Zum Inhalt springen

SI-Mischrohre


Stulle

Empfohlene Beiträge

Servus alle!

Nachdem das Geheimnis um die Mischrohre des SI-Vergasers immer noch nicht gelöst ist (Kostprobe: BE3 angeblich fetter als BE4, aber BE 3 hat mehr Luftlöcher und zumindest meine Mühle fährt sich mit BE4 fetter als mit BE3): Wäre jemand bereit, mal seine Mischrohr-Sammlung zu fotografieren und zu posten? Oder, mit weniger Aufwand: mal beschreiben, wie die BEs von 1 bis 5 aussehen? (Ich hab nämlich immer nur BE 3 und 4 zu Gesicht bekommen. Am besten wäre es natürlich, wenn es jemanden gibt, der DEFINITIV mal sagen kann, wie es denn nun ist: was ist fetter, was magerer?

Fände ich toll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, wenn Du wissen willst, welche M-Rohre, Düsen etc. mehr Saft durchlassen, dann wiege sie doch einfach. Die leichteren lassen mehr Sprit/Luft durch, vorausgesetzt sie haben sonst gleiche Abmessungen (Form).

MfG

Ralf W.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ist doch ganz simpel: je kleiner die BE-Nr., desto mehr Sprit wird zur durchströmenden Luft gemischt! Bei den Hauptluftkorrekturdüsen (HLKD) gilt: je größer (auch die Zahl), desto magerer - vorallem bei zunehmender Drehzahl (!!!) - wird das Gemisch! Deshalb ist BE4/190 gerade für Polini etc. tödlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im alten scooterists forum wurde mal über ein BE5 geschrieben, das angeblich zwischen 3 und 4 liegen soll, also soetwas wie ein 3 1/2er...

ansonsten habe ich auch die erfahrung gemacht je kleiner die zahl, desto fetter.

aber es gab ja auch schon mal ein topic bzgl. der si düsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist doch wohl der absolute Topfen²!!!! Wenn das stimmt, dass das BE5 zw. 3 und 4 liegt, wo bitte ist da die Logik??? (liebe Hersteller) :grr:

Die sollen sich einmal eine gescheite Beschriftung einfallen lassen. BE3 ist jedenfalls fetter,als BE4, mein 177er Polini hat mit dem BE4 schon bei geringer Last im mittleren Bereich geklingelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir mal den spaß gemacht und die 6 !! mischrohre miteinander verglichen.

mal als rein objektive diskusionsgrundlage.

1. von der HLK aus gesehen, haben alle MR eine bohrung mit ~3mm

2. im unteren dicken bereich haben alle MR die acht bohrungen in der bekannten anordnung. durchmesser je ~1mm.

- MR BE6 hat hier nochmal zusätzlich acht bohrungen von je  ~0,5mm. diese sind zu je 4 stück im bereich zwischen den größeren bohrungen ausgeführt. ( also sozusagen vier kreise mit bohrungen zu den üblichen zwei kreisen)

3. im wesentlichen unterscheiden sich die MR im oberen schmalen bereich:

BE5+6 sind hier ohne bohrungen

BE5 hat eine recht kleine bohrung

BE1 hat eine mittlere bohrung

BE3 hat die größte bohrung

BE2 hat zwei Bohrungen übereinander in der größe von be3

die halbswegs genauen maße habe ich mir schlauerweise nicht aufgeschrieben, sind daber im moment ja auch nicht ganz so wichtig.

interessant wäre es ja nun mal zu wissen welchen weg die luft und welchen das benzin geht, um dann zu erfahren welche löcher welche aufgabe haben könnten.

der sprit über die HD kann ja auf jeden fall nur schon mal auf umwegen in das MR gelangen.

ich hoffe das hilft schon mal weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

interessant ist das schon, ich muss jedoch ertsmalgucke welches 1-5 fetter oder magerer ist. Ich habe das irgendwo schon mal gelesen, nur wo?

Naja , mal sehen vielleicht finde ich da was.

Viele Grüße,

Claas :o))

demgerademächtigwarmist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn ich die BE2-4 vergleiche, so haben alle im unteren dickeren Bereich 8 Löcher in zwei Kreisen übereinander, das BE4 keine weiteren, das BE3 4 weitere Löcher im schmäleren oberen Teil, das BE2 nochmals 4 mehr! Im Prinzip wie auch zu erwarten, nicht wahr!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, das war der noch recht einfache teil.

was machen wir mit nr. 6 und wo ordnen wir die nr 5 ein??

die gängige meinung zu dem thema kenne ich auch, und das mit 2-4 merkt man und sieht man ja auch so schon locker.

aber verrat mir doch mal, in welcher weise sich das gemisch im düsenstock bildet, d.h. was kommt durch welche löcher rein und wo gehts wieder raus.

wenn einfach luft von oben und sprit von unten, sollte man ja meinen das gemisch würde mit mehr löchern magerer, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ein BE5 hatte ich bisher nur einmal in der Hand, aber nicht näher betrachtet, ein BE6 ist mir noch nie untergekommen! Das mit den Zwischengrößen, wie schon mal im alten Forum andiskutiert, konnte ich nie nachvollziehen! Hatte dazu auch nie eine Veranlassung!

Die Gemischbildung erfogt jedenfalls auf Mischrohrhöhe, dort erfolgt auch der Auslaß in den Luftstrom durch das kleine eingepresste Messingröhrchen! Habe das ehrlich auch noch nie näher untersucht als zuletzt, als ich mal das Röhrchen rauspreßte um den Gaser zu erweitern (brachte nix, ist den Aufwand nicht wert!). Der Sprit kommt unten im HD-Bereich hinein, je mehr Bohrungen im MR umso fetter! Die Luft kommt von oben via HLKD dazu, je größer diese ist, umso magerer wird das Gemisch, und zwar proportional zu zunehmender Drehzahl! Da mit der Drehzahl die Luftgeschwindigkeit steigt und somit der Unterdruck, kommt überproportional Luft hinzu, während der Spritfluß via HD und MR nur langsam zunimmt!

Die HD regelt eig. nur den maximal hinzugemischten Sprit; das ist bei den anderen Schiebergasern auch nicht soviel anders, nur daß man da durch verschiedene Nadelprofilierungen das Gemisch in diesem großen Bereich feiner regulieren kann, was ja der anerkannterweise einzige Vorteil der PHBs etc. gegenüber dem SI ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Ihr Euch alle so große Mühe macht und die Mischrohre verglichen habt (gut, dass wir verglichen haben...). Aber die alte Frage bleibt doch irgendwie: im oberen schmalen Teil sind mit steigender Nummer (angeblich magerer) weniger Löcher. Und wenn wir annehmen, dass da kein Sprit, sondern angesaugte Luft durchgeht, dann müsste es doch beseuten: je mehr Löcher im oberen Teil, desto magerer. Dann wäre es also genau umgekehrt: je größer die Mischrohr-Nummer, desto fetter. Oder (hier kommt meine ganz persönliche Alternativtheorie): Mehr Löcher bedeutet, dass mehr Luft reinkommt, die auch mehr Sprit in den Ansaugtrakt reißt. Ich vermute mal, dass es eher so ist, denn: die Luft, die zur Gemischaufbereitung dient, kommt doch überhaupt nicht durch irgendwelche Düsen, sondern durch den Ansaugkanal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich keineswegs so! Sieh dir doch mal den Gaser im Detail an! Die Voranreicherung erfolgt schon im Düsenstock, völlig analog zum Mischrohr in etwa einem PHB,....! Die im Hauptströmungskanal (Venturi) strömende Luft sorgt für den nötigen Unterdruck, um aus dem Düsenstock anzusaugen! Mit zunehmender Strömungsgeschw. natürlich mehr! Nur kann eben beim SI diese Gemischmenge nicht mittels Nadel feinreguliert werden! Genauso wie die HLKD im SI gibt es in jedem PHB, TMX,... einen Luftkanal mit Luftdüse, der den Düsenstock versorgt, wo die erste Voranreicherung erfolgt!

Dies ist beim 2-takter meist etwas anders als beim 4Takter, weshalb du auch keinen 4-Takter PHB auf deiner Kiste verwenden kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information