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Klackern beim ausmachen...


Vespa-Felix

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also hab ma beim sip geschaut.

dort gibt es nur eine unterlegscheibe

http://www.sip-scootershop.com/pages/detai...b1acefdb34108e0

und die ist für sprint und px...

also muss bei der sprint die distanz von kuwelager zum deckel 1,5mm größer sein und das wird hald durch das andere ritzel ausgeglichen. die scheibe ist bei beiden dann die gleich...

lieg ich da jetzt richtig?

Mir fällt noch ein, dass mal zu mir jemand gesagt hat, dass die Kurbelwellenstümpfe bzw. Kurbelwangen und -wellen auch unterschiedlich breit sein können, je nachdem, ob Mazzuchelli oder nicht, ansonsten ma bei SCK oder Worbel kucken... Mehr fällt mir auf Anhieb jetzt auch nicht ein... Ich weiß nur noch, dass ich das gleiche Problem auch schon ma hatte und mir dann einen Ring besorgt habe, danach gings... Ansonsten kann es auch noch sein, dass Sprint, PX alt und PX lustlos unteschiedlich breit sein können... Vllt. ma Lustlos versuchen...?!?

Außerdem, überleg ma, ich glaube nicht, dass Piaggio, trotz 100.000facher Änderungen über die Jahre zwischen der 78er Sprint und z.B. der 78er PX150 irgendwas geändert haben am Abstand zeischen Lagersitz und Kulu-Deckel... Verbessert mich, wenn ich mich irren sollte, das wäre für mich auch ma interssant...

Bearbeitet von BFCDynamo
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bei den andruckplatten jibbet auch unterschiedliche bauhöhen.. wenn man den ausrückhebel im optimalen wirkungsbereich arbeiten lassen will, muss man da einfach ausprobieren.

stell dir vor, du sitzt midde hammerperle am bistrotisch, und das scheissteil kippelt. = unterfüttern! :-D

(ausser du bistn lutscher, mit fettem hintern :-D )

und was p.i.s. sagt/schreibt... naja.. ,kannst auch die u-scheibe mit ner flex anpassen. sowas darf ein popperrollerladen aber nicht als tip propagieren..

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und was p.i.s. sagt/schreibt... naja.. ,kannst auch die u-scheibe mit ner flex anpassen. sowas darf ein popperrollerladen aber nicht als tip propagieren..

Jepp, wollte ich auch sagen, hab ich auch schon so jemacht, Flex mit Papierscheibe und ab dafür, dachte aber, ich gelte sonst als russischer Pfuscher... :-D

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joa wie im sip shop steht ist die 3mm dick die scheibe. werde das gleich nochmal messen. wenn dort 1,5mm von abgehen bleiben nur noch 1,5 über. find ichn bisl wenig. ich werd gleich nochma die kulu vermessen und dann berichten. wird ja wohl nen 34mm ritzel sein...

wenn das ritzel zu hoch ist muss die grundplatte doch auch dementsprechend zu hoch sein oder?!

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
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joa wie im sip shop steht ist die 3mm dick die scheibe. werde das gleich nochmal messen. wenn dort 1,5mm von abgehen bleiben nur noch 1,5 über. find ichn bisl wenig. ich werd gleich nochma die kulu vermessen und dann berichten. wird ja wohl nen 34mm ritzel sein...

wenn das ritzel zu hoch ist muss die grundplatte doch auch dementsprechend zu hoch sein oder?!

Grüße Felix

Hmmm, dit hab ick noch nich ausjemessen...

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so gibt wieder wat neues....

ich sach nur seeeeehr ominöses problem.

die ritzel sind die gleichen. beide 32,09 mm hoch. nicht 32,5 komischer weiße. naja vielleicht misst man sonst anders.

dann habe ich mal die zusammengebaute kupplung gemessen.

die alte 47,9mm die neue 49,9mm. also sind das genau 2 mm unterschied. das ist jetzt die höhe der komplette kupplung, also mit den federtellern nach unten auf die metallwerkbank gelegt und dann mit dem messschieber gemessen (durch das ritzeldurch).

der eine milimeter mehr kommt durch die federteller zustande. die sind genau 1mm höher als die von der alten. der andere milimeter muss ja irgendwie durch grundplatte/ritzel zustande kommen.

die bei sck wussten da au ned weiter. die meinten hald nur, dass ich den steg am deckel wegfräsen soll (der der vom druckpilz nach oben verläuft. sind ja auch schleifspuren zusehen wo es schleift.

naja ich bin aber der meinung das schleift auf um den andruckpilz herum an der andruckplatte.

ich weiß nicht mehr so wirklich weiter. werd mir das morgen mal mit dem steg ansehen.

Grüße Felix

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Gibt´s schon Bilder?

so jetzt bilder :-D

man sieht ja recht deutlich die teller der linken sind höher und die ganze kulu auch. 2mm sind natürlich nicht so gut sichtbar. messschieber danebenhalten bringt ja au ned viel :-D

naja das lineal was oben drauf liegt soll auch zeigen das die linke insgesamt höher ist

post-8622-1136994671_thumb.jpg

post-8622-1136994679_thumb.jpg

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so jetzt bilder :-D

man sieht ja recht deutlich die teller der linken sind höher und die ganze kulu auch. 2mm sind natürlich nicht so gut sichtbar. messschieber danebenhalten bringt ja au ned viel :-D

naja das lineal was oben drauf liegt soll auch zeigen das die linke insgesamt höher ist

post-8622-1136994671_thumb.jpg

post-8622-1136994679_thumb.jpg

Wenn ich mir die Foddos so anschaue, könnte ich glatt meinen, das läge an den Kulufedern, dass die vllt. länger sind, weil Malossi... Allerdings sind die Körbe ja wohl gleich hoch, daran kanns also nicht liegen, hmmm, ich muß mir die Foddos noch ma ansehen...

So, Eith sacht mir, der linke Korb scheint höher zu sein, also tippe ich auf Federn und Kuluritzel...

Bearbeitet von BFCDynamo
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die federteller sind sicher tiefer, =macht nicx, steg im deckel abfräsen.

die gesamthöhe der kulu wird von der "packöhe" der kork & reibscheiben bestimmt:

in der rechten kulu sieht man, dass die grundplatte nen mm höher liegt.

bei dickerem paket wäre die gesamthöhe geringer, es bestände aber die gefahr, das die kupplung nicht trennt.

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das mit den federn dachte ich auch schon. hatte ja malossis kurz drinne. zum zeitpunkt das fotos sind die original jeweils dringwesen. außerdem mach die federn die teller ja ned höher und den korb ned größer.

und grad jetzt nochma gemessen.

körbe sind beide genau 27mm hoch. genau gleich also.

auch der abstand von der korbkante zur rückseite des ersten kupplungbelags sind gleich (0,26mm)

Grüße Felix

edith:

@cal.68

rrrrichtig... das mit der packhöhe hab ich gar ned bedacht... "logikfehler" von mir :-D

das ist der punkt.

werd morgen dann ma fräsen

Bearbeitet von Vespa-Felix
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also was im endeffekt die packhöhe geringer macht, sind die reibscheiben. also die stahlscheiben zwischen den belägen.

kann ich ja eigentlich die von der alten nehmen.

Grüße Felix

Ja, aber dadurch ändert sich an der Höhe auch nüscht... Die Kulu-Beläge sind ja neu und und dadurch höher als die alten und die Malle-Federn ja auch härter als die Standardfedern (erhöhen ergo die Spannung innerhalb des Kulu-Korbs...)... Die Stahlscheiben zu tauschen bringt also nüscht... Mußt wohl oder übel am Deckel fräsen, bzw. die Scheibe zwischen Kulu und Lager verdünnisieren...

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die stahlscheiben bringen schon was. sind 0,5mm dicker pro scheibe. dadurch kuck das ritzel weniger ausm korb raus. hab ja gemessen.

ist drin und rutscht ned mehr durch also is ned mehr am deckel.

klackern tut der motor immernoch. hab die schnauze jetzt gestrichen voll. sowas hab ich noch nie erlebt, dass man sowas ned wegbekommt. steck da jetzt nciht mehr geld rein. der block wird verkauft!!!!

bau mir dann nen vernünftigen neu auf. wollte ja eh auf polini umsteigen. hab nun echt keine lust mehr auf die hühnerei. das geklacker ist ja auch schon seit dem ich die vespa gekauft hab.

Grüße Felix

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die stahlscheiben bringen schon was. sind 0,5mm dicker pro scheibe. dadurch kuck das ritzel weniger ausm korb raus. hab ja gemessen.

ist drin und rutscht ned mehr durch also is ned mehr am deckel.

klackern tut der motor immernoch. hab die schnauze jetzt gestrichen voll. sowas hab ich noch nie erlebt, dass man sowas ned wegbekommt. steck da jetzt nciht mehr geld rein. der block wird verkauft!!!!

bau mir dann nen vernünftigen neu auf. wollte ja eh auf polini umsteigen. hab nun echt keine lust mehr auf die hühnerei. das geklacker ist ja auch schon seit dem ich die vespa gekauft hab.

Grüße Felix

Und mal janz doof jedacht: Schaltkreuz, -raste? Was machst denn beim nächsten Motor, wenn´s auch wieder klackert?... :-D

Und last but not least: ausjeleierte Schaltzüge, die mal neu bzw. nachjestellt werden müssen...?

Bearbeitet von BFCDynamo
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ich habe an dem motor schon alles gemacht bin ich der meinung. bin mit dem einfach schlecht bestrahlt. sollte jemand anders sein glück versuchen. das ding ist ja eigentlich top.

Ich wollte Dir auch nur zu verstehen geben, dass Dir das mit dem nächsten (gebrauchten) Motor wieder passieren kann... Ging mir auch schon so und ich habe alles ausgetauscht... Letzten Endes waren es dann immer banale Dinge, wie z.B. ausgeleierte Schaltzüge, die an der Schaltraste rumeiern, in Verbindung mit ´ner ausgelutschten Schaltraste und ´nem ausgenudelten Schaltkreuz, dass munter hin und her geeiert ist...

Aber wenn Du jetze ´nen Motor auftreiben kannst, welcher absolut top ist, dann viel Spaß beim Fahren... :-D

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