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Lüfterradkeil ausgeschlagen


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Ich hatte vor einiger Zeit immer Probleme mit der PK-Zündung  und zuletzt kam nur noch ein ganz schwacher Zündfunke, der nicht mehr ausreichte den Motor anzuschmeissen.

Heute hab ich mich dann endlich mal drangesetzt und das Lüfterrad nach langen Fummeln auch abbekommen (das Abziehergewinde war Murks).

Und da präsentierte sich auch schon das ganze Elend:

Nicht nur, daß der Keil abgeschert war, er hatte mir erst mal die Nut von der Kurbelwelle zu beiden Seiten so richtig versaut und zwischen Lüfterradinnenkonus und Kurbelwellenkonus verteilt (oder eher verbröselt).

Die Nut im Lüfterrad sieht aber soweit noch ganz O.K. aus, sind halt innen nur ein paar Riefen drin. Aber das Ding in der Kurbelwelle ist jetzt mindestens doppelt so groß.

Ich würde ungerne ne neue Welle kaufen, vor allem weil ich dann ja den kompletten Mootor auseinanderreissen müßte...

Hat jemand nen Vorschlag wie ich die Nut für den Keil in der Kurbelwelle wieder hinbekomme?J emand schon mal gemacht?

Löten? Kaltmetall?

Bin für alle Vorschläge offen

Bearbeitet von baerke
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Die Kurbelwelle zu flicken halt ich für gefährlich, wenn das Kaltmetall oder Lot fleigen geht is evtl. dein Zylinder hin... Aber man kann vielleicht nen anderen (breiteren? ) Keil nehmen. Da müßtest du dann nur di Nut im LüRa ein bißchen größer Feilen...

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die scheibenfeder ist nicht zum übertragen der kräfte da sondern nur zum positionieren des lüfterrades. der konus ist hier wichtiger, nennt man formschlüssige (soweit ich mich erinnern kann!?) kraftübertragung. ist der konus mit gegenkonus also noch gesund würd ich mit kaltmetall die scheibenfeder einsetzen. kannst ja dann ausblitzen ob der zündzeitpunkt noch stimmt.

aber der konus scheint ja bei dir auch gut gelitten zun haben?!

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Vergiss es, ein Kumpel von mir (Jobbel) hat das früher mal gemacht, aber mehr als 10km oder 20km hält das einfach nicht, denn die Schwungmasse des Lüfterrades ist so groß, dass die z.B. beim Standgas oder beim Abwürgen des Motors extreme Kräfte ausübt und es deinen Keil sofort wieder wegdrückt. Wenn sich das ganze einige Male wiederholt hat, hast du das gleiche Problem wie vorher, wenn nicht noch schlimmer. Eventuell ist dann auch dein Polrad am Arsch. Also kauf dir lieber gleich eine neue Kurbelwelle.

Gründe für das Abtrennen des Keils:

- Alter Keil, deshalb wenn möglich immer einen neuen verwenden!

- Schlecht befestigtes Lüfterrad, zu wenig angezogen, nicht ganz oder unsauber auf der Welle gesessen......

Gruß Robin  :-D

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Du könntest vorsichtig mit Ventileinschleifpaste die Koni aneinander angleichen. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen und das Lüfterrad dann an der Zündgrundplatte schleifen (hatte der Gerhard mal).

Kannst mal ne PM an LambrettaSx schreiben, der hat so ein Problem mal mit irgendeinem chemischen Mittel in den Griff gekriegt. Ist leider so lang her dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann was das genau war...

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ob der kegel sauber trägt siehste wenn du einen strich mit edding etc längs auf den wellenkonus malst und dann das lürad mal mit leichtem druck ein paar runden drehst. der strich sollte auf der ganzen länge  abgetragen sein (das wird er aber nicht sein, halt vespa) aber so siehste mal auf welcher fläche der kegel noch trägt. so werden kegel beim drehen eingepaßt. aber an die vespa serienfertigung sollte man andere maßstäbe ansetzen :D

denke auch mit ner neuen welle haste die wenigsten probleme, sonst haste als nächstes da lürad kaputt und dann die zündung und und

woher hast du die smiles in deinem beitrag?

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ja, da musste EINIGES weg bis das wieder gepasst hat, dann wars aber schon zuviel :D  Keil ist so ca 12-15Mal abgeschert... Zirri Welle mit HP Polrad, passen schon von vornherein nicht zueinander die KO-Nüsse

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Hallo,

mit 2K-Kleber hält das bei mir schon ewig... (bis 200° hitzebeständig)!

Einfach ein bißchen angerührten Kleber in die ausgeschlagene Nut, Keil am "heilen" Ende positionieren, mit feinem Schraubenzieher die überstehenden Klebereste abstreifen.

habe es über nacht trocknen lassen, und das Lüfterrad dann übelst festgeschraubt. Das hält bei mir schon hunderte von Kilometern und bei nem Kumpel mit dem schweren ET3-Polrad auch schon ziemlich lange.

Für so wenig Geld und Aufwand auf jeden Fall die Ideallösung.

MfG Manuel

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Ich habe so die Vermutung, daß der Keil nur deswegen abgeschert ist, weil mein Vorbesitzer auf den Sprengring verzichtet hat. Aber meine Zahnscheibe war wohl auch etwas zu groß für das PK/S Lüfterrad.

Ich wollte gestern schon auffeilen, aber dann müßte ich einen mehr als doppelt so großen Keil nehmen (der Konus sieht wirklich übel aus). Und dann müßte der Kram ja auch wieder im Lüfterrad vergrößert werden. Defeinitiv nicht die Arbeit wert.

2K Kleber klingt interressant und ist sicher auch nicht zu teuer. Ich denke, daß kann ich doch erst mal damit  ausprobieren.

Dann kannich ja heute abend vielleicht schon wieder zum fahren.

Bearbeitet von baerke
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  • 4 Jahre später...

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    • Ok, anders formuliert:   Warum soll ich mir den Kopf über etwas zerbrechen, das mich nur indirekt betrifft und auf das ich genau gar keinen Einfluss habe? Entweder macht Trump was er will und ich habe schlechte Laune deswegen oder Trump macht was er will und ich habe keine schlechte Laune deswegen. 
    • Kipp die Kiste mal zur Seite und füll von oben die Traverse voll guten Rostlöser. Lass mal 1-2 Tage stehen und dann versuchen, auch mit richtig ordentlich Wärme rann gehen. An sonst Fummel die Scheibe und ein Stück vom Gummi raus, dann hast du etwas mehr platz die Traverse fest zu halten mit einer Zange....
    • Jeder hat seine Meinung dazu aber nehmt euch mal nicht wieder alle so wichtig. Was hat der Donald denn fuer einen Einfluss auf eure ach so wichtigen Leben. Jeder tut hier fast so, als waere sein Leben von Donald unmittelbar bedroht.   Holla die Waldfee, bevor ich mich emotional um Donald bemuehe mache ich mir lieber ernsthaft Gedanken um diese, aus dem letzten Loch pfeifende eigene Regierung, denn was diese Klapskallies verbocken, hat tatsaechlich Einfluss auf euer enorm wichtiges Leben. Aber ich denke mal, die Meisten hier haben lieber ne klinisch tote Regierung als nur die vage Moeglichkeit in sight, dass die AFD vom Ende profitieren koennte, ihr wahren Demokraten. Ach ja ich vergass, Demokratie ist es nur dann, wenn es den eigenen Befindlichkeiten passt.
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    • @powerracer   Schau ich hab zum Thema Honen und dessen präzision eigentlich alles geschrieben und auch "dokumentiert" siehe Sunnen-manual und meine persönlichen Erfahrungen mit meinen Carillos und den Zylindern die ich in meiner Werkstatt ua mit Sunnen junior hone. Ich bin es leid an Unterhaltungen zu partizipieren in der immer nur einer Recht haben will. Von daher mach wie du glaubst nur stell Deine persönliche Vorgangsweise net immer als alleinseligmachenden Weg dar, weil es wie ich darstellte eben nicht so ist.  Zu dem Thema stelle ich gerne jeden technisch Interessierten frei sich beim "seriösen" Motoreninstandsetzer seines Vertrauens dazu genauer zu informieren und sich selber eine Meinung zu bilden. Speziell bei den US V8 Spezialisten bzw speedwaytunern haben die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sunnen connecting rod hone herumstehen.   Herzliche Grüße    Christian   
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