schon irgendwie die befürchtung bekommen, dass mein 221er doch auch irgendwie falschluft zieht, weil die kröte wenn ich z.B. mittlere drehzahl oder etwas höhere drehzahlen konstant fahre , dann plötzlich vom gas gehe und die Kulu ziehe, die sau irgendwie recht langsam ins standgas zurückfällt :( ... im stand komischerweise macht sies nich! ... naja...anderes thema ... morgen mal den schnüffeltest!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information