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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute!

Hab heute den"Pinasco"in meine PX200,Bj.86 eingebaut.Alles Asche!Geht nich...!

Also vorher war der Polini drin,in Verbindung mit einem 30er Mallossi mit Membran,Langhub-Rennkurbelwelle,aufgefräster Ansaugkanal,HP4 Lü-Ra und dem schicken Evo-2001 Auspuff.Den hat mir ein freundlicher Prüfer sogar eingetragen obwohl das Teil ziemlich brüllen tut...

Mit dieser Combi geht es ziemlich rasant zur Sache und ich hab bei 120 bisher immer das Gas weggenommen weil der Pinasco anfing zu klingeln.Aber die Endgeschwindigkeit ist mir eigentlich auch nicht so wichtig.Voriges Jahr ist mir beim Stechen mit ner XT500 beim schalten vom 2en in den 3ten das Motorgehäuse an der Hauptantriebswelle gerissen.War ziemlich peinlich aber irgendwie auch befriedigend,wenn ihr wisst was ich meine?

Naja,wie ich eingangs las,soll man hier ausführlich schreiben.Jedenfalls war der Roller für mich bis zum Frühling immer nur ein Spassgerät und musste nicht tourentauglich sein.Jedoch wohn ich jetzt fest auf nem fahrbaren Hausboot,die PX natürlich auch,und fahr über die Seen.Da brachte mir der alte Golf nix mehr und jetzt isser weg.

Neue Anforderung für´s Mopped.Soll jetzt ein bischen tourentauglicher sein und wird auch viel mehr benutzt.Ja und deshalb die Pinasco-Investition.Ob das die erste Wahl war ist sicher einen anderen Thread wert.Leider hab ich dieses Forum erst heute entdeckt...

Nunja,jedenfalls springt die Karre jetzt nicht mehr an.Ich hab schon nen dicken Fuß vom vielen kicken.Kompression scheint fett dazusein.Dann denkst Du er kommt aber macht nur zweidreimal DengDeng und das war´s.

Beim Polini war ja ne nette Anleitung vom R-Shop dabei zwecks Verstellung des Zündzeitpunkts.Ne dicke Kopfdichtung optional für mehr tourentauglichkeit auch.Fand ich ganz nett aber der ist irgendwie trotzdem nicht sehr standfest mit seinem einen Ko-Ring.

Seit der längeren Kurbelwelle ist auch noch ne fette Fussdichtung montiert.Ohne die stösst der Kolben beim Polini nämlich an den Kopf.

Beim Pinasco übrigens nicht.Hab ich jetzt alles schon durchprobiert.

Weiss nicht wie oft ich das alles heute ein- und ausgebaut hab.Jedenfalls hab ich den Polini zwischendurch auch mal wieder montiert und das funzt dann wieder.Allerdings auch nicht mehr so wie vorher,weil ich natürlich auch mit der Zündeinstellung rumprobiert hab.Jedenfalls häng ich hier im Schilf irgenwo am Ruppiner See und kann nicht mal schnell nach Berlin rollern weil da nämlich meine Strobo-Pistole im Keller liegt.Die brauch bei dem Schiffsdiesel nämlich nicht.Ich denk ja es liegt an der Zündung und hab heut schon etliche Male das LüRa ab und die Platte verdreht.Aber entweder es kommt garnix oder eben nur ein zwei traurige Zündungen.

Hat jemand eine Idee?Oder ähnliche Erfahrungen?Oder eine coolere Methode für die Zündungseinstellung?Bisher hab ich nur ziemlich planlos die Platte immer ein klein wenig verstellt.

Achja,und ein Blatt vom LüRa ist mir dann auch noch abgebrochen.Hat da jemand Erfahrungen bezüglich der daraus evtl.entstehenden Unwucht?Oder kann ich das vernachlässigen?

Fragen über Fragen,ich weiß ja!

Was sagt Ihr dazu?

Freu mich über jede Antwort,Matthias

Bearbeitet von PX-Matthias

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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