Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Motorlager für alle Vespa Smallframe außer PK ETS. Der Satz besteht aus 5 Kugellager und einem Nadellager. Die Lager sind alle neu und unbenutzt. Die Lager sind von verschieden Herstellern, wie:

ISB( Kurbelwelle Limaseite ) C3( erhöhte Lagerluft)

ISB ( Primär / Kupplungs-Korb)

HP5 ( Kurbelwelle Kupplungsseite ) 2RS

HP5 ( Hauptwelle ) 2RS doppelseitig abgedichtet

NBS ( Nadellager Hauptwelle )

NSK England ( Nebenwelle ) 2Z

Geschrieben
sollte das lager nicht vom getriebe-öl geschmiert werden?! :-D

das würd da aber nicht funktionieren, oder?! :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

Die dinger sind geschmiert und verpresst, brauchen kein fett mehr!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Das Kurbelwellenlager Limaseitig sollte nach möglichkeit ein C4 Lager sein. C4 Lager sind mitlerweile recht schwer zu bekommen und teuer, da sie von der Industrie nicht mehr benötigt werden, deswegen verkauft er C3 Lager, weil günstig.

Das andere Kurbelwellenlager würde ich auchn ur ofen verbauen, damit immer durch das Motoröl gekühlt werden kann. Geschmiert ist es auf Lebensdauer, aber es wird halt nix gekühlt in der Plastikhülle!

Hauptwelle würde ich die Seite zum motor hin auf machen, dann wird es geschmiert und vor allem gekühlt - viele sagen aber auch das durch die Abdichtung der Simmering, der nun eigentlich durch das abgedichtete Lager nicht mehr benötigt, porös wird. sollte die lagerdichtung dann mal versagen sifft es auf die Bremsbeläge.

Bei der Nebenwelle ist das Lager nur gedeckelt (2Z) und nicht gedichtet. Die Deckel würde ich entfernen, da hier drurnter keine Schmierung ist und da das Getriebeöl sonst nur sehr schwer hier hin kommt.

Ansonsten in der nächsten Woche mal die Augen bei Ebay nach anderen Lagersatzangeboten offen halten... :-D

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben
Hauptwelle würde ich die Seite zum motor hin auf machen, dann wird es geschmiert und vor allem gekühlt - viele sagen aber auch das durch die Abdichtung der Simmering, der nun eigentlich durch das abgedichtete Lager nicht mehr benötigt, porös wird. sollte die lagerdichtung dann mal versagen sifft es auf die Bremsbeläge.

<{POST_SNAPBACK}>

habe ich auch gemacht.

Geschrieben

:-D Hab jetzt mal drei Lagersätze rumliegen, aber auf den ersten 'Blick passen sie nicht für die Kurbelwelle der pk xl. 'Es stand dabei nicht für ets. dann müssten sie doch für die xl passen, oder'?

:-D

Geschrieben
ja, dann sollten sie passen. auf alle 19 und 20mm kurbelwellen. da der lagersitz bei den beiden wellen gleich ist!

sollte ein 6204 und ein 6303 lager sein, dann ist alles ok!

<{POST_SNAPBACK}>

Vespa-Norderstedt hast du wieder Lager sätze? Ich bin an 2 interessiert.

Geschrieben

:-D( Hab die Welle mal gemessen, hat nen 24 mm wellenstumpf und auf einer 'Seite ein ets lager.