Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab dir grad ne ausführliche pm geschrieben :-D

By the way: Wenn du noch aufschweissen lassen willst, dann erst danach (!) planen!

So, zum Planen: Stell den Block mal auf den Tisch, so dass du ins Kurbelgehäuse(Zylinderfußaufnahme) guckst, links Lima-, rechts Kuluhälfte. Oder schau mal auf das angehangene Foto.

Jetzt siehst du auf der rechten Seite den Überströmer. Wenn du weiter nach rechts guckst (also auf 3 Uhr), siehst du, dass die Dichtfläche aufhört, dann aber noch Gehäuse weitergeht (an der Außenseite rund). Jetzt musst du folgendes beachten und machen: Lege deinen Daumen zweimal neben den Überströmer in Richtung Gehäuse-Rundung, mach da eine Markierung. Die sollte nun weit neben der Dichtfläche sein. Dem Dreher sagst du, er soll den Block so abplanen, dass er bis zu deiner Markierung plan ist.

Hört sich kompliziert an, ist schwer schriftlich zu beschreiben, aber du wirst das verstehen, wenn du den Block anguckst.

Hab dir mal notdürftig ein Bild zurechtgemalt: Da, wo die "1" steht und da, wo die "2" steht muss der Dreher maß nehmen - die Stellen müssen nachher plan zueinander sein.

Auf dem zweiten Bild siehst du, wie es in Original aussieht. Wo grün ist, ist die kritische Stelle, wegen der man überhaupt planen lässt. Denn da reicht die Dichtfläche so nicht aus, der Zylinder würde Falschluft ziehen, abmagern und fressen!

Hoffe, ich konnte helfen...

Gruß,

Dittmar

Geschrieben
Sehr wichtig !

Du mussts wissen! :-D

Hab dein Gehäuse beim Basti damals gesehen und genau das gedacht... :-D

Geschrieben

Servus,

Abplanen ist bei mir demnächst auch angesagt. Wo nehmt Ihr eigentlch die Referenz, dass das Gehäuse waagrecht steht? Wenn man nicht hundertprozentig zur Kurbelwellenachse parallel plant wirds doch Scheisse. Einfach die Dichtfläche, die nach dem Schweissen (bei mir wirds Auftragsgelötet mit dem Aluminiumhartlot 400) noch übrig ist mit nem Höhentaster anfahren? Wie gross darf die Winkeltoleranz sein, damit einem die Kurbelwelle und Weiteres nicht verreckt?

Hatte eigentlich vor die Fläche um der orginal Dichtfläche aufzulöten, so dass ich zum Abplanen nur 1-3 1/10mm abnehmen muss. Bleibt dann halt mehr Fleisch übrig. Haltet Ihr das für sinnvoll oder gehts auch ohne Materialauftrag?

Geschrieben
Servus,

Abplanen ist bei mir demnächst auch angesagt. Wo nehmt Ihr eigentlch die Referenz, dass das Gehäuse waagrecht steht? Wenn man nicht hundertprozentig zur Kurbelwellenachse parallel plant wirds doch Scheisse. Einfach die Dichtfläche, die nach dem Schweissen (bei mir wirds Auftragsgelötet mit dem Aluminiumhartlot 400) noch übrig ist mit nem Höhentaster anfahren? Wie gross darf die Winkeltoleranz sein, damit einem die Kurbelwelle und Weiteres nicht verreckt?

Hatte eigentlich vor die Fläche um der orginal Dichtfläche aufzulöten, so dass ich zum Abplanen nur 1-3  1/10mm abnehmen muss. Bleibt dann halt mehr Fleisch übrig. Haltet Ihr das für sinnvoll oder gehts auch ohne Materialauftrag?

<{POST_SNAPBACK}>

wenn du nur das eck am überströmer vollmachst, dann mußt du eigentlich gar nix abfräsen. das kannst du auch mit 'ner feile wieder glatt machen.

r

Geschrieben
Haltet Ihr das für sinnvoll oder gehts auch ohne Materialauftrag?

einfach planen und fertig. wozu material auftragen? dann lieber aussen an den überströmern, da isses wenigstens sinnvoll!

Gruß

basti

Geschrieben

Ich werd auf alle Fälle Planen müssen, da ich mir nen Einlass über beide Hälften mach. Mit dem neuen Einlass werd ich auch gleichzeitig die Zylinderdichtfäche zum Einlass verlängern, um den BP direkt in den Membrankasten zu ziehen. Den Stehbolzen werd ich dann ein Stück nach außen in den Membrankasten versetzen. Schau mer mal obs klappt. Ich lehn mich da ziemlich weit ausm Fenster. Bin auf jeden Fall schon ziemlich heiss und werd die nächsten zwei Wochen in der Garage verbringen :love: . Hab schon nen dicken Karton voller Vorfreude im Wohnzimmer stehen. Ich denk mal, ich lass die Sache dann vom Worb planen. Wird unterm Strich wohl günstiger, da ich mir sonst noch ne Spannvorrichtung bauen müsst. Wer weiss denn was das beim Worb ungefähr kostet?