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Geschrieben

... tja, was soll man da sagen? tausch doch noch nen paar mehr sachen aus, aber NICHT! die kupplung. so hast du noch länger was von deinen klapperfroiden :-D

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Geschrieben

wenn ich mir jetzt nen neues ritzel hole, könnte ich dann auch ein 22Z ritzel anstelle des 21Z ritzel was jetzt drauf ist nehmen? also passt das mit dem primär zahnrad?

Grüße Felix

Geschrieben (bearbeitet)

so hab jetzt den restlichen kram für ne komplett neue kulu bestellt. wieder 100euros aufn kopf gehaun :uargh:

also nu ham wa ja neuen korb stärkere federn (malossi)

bestellt:

grundplatte, ritzel (22z), 6xteller, 2x stahlscheiben, andruckplatte +feder kronenmutter + käfig und so...

naja bin dann mal gespannt obs klackern dann weg ist

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

Nur so ne Frage, du hast doch ne 150er, hat die nicht original schon das 22er Ritzel? Die Motoren die ich hatte hatten das immer, waren aber auch Sprint oder PXalt Blöcke. Kann mich da mal jemand aufklären ob die das geändert haben?

Bin verwirrt... :plemplem:

Daniel

Aber interessantes Problem :-D

Geschrieben
Nur so ne Frage, du hast doch ne 150er, hat die nicht original schon das 22er Ritzel? Die Motoren die ich hatte hatten das immer, waren aber auch Sprint oder PXalt Blöcke. Kann mich da mal jemand aufklären ob die das geändert haben?

Bin verwirrt... :plemplem:

Daniel

Aber interessantes Problem :-D

hm das problem find ich nicht --> :-D

:-D

also ich bin mir nicht so sicher mit den 21 Zähnen, bin aber der meinung das ich 21 gezählt habe.

spätestens beim aus/umbau werde ich es berichten können.

Grüße Felix

Geschrieben (bearbeitet)
Nur so ne Frage, du hast doch ne 150er, hat die nicht original schon das 22er Ritzel? Die Motoren die ich hatte hatten das immer, waren aber auch Sprint oder PXalt Blöcke. Kann mich da mal jemand aufklären ob die das geändert haben?

Bin verwirrt... :plemplem:

Daniel

Aber interessantes Problem :-D

Nee, gab auch welche mit 21/67... War´n, gloob ick, Lustlos... Soweit ick ma erinner, hatte meene Dänin (PX 150 alt, BJ. ´84), ooch ´ne 21/67er Primär...

Also, meen Sprint (VLB1M)-Motor hat 22/67, mal so als Anhaltspunkt...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Ich hab gerade mal überlegt, das ich die 22er immer auf alten PX und Sprint Getrieben hatte, da ist aber das Getriebe an sich etwas kürzer. Kann ja sein, das die das mit dem längeren 125er Lusso Getriebe dann wieder mit ner 21er gepaar haben. Meine Überlegung, aber nur gefährliches Halbwissen.

Vielleicht klärt uns ja ein sehender auf :-D

Viel Glück noch mit deiner "Klapper"kiste

Geschrieben

jau das kommt hin. irgendsowas krummes hatte mein primär auch.

meine ist au bj. ´84

also bei scootercenter köln gibts 21 Zähne für px 125-150 und 22 für px125-150

naja und 20 Zähne für px 80...

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab gerade mal überlegt, das ich die 22er immer auf alten PX und Sprint Getrieben hatte, da ist aber das Getriebe an sich etwas kürzer. Kann ja sein, das die das mit dem längeren 125er Lusso Getriebe dann wieder mit ner 21er gepaar haben. Meine Überlegung, aber nur gefährliches Halbwissen.

Vielleicht klärt uns ja ein sehender auf :-D

Viel Glück noch mit deiner "Klapper"kiste

Etwas? 44 Zähne statt 36 ist schon janz schön kurz... :-D( Bei der 125er war das eigentlich immer 21/68, ejal, ob PX alt oder Lustlos

Ick freu ma schon, wenn ick auf die A-bahn jehe, immer mit zwee Fingern am Kupplungshebel, bei den Drehzahlen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

jaja 44 statt 36, aber dafür auch die nebenwelle geändert womit sich das schon wieder ein wenig relativiert. :-D

naja aber kann ja sein, das es die 150er mit beidem gab (21er und 22er). Ich habe aber im Moment keine Lust mich durch scooterhelp zu klicken.

Sorry für offtopic :-D

Geschrieben
jaja 44 statt 36, aber dafür auch die nebenwelle geändert womit sich das schon wieder ein wenig relativiert. :-D

Wie, Nebenwelle jeändert, ist die Übersetzung dann im Prinzip, wie bei der PX 125? Puuuh, mir schwebten schon die 9000er Drehzahlen in Verbindung mit Tempo 120 und GG-Zylinder im Kopp rum..

Denn jehts ja...

so hab jetzt den restlichen kram für ne komplett neue kulu bestellt. wieder 100euros aufn kopf gehaun :uargh:

also nu ham wa ja neuen korb stärkere federn (malossi)

bestellt:

grundplatte, ritzel (22z), 6xteller, 2x stahlscheiben, andruckplatte +feder kronenmutter + käfig und so...

naja bin dann mal gespannt obs klackern dann weg ist

Grüße Felix

Mal ´ne dumme Frage: warum hast denn nicht gleich Nägel mit Köppen jemacht und ´ne 22Z. Cosa-Kulu bestellt...?

Geschrieben (bearbeitet)
Wie, Nebenwelle jeändert, ist die Übersetzung dann im Prinzip, wie bei der PX 125? Puuuh, mir schwebten schon die 9000er Drehzahlen in Verbindung mit Tempo 120 und GG-Zylinder im Kopp rum..

Denn jehts ja...

Mal ´ne dumme Frage: warum hast denn nicht gleich Nägel mit Köppen jemacht und ´ne 22Z. Cosa-Kulu bestellt...?

hm joa stümmt, ne normale reicht ja aber auch... und die cosa ist ja noch teurer :-D aber eigentlich haste recht....

so hab bei scooterhelp.com + vespa-archiv.de geschaut und durch probieren bei dem gearing calculator auf die übersetzung von vespa-archiv gekommen.

You selected:

A 21/68 primary drive gear combination

A PX125, PX125EFL, and early PX150EFL standard gearbox

A 3.50 x 10 rear tire size

nja 22 Zähne kann man dort für 150 aber nicht auswählen... naja komisch

Grüße

edit sagt :

1. Gang / vitesse / 1: 15,39

2. Gang / vitesse / 1: 10,46

3. Gang / vitesse / 1: 7,24

4. Gang / vitesse / 1: 5,39

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben (bearbeitet)
hm joa stümmt, ne normale reicht ja aber auch... und die cosa ist ja noch teurer :-D aber eigentlich haste recht....

Na ja, hatt in Erinnerung, dass die verstärkte Cosa-Kulu 150 kostet und die normale Cosa ungefähr ´n Hunni, desderwejen hätte ich gleich die vonner Cosa jenommen, schon wejen butterweichet Kuppeln...

Ich habe neulich bei Cal. 68 meene kpl. Kulu getauscht, da hat er mich noch drauf hingewiesen, ich sollte mal den Kupperring prüfen wegen Verschleiß und Kulu-Rupfen, vielleicht hats ja daran bei Dir jelejen, ick meene dit Klackern... Aba, wenn Du dit sowieso allet neu machst, denn is´dit jetze ooch ejal... Hast Du für alle Fälle noch eene Kulu, bzw. Teile liejen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
ich hoffe das der ring bei der andruckplatte dabei ist... is auf der abbildung zumindest mit drauf...

den gibts ja aber auch einzeln

Ja, jibts einzeln, ist nicht allzu teuer und solltest Du auch neu machen, weil ruckfreies Anfahren und so....

Geschrieben
ja klar wollte ich den auch neu haben... nur ich denke der is bei der grundplatte mit dabei?

Hmmm, dit wees ick nich, aber bei der Kohle sollte man dit eijentlich erwarten können....

Ejal, wennde hast, bau ein den Dreck und probiers aus, Hauptsache, die Möhre looft wieda vernünftich... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

so gibt wieder neuigkeiten :-D

heute ist die kupplung gekommen. hab dann doch ne komplette genommen, weil das billiger ist als die einzelnen teile.

hab sie eingebaut (vorher noch die verstärkten federn eingebau) und als alles zusammen war konnte ich sie nicht ankicken. die kupplung rutscht durch. ich hab schon an mir selbst gezweifelt und dachte ich hätte die falsch wieder zusammen gebaut. naja dann hab ich den kulu deckel nochma abgenommen und dann nochma den kickstarter betätigt. dann greift sie und rutscht nicht mehr durch. naja dachte dann die andruckscheibe ist anders, da die ja auch neu ist. sie ist etwas dicker als die alte, aber denke nicht, dass das was ausmacht.

wenn der kuludeckel etwas losgeschraubt war, konnte ich sie ankicken. lief auch ok... klackern war nicht zu hören bin ich der meinung, naja jedenfalls schleift die kulu ja so auch noch am deckel und der wurde auch recht warm, also kann ich ned genau sagen ob es vll anderes klackern war...

beim abbauen des deckels ist mir dann aufgefallen das nicht nur am hebel der den druckpilz betätigt schleifspuren sind sondern auf an den federtellern und am kuludeckel halt auch entsprechend an dem einen steg.

dann ist mir die idee gekommen, dass es sich evtl um ein sprint ritzel handelt. muss wohl auch so sein. das alte ritzel hadde die höhe von 32mm also PX und das neue weiß ich noch ned, muss ich morgen nochmal messen.

bei sck meinten die wird dann umgetauscht. ham die wohl was verwechselt. soll ich die ganze kulu tauschen oder nur das ritzel? kann ja sein das die kulu auch einen mitbekommen had bei der schleiferei?!?

naja aber das klackern scheint wohl vielleicht weg zu sein... das wär doch erfreulich.

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben

Jein... Es gibt meines Wissens zwee verschiedene Ritzelhöhen, eenma 32,5 und eenma 34mm... Dementsprechend ooch verschiedene Scheiben, die zwischen Lager und Kupplung kommen, da mußt Du wohl ma messen... Habe da früher auch schon ma Probleme gehabt...

Geschrieben (bearbeitet)

das mit den scheiben weiß ich nicht. aber mit den ritzeln das stimmt. px ist 32,5 und sprint ist 34mm

würde dann ja hinkommen mit dem schleifen. werde ich morgen hald mal nachmessen. mit nem richtigen ritzel weiß ich dann endlich ob das klackern wech is :-D

Grüße Felix

edith sacht noch, dass die alte kulu 21 zähne hatte und das primär 68 zähne hat.

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben
das mit den scheiben weiß ich nicht. aber mit den ritzeln das stimmt. px ist 32,5 und sprint ist 34mm

würde dann ja hinkommen mit dem schleifen. werde ich morgen hald mal nachmessen. mit nem richtigen ritzel weiß ich dann endlich ob das klackern wech is :-D

Grüße Felix

edith sacht noch, dass die alte kulu 21 zähne hatte und das primär 68 zähne hat.

Miß mal auch die Scheibendicke und kuck ma irgendwo nach, vllt. hier inner Suche? Auf jeden Fall ist die Höhe des Ritzels der Grund allen Übels, dass die Kulu durchrutscht, ist ja auch zusammengedrückt...

Versuch ansonsten ma, ne dünnere Scheibe zu bekommen, dann gleicht sich das meener Meinung nach wieder aus...

Geschrieben

ist es nicht.

wenn du um rat fragst...

les mal weiter oben, was ich zum klackern meinte. und, war es die kulu?

der andre hat schon plan, ik sachet dir.

Geschrieben (bearbeitet)
ist es nicht.

wenn du um rat fragst...

les mal weiter oben, was ich zum klackern meinte. und, war es die kulu?

der andre hat schon plan, ik sachet dir.

DANKE! ... :-D

Vor allem jehts schneller, wenn Du Dir ´ne dünnere Scheibe besorgst (nur nich bei Winter...)... Wie jesácht, Messchiebär rausjeholt und flux die Dicke jemessen..., die neue Scheibe muss dann dementsprechend 1,5mm dünner sein, dann passt dit wieda... Und bevor Du die janze Reklamationsarie hinter Dich bringst, sei pragmatisch und tausch aus...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

ja da bin ich ja nun auch grad bei. nur had sich anscheinend sck beim kulu zusammenschrauben jemand vertan oder die italiener ham die falsch beliefert ( sprint kulu statt px kulu)

nja nächste woche wissn wa dann mehr ...

Grüße

Geschrieben

Nee, nich zwangsläufig, da Luigi manchesmal auch jrade einjebaut hat, wat so rumlag... Lass die Kupplung man so, wie se is und bau Dir ´ne dünnere Scheibe ein, dann schleift auch nix mehr... Früher gabs für solche Fälle noch ´n Zwischenring zwischen Jehäuse und Deckel, aba ´ne dünnere Scheibe tuts auch... Das Gesamtpaket Wurbelkelle-Scheibe-Kupplung-Deckel darf eine bestimmte Breite nicht überschreiten, sonst schleift/trennt die Kupplung dauerhaft... Und wenn das Ritzel zu breit, dann Scheibe dünner und umjekehrt...

Geschrieben (bearbeitet)

also hab ma beim sip geschaut.

dort gibt es nur eine unterlegscheibe

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...b1acefdb34108e0

und die ist für sprint und px...

also muss bei der sprint die distanz von kuwelager zum deckel 1,5mm größer sein und das wird hald durch das andere ritzel ausgeglichen. die scheibe ist bei beiden dann die gleich...

lieg ich da jetzt richtig?

Bearbeitet von Vespa-Felix

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