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T5 in Sprint einsetzen...


Vespasian

Empfohlene Beiträge

Hi Ihrs,

ich möchte einen T5-Motor in meine Sprint einsetzen.

Gleiche Fragen gelten für die Rally!

Wer hat das schon einmal gemacht und kann mit Tipps geben,

was man vielleicht besser machen kann? Was am Kabelbaum

zu ändern ist? Was ich beachten muss, um auch ohne Probleme

den TÜV-Segen zu bekommen?

Danke! :)

Gruss,

Vespasian

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Also erstmal bei Vespa Deutschland ne Freigabe holen, das der Rahmen die 12 PS aushält. Dann Kabelbaum von ner T5 nehmen und in die Sprint setzen je nach bedarf kannst du die blinkerkabel auch weglassen (Orig. Kabelbaum umstricken ist normal stressiger). Datenblatt von der T5 nehmen und  ab zum TÜV. Zum Schluss für die Optik noch den Kickstarter von der Sprint dran und gut ists. Evtl. reichen deinem TÜV Fuzzi auch briefkopien von Sprints mit 200er oder T5 Motor.

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ich hab des auch gemacht! in ne sprint veloce! kabelbaum komplett umbauen(glaub der schurl hat mir sogar mal nen schaltplan dazu geschickt, ich hab meinen freestyle gemacht! ) ,spannunsregler 3polig verbauen, evtl 12v schnarre,blinkgeber 12v 2x21w, reifen müssen reinforced sein und evtl üver 100 laufen können (meine wurde mit 103 eingetragen). das wars eigentlich! ah ja, kickstarter noch wechseln ... der orginal T5 hat bei mir an die backe angeschlagen! ne unbedenklichkeitsbescheinigung übern piaggiohändler bei piaggio anfordern ... briefkopie wird nichts bringen ... bremsen sollten vernünftig tun! das wars eigentlich!

briefkopie könnte ich machn, wenn nötig!

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zum thema kabelbaum:

man kann auch die zuendung umbauen , spart nen haufen stress.

habe in meine px alt nen t5 motor verpflanst und hatte keine lust den kabelbaum umzubauen oder den ganzen sche#§% neu zu kaufen, passt mit dem gleichtrichter / spannungsregler wohl eh nicht.

was mach der geschickte bastler???

er laesst sich von nem kumple die px zuendung abdrehen, so das sie in die t5 aufnahme passt, verloetet die die zuendung neu + neues pickup, misst den zuendzeitpunkt aus, oder noch besser abbkitzten, und los gehts... :)  :)  :)  :)

man sollte aber den niet an der kupferplatte vorher ( vorm abdrehen , sonnst meckert die drehmaschine rum...)rausbohren und nachher auf jedenfall ein neues loch bohren

und einen neuen niet reinmachen.

lauft bei mir seit 3 oder 4 jahtren absolut problemlos, war super billig und einfach plug & play.

kann ich echt nur empfehelen!!!!!

                           :grins:  :grins:  :grins:

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jo...nachteil is dann eben nur, dass du die schwächere Lima hast! und die is bei den T5en schon gut! ausserdem weiss ich jetzt nich, ob der aufwand kurz den kabelbaum umzustricken nich weniger is, als abdrehen,nieten trallalla ... also ich hatte meine elektrik in ner stunde angepasst! is ja nich so viel! und ne batterie WILL ich nich!

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passt ja nicht zum thema, sollte ja nur ne anregung sein.

aber was kostet den der neue spanungsregler, der ist auch nicht billig. weiss nicht wie das bei oldies passt, aber px und t5 kabelbaum bekommt man leider nich in ner stunde angepasst, warscheinlich nicht mal in 10.

ist halt ne andere baustelle.........

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wieso?! ich bau meine kabelbäume immer so um , dass ich mir gedanken mach, was ich wo brauch! und was brauch ich ?? ich brauch eigentlich nur mächtig strom im lenkkopf, strom am blinkgeber (von dort eben leitungen zu den blinkern), rücklicht, bremslicht und schon isses fertig! alles andere kannste dann vom lenkkopf aus weiterleiten zur hupr und so! also...demnach schau ich welche leitung wo hin läuft, schliesse ALLE die nach vorne laufen und mir als querschnitterweiterung dienen können parallel und hab im lenkkopf ne klemme + , nehm die masse z.B. am lenkkopf direkt ab und fertig! das komplizierteste is echt noch das bremslicht! also keine wirkliche zauberei! ich hab auch nen T5 in meiner PXalt, ging genausoschnell! nur sinds da halt 4 blinker!

spannungsregler hatte ich eben rumliegen ... genauso wie du vermutlich die PXalt zündung!

;)

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Sei vorsichtig beim Einbau! Mich habe einen PX Motor in eine Sprint verbaut und da haben mir auch alle erzählt einfach Kickstarter wechseln ! Das ging aber nicht! Funktionierte nur mit einer Rally Kickstarterwelle! Und zum Kabelbaum zieh dir bloß selber einen und keinen kaufen du brauchst eh kaum Kabel. Zeichne Dir einfach einen Plan ... nur pass mit der Hupe oder Schnarre auf, ob du Gleichstrom oder Wechselstrom anschließen willst... und da muß dann auch der Schalter zu passen....

Falls Du einen E-Plan brauchst kann ich dir sonst auch einen mailen

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so isses highko ;) :D ... sowas nenn ich "resteverwertung" :D !

ja, also kabelbaum kaufen is echt blödsinn! für den ernstfall reichen dir 3 kabel nach vorne (spannung, blinker, zündung), eins zu rücklicht und eins vom bremspedal (das läuft normalerwiese über die hupe *seltsam*). und ich hab halt wie gesagt alle kabel, die unbelegt blieben und nach vorne gelaufen sind parallelgeschlossen zwecks dem querschnitt und gutem licht! und ob mans glaubt oder nicht, das licht wurde spürbar besser durch den erhöhten querschnitt!

;)

wegen hupe / schnarre ... also ich würde da schon ne wechselstromschnarre nehmen ... weil sonst musste ja extra wieder gleichrichten! zwecks dem blinkgeber ... ich hab nen elektronischen verbaut und davor mit einer diode gleichgerichtet! tut wonderbra!

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