Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte vor einiger Zeit immer Probleme mit der PK-Zündung  und zuletzt kam nur noch ein ganz schwacher Zündfunke, der nicht mehr ausreichte den Motor anzuschmeissen.

Heute hab ich mich dann endlich mal drangesetzt und das Lüfterrad nach langen Fummeln auch abbekommen (das Abziehergewinde war Murks).

Und da präsentierte sich auch schon das ganze Elend:

Nicht nur, daß der Keil abgeschert war, er hatte mir erst mal die Nut von der Kurbelwelle zu beiden Seiten so richtig versaut und zwischen Lüfterradinnenkonus und Kurbelwellenkonus verteilt (oder eher verbröselt).

Die Nut im Lüfterrad sieht aber soweit noch ganz O.K. aus, sind halt innen nur ein paar Riefen drin. Aber das Ding in der Kurbelwelle ist jetzt mindestens doppelt so groß.

Ich würde ungerne ne neue Welle kaufen, vor allem weil ich dann ja den kompletten Mootor auseinanderreissen müßte...

Hat jemand nen Vorschlag wie ich die Nut für den Keil in der Kurbelwelle wieder hinbekomme?J emand schon mal gemacht?

Löten? Kaltmetall?

Bin für alle Vorschläge offen

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

Die Kurbelwelle zu flicken halt ich für gefährlich, wenn das Kaltmetall oder Lot fleigen geht is evtl. dein Zylinder hin... Aber man kann vielleicht nen anderen (breiteren? ) Keil nehmen. Da müßtest du dann nur di Nut im LüRa ein bißchen größer Feilen...

Geschrieben

die scheibenfeder ist nicht zum übertragen der kräfte da sondern nur zum positionieren des lüfterrades. der konus ist hier wichtiger, nennt man formschlüssige (soweit ich mich erinnern kann!?) kraftübertragung. ist der konus mit gegenkonus also noch gesund würd ich mit kaltmetall die scheibenfeder einsetzen. kannst ja dann ausblitzen ob der zündzeitpunkt noch stimmt.

aber der konus scheint ja bei dir auch gut gelitten zun haben?!

Geschrieben

Vergiss es, ein Kumpel von mir (Jobbel) hat das früher mal gemacht, aber mehr als 10km oder 20km hält das einfach nicht, denn die Schwungmasse des Lüfterrades ist so groß, dass die z.B. beim Standgas oder beim Abwürgen des Motors extreme Kräfte ausübt und es deinen Keil sofort wieder wegdrückt. Wenn sich das ganze einige Male wiederholt hat, hast du das gleiche Problem wie vorher, wenn nicht noch schlimmer. Eventuell ist dann auch dein Polrad am Arsch. Also kauf dir lieber gleich eine neue Kurbelwelle.

Gründe für das Abtrennen des Keils:

- Alter Keil, deshalb wenn möglich immer einen neuen verwenden!

- Schlecht befestigtes Lüfterrad, zu wenig angezogen, nicht ganz oder unsauber auf der Welle gesessen......

Gruß Robin  :-D

Geschrieben

Du könntest vorsichtig mit Ventileinschleifpaste die Koni aneinander angleichen. Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen und das Lüfterrad dann an der Zündgrundplatte schleifen (hatte der Gerhard mal).

Kannst mal ne PM an LambrettaSx schreiben, der hat so ein Problem mal mit irgendeinem chemischen Mittel in den Griff gekriegt. Ist leider so lang her dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann was das genau war...

Geschrieben

ob der kegel sauber trägt siehste wenn du einen strich mit edding etc längs auf den wellenkonus malst und dann das lürad mal mit leichtem druck ein paar runden drehst. der strich sollte auf der ganzen länge  abgetragen sein (das wird er aber nicht sein, halt vespa) aber so siehste mal auf welcher fläche der kegel noch trägt. so werden kegel beim drehen eingepaßt. aber an die vespa serienfertigung sollte man andere maßstäbe ansetzen :D

denke auch mit ner neuen welle haste die wenigsten probleme, sonst haste als nächstes da lürad kaputt und dann die zündung und und

woher hast du die smiles in deinem beitrag?

Geschrieben

ja, da musste EINIGES weg bis das wieder gepasst hat, dann wars aber schon zuviel :D  Keil ist so ca 12-15Mal abgeschert... Zirri Welle mit HP Polrad, passen schon von vornherein nicht zueinander die KO-Nüsse

Geschrieben

Smilies sind von www.plaudersmilies.de. Hat er einfach per Image-Button oder IMG hier eingefügt, so wie du auch Bilder einfügst, sind halt nur kleine Bilder. eek.gif Du kannst sie dort auch in einem extra Frame schon fertig mit IMG-Tag kopieren...echt praktisch....

Gruß Robin   :-D

jump.gifinvasion.gifbouncer.gifscatter.gifcoffee.giflach.gifwavey.gif

flamingdevil.gifbloody.gifcoolman.gifcry.gifsplat.giffart.gifredbite.gifscene.gif2up.gif

scared.gifouttahere.gifylsuper.giffro.giflsvader.gifschuss.gifbehead.gifgreenchainsaw.gif

greenchainsaw.gifquickdraw.gifgrenade.gifheadshot.gifrocketwhore.gif

Geschrieben

Hallo,

mit 2K-Kleber hält das bei mir schon ewig... (bis 200° hitzebeständig)!

Einfach ein bißchen angerührten Kleber in die ausgeschlagene Nut, Keil am "heilen" Ende positionieren, mit feinem Schraubenzieher die überstehenden Klebereste abstreifen.

habe es über nacht trocknen lassen, und das Lüfterrad dann übelst festgeschraubt. Das hält bei mir schon hunderte von Kilometern und bei nem Kumpel mit dem schweren ET3-Polrad auch schon ziemlich lange.

Für so wenig Geld und Aufwand auf jeden Fall die Ideallösung.

MfG Manuel

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe so die Vermutung, daß der Keil nur deswegen abgeschert ist, weil mein Vorbesitzer auf den Sprengring verzichtet hat. Aber meine Zahnscheibe war wohl auch etwas zu groß für das PK/S Lüfterrad.

Ich wollte gestern schon auffeilen, aber dann müßte ich einen mehr als doppelt so großen Keil nehmen (der Konus sieht wirklich übel aus). Und dann müßte der Kram ja auch wieder im Lüfterrad vergrößert werden. Defeinitiv nicht die Arbeit wert.

2K Kleber klingt interressant und ist sicher auch nicht zu teuer. Ich denke, daß kann ich doch erst mal damit  ausprobieren.

Dann kannich ja heute abend vielleicht schon wieder zum fahren.

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

Aber denk an oderntliches Aushärten, und das du das Lüfterrad richtig fest anschraubst! Bei o.g. Kumpel hats wg. "nicht fest genug" erst im 2. Anlauf geklappt...

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information