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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Motorlager für alle Vespa Smallframe außer PK ETS. Der Satz besteht aus 5 Kugellager und einem Nadellager. Die Lager sind alle neu und unbenutzt. Die Lager sind von verschieden Herstellern, wie:

ISB( Kurbelwelle Limaseite ) C3( erhöhte Lagerluft)

ISB ( Primär / Kupplungs-Korb)

HP5 ( Kurbelwelle Kupplungsseite ) 2RS

HP5 ( Hauptwelle ) 2RS doppelseitig abgedichtet

NBS ( Nadellager Hauptwelle )

NSK England ( Nebenwelle ) 2Z

Geschrieben
sollte das lager nicht vom getriebe-öl geschmiert werden?! :-D

das würd da aber nicht funktionieren, oder?! :haeh:

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Die dinger sind geschmiert und verpresst, brauchen kein fett mehr!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Das Kurbelwellenlager Limaseitig sollte nach möglichkeit ein C4 Lager sein. C4 Lager sind mitlerweile recht schwer zu bekommen und teuer, da sie von der Industrie nicht mehr benötigt werden, deswegen verkauft er C3 Lager, weil günstig.

Das andere Kurbelwellenlager würde ich auchn ur ofen verbauen, damit immer durch das Motoröl gekühlt werden kann. Geschmiert ist es auf Lebensdauer, aber es wird halt nix gekühlt in der Plastikhülle!

Hauptwelle würde ich die Seite zum motor hin auf machen, dann wird es geschmiert und vor allem gekühlt - viele sagen aber auch das durch die Abdichtung der Simmering, der nun eigentlich durch das abgedichtete Lager nicht mehr benötigt, porös wird. sollte die lagerdichtung dann mal versagen sifft es auf die Bremsbeläge.

Bei der Nebenwelle ist das Lager nur gedeckelt (2Z) und nicht gedichtet. Die Deckel würde ich entfernen, da hier drurnter keine Schmierung ist und da das Getriebeöl sonst nur sehr schwer hier hin kommt.

Ansonsten in der nächsten Woche mal die Augen bei Ebay nach anderen Lagersatzangeboten offen halten... :-D

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben
Hauptwelle würde ich die Seite zum motor hin auf machen, dann wird es geschmiert und vor allem gekühlt - viele sagen aber auch das durch die Abdichtung der Simmering, der nun eigentlich durch das abgedichtete Lager nicht mehr benötigt, porös wird. sollte die lagerdichtung dann mal versagen sifft es auf die Bremsbeläge.

<{POST_SNAPBACK}>

habe ich auch gemacht.

Geschrieben

:-D Hab jetzt mal drei Lagersätze rumliegen, aber auf den ersten 'Blick passen sie nicht für die Kurbelwelle der pk xl. 'Es stand dabei nicht für ets. dann müssten sie doch für die xl passen, oder'?

:-D

Geschrieben
ja, dann sollten sie passen. auf alle 19 und 20mm kurbelwellen. da der lagersitz bei den beiden wellen gleich ist!

sollte ein 6204 und ein 6303 lager sein, dann ist alles ok!

<{POST_SNAPBACK}>

Vespa-Norderstedt hast du wieder Lager sätze? Ich bin an 2 interessiert.

Geschrieben

:-D( Hab die Welle mal gemessen, hat nen 24 mm wellenstumpf und auf einer 'Seite ein ets lager.

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    • Frage: welche modernere Hupe kann man gut hinter der originalen Hella Blende verbergen?    Habe mal was von einer PK Hupe gehört? 
    • Gestern habe ich mal das Schwungrad abgenommen, so sieht´s aus:             Kontaktzündung, oldstyle Regler 1 phasig, 4 Ausleitungen aus der ZGP wegen Batterie, ich würde sagen Spezial-Femsa Wellensitz fürs Schwungrad. Den Ring für den Unterbrecher bekomme ich vermutlich runter, ein PX-Schwungrad wird dann aber trotzdem nicht draufgehen, oder? Und damit geht kein Umbau auf 12V mit bestehender Kurbelwelle - fürchte ich. Eine innen ausgedrehte ZGP Codice 233871, (Vespa PX 150 E) habe ich da, nutzt ja nix ohne das passende Schwungrad.   Zum letzten Bild: Rote Kennzeichnung: Das auf Masse geklemmte Spulenende lässt sich leicht von Masse abschrauben und herausführen (sonst ja meistens die blaue Leitung). Dann habe ich die Lichtspule 1 potentialfrei und kann den Brückengleichrichter an den Start bringen. (Ich erhoffe mir mehr Ladeleistung als bei Nutzung nur der einen Halbwelle mit dem Serien-Gleichrichter). Liege ich da richtig? Vielleicht kommen da ja auch schon 12V bei raus?   Grüne Kennzeichnung: die Lichtspule 2 ist mit zwei Wicklungen versehen, im grünen Bereich gehen beide auf Masse. Am anderen Ende ist eine Wicklung per gelber Leitung mit der Spule für den Unterbrecher verbunden (gelb nachgemalt) und die zweite Ausleitung aus der Spule ist schwarz und geht als Minus an die Batterie. Den Spulenteil für den Unterbrecher fasse ich besser nicht an. Sollte ich aber den anderen Teil in Reihe mit der Lichstpule 1 bringen um die Spannung anheben zu können? Mal angenommen ich nehme das Ende der Lichtspule 2 aus dem grünen Kreis und verbinde es mit dem blauen Kabel (ehemals Masse LSP1). Dann müsste die Gleichrichterbrücke zwischen Eingang LSP1 (gelb) und das schwarzen Kabel. Was wird denn dann meine DC-Masse wenn ich das schwarze statt an die Batterie an die Gleichrichterbrücke hänge? Ich stehe auf dem Schlauch. Umbau auf Vape oder Flytech - geht das mit der bestehenden KW? Dann würde ich das sofort machen, VAPE gefällt mir. Vape Stromrichter würde ich den mit Kondensator dazu einplanen. Motorspalten soll aber gerade nicht laufen.
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