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VBA Motor in Lampe unten, geht das?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab mir eine Lampe unten Bj ´55 (VN1T) zugelegt, leider musste ich nach dem zerlegen feststellen, dass der Motor jenseits von gut und böse ist.....

Könnte einen Motor von einer ´59 Vespa 150 bekommen.

Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen ob der Motor (VBA1M) der Vespa 150 (VBA1T) in meine Lampe unten passt????

Oder was passt für ein kompletter Motor in das gute Stück???

Danke im vorraus,

VN1

[email protected]

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Nein, der paßt nicht. Du brauchst für LU immer einen Wideframemotor. Also im Falle von 150er Motoren das Kürzel VL bzw. VD (italienischer Fahrradlenker bzw. deutsche Touren1-3) oder VS (GSen). Oder halt sonst einen 125er LU-Motor. Aber was ist an dem originalen Motor denn jenseits von gut und böse? Die sind doch im Prinzip unkaputtbar, die 125er.

Bearbeitet von Lacknase
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VBA passt nicht. Passen würde jeder (?) Motor, bei dem die Motortraverse abnehmbar ist (tw. Änderungen erforderlich (z. B. GS150)). Faustregel wäre ein zweibuchstabiger Motorpräfix (VB1 oder VN1 oder VL1 etwa; VBA8, VNB9 gehen z. B. nicht.

Und Edith sacht: schnella schraiben ... :-D

Bearbeitet von t4.
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Danke für die schnellen Antworten...

An Lacknase: ich glaub die Karre lag ca. 20 Jahre im feuchten Keller, kannst dir ja

vorstellen wie der Motor aussieht (Kolben und Zylinder sind mitlerweile eins)!!!

Wenn ich das Ganze richtig verstehe, müsste ein Motor der GS 150 (wie VS5T)

passen, oder?

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Ja der würde passen.

Da wirste aber einige Umbauarbeiten trotzdem vornehmen müssen, da bei diesem Motor das Ansaugkonzept ein wenig anders ist als bei LU Motore

wenn schon einen 150iger, dann würde ich einen VB1 Motor reinpflanzen.

Da brauchst Du nicht´s mehr umbauen.

Grüße Woifal

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wenn du einen Largeframe motor in einen Wideframe rahmen pflanzen möchtest dann benötigst du dass hier

UvMRe7MF.jpg

konstruiert und entwickelt hier im forum, vertrieben durch Mr.ED.. frag mal ob er noch einen conversion rahmen hat.. glaube aber die sind alle weg :-D

Bearbeitet von crus-t
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[...]

An Lacknase: ich glaub die Karre lag ca. 20 Jahre im feuchten Keller, kannst dir ja

vorstellen wie der Motor aussieht (Kolben und Zylinder sind mitlerweile eins)!!!

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

OK. Das ist öfters so.

t3_motor_3.jpg

t3_motor_4.jpg

Aber man kann so einen Motor zerlegen, putzen und den Zylinder honen lassen. Ersatzkolben nebst Ringen gibt es auch. Das ist meines Erachtens alles einfacher und billiger als einen anderen Motor zu implantieren, von dem man auch nie weiß, wie gut er läuft (es sei denn man hat ihn selbst revidiert und eh nur rumliegen). Erst wenn die Hauptwelle, das Getriebe und die Kurbelwelle erwiesenermaßen auch noch komplett Schrott sind, das Primär verrottet, und die Schaltraste verdengelt, und Du doch nur irgendeinen Roller zum Fahren suchst, lohnt sich die Überlegung bei einer LU m.E. (Und selbst dann würde ich sie 10x eher verticken, weil's schlicht mehr bringt.)

Vor dem Einbau des oben erwähnten Adapterrahmens würde ich die Hersteller/Verkäufer aber fragen, mit welchem Vergaser man die Conversion XY fahren kann - so rein platzmäßig -, und was man sonst noch so machen muß :-D

Bearbeitet von Lacknase
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da hat @lacknase recht! anstelle eines 150er vb motors kannst du deinen 125er auch auf 150 umbauen, wenn die kuwe eh gemacht werden muss. die 150 er zylinder findet man noch recht häufig und dann läuft sie gute 75, was prima ausreicht um bei oldieausfahrten oder bergfahrten noch mitzuhalten ....

achtung: bei ersatzkolben von gpm sind die o-einbauspiele zu eng. durfte das aus eigener leidvoller erfahrung bei meiner vn1 feststellen... :-D

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