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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi, habe gerade bei meinen 19.19 gaser rumgeschraubt.

wollte meinen 85 polini so bedüsen, dass er bei vollgas halb abkratzt und bei 3/4 gas ordentlichst läuft :-D

so: hab die 85 HD raus und mal ne 90ger rein gemacht. war aber kein so tolles ergebnis :-D

so, dann hab ich mir gedacht, dass ich doch eine kleinere düse reinmach als vorher drinnen war, damit der Murl ordentlich läuft...

also kommt ne 80ger rein, weil 85 viel zu fett war, aber damit funzte es nicht ganz...denn bei vollgas im standging sie ungefär so: ,,,,,"""",,,,"""",,,,""",,,""",,,""",,,"""

soll heißen, dass der sound ganz komisch hoch und niedrig wurde. :plemplem: :plemplem:

na gut. da dachte ich mir, ich lass es mal und hab wieder meine 85 HD rein( die ja anfangs drinnen war, also so wie vorher) doch da war wieder das selbe Spielchen wie mit der 80ger düsn.

bei der zündung hab ich nichts angegriffen!!

mir ist schon richtig schlecht weil nichts hinhaut. und das passiert immer wenn die Sonne raus kommt :-D

ps: den Zylkopf habe ich auch herunten gehabt, falls das irgendeine Rolle spielen sollte

grüße Patrick

Geschrieben
hi, habe gerade bei meinen 19.19 gaser rumgeschraubt.

wollte meinen 85 polini so bedüsen, dass er bei vollgas halb abkratzt und bei 3/4 gas ordentlichst läuft :-D

so: hab die 85 HD raus und mal ne 90ger rein gemacht. war aber kein so tolles ergebnis :-D

so, dann hab ich mir gedacht, dass ich doch eine kleinere düse reinmach als vorher drinnen war, damit der Murl ordentlich läuft...

also kommt ne 80ger rein, weil 85 viel zu fett war, aber damit funzte es nicht ganz...denn bei vollgas im standging sie ungefär so: ,,,,,"""",,,,"""",,,,""",,,""",,,""",,,"""

soll heißen, dass der sound ganz komisch hoch und niedrig wurde. :plemplem:  :plemplem:

na gut. da dachte ich mir, ich lass es mal und hab wieder meine 85 HD rein( die ja anfangs drinnen war, also so wie vorher) doch da war wieder das selbe Spielchen wie mit der 80ger düsn.

bei der zündung hab ich nichts angegriffen!!

mir ist schon richtig schlecht weil nichts hinhaut. und das passiert immer wenn die Sonne raus kommt :-D

ps: den Zylkopf habe ich auch herunten gehabt, falls das irgendeine Rolle spielen sollte

grüße Patrick

<{POST_SNAPBACK}>

hi patrick,

ziehe nochmal alle schrauben vom kopf, ass, und krümmer nach.....klingt bissi wie falschluft.....wenns noch net funzt.....mal den gaser reinigen....

gruss

danny

Geschrieben (bearbeitet)
hi patrick,

ziehe nochmal alle schrauben vom kopf, ass, und krümmer nach.....klingt bissi wie falschluft.....wenns noch net funzt.....mal den gaser reinigen....

gruss

danny

<{POST_SNAPBACK}>

gaser ist noch keine 70km alt.

aber die Schrauben von kopf zieh ich nochmal fest...

Grüße Patrick

edith: ach ja, muss der Filzriung beim Gaser eingefettet werden? weil beim ersten einbau hatte ich ihn in 2taktöl eingelegt gehabt und vorher war er furtz trocken...

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben
Probier mal ne 76er oder 78er Düse. Gemischschraube reindrehen und dann 1 1/2 Umdrehungen wieder raus...

<{POST_SNAPBACK}>

ahm die gemischschreube ist die weiße oder?

muss die Weiße sein :-D

hab ich schon probiert, aber es ist nichts anders, hört sich an als ob er abriegelt sobald die Drehzahl steigt.

düse passte doch vorher auch, mit 85 lief er ganz gut...

grüße Patrick

Geschrieben
ahm die gemischschreube ist die weiße oder?

muss die Weiße sein :-D

hab ich schon probiert, aber es ist nichts anders, hört sich an als ob er abriegelt sobald die Drehzahl steigt.

düse passte doch vorher auch, mit 85 lief er ganz gut...

grüße Patrick

<{POST_SNAPBACK}>

dann mach mal die nebendüse raus und blas sie durch....war bei mir auch mal verstopft....danach lief das gerät wieder

gruss

danny

Geschrieben
dann mach mal die nebendüse raus und blas sie durch....war bei mir auch mal verstopft....danach lief das gerät wieder

gruss

danny

<{POST_SNAPBACK}>

tja könnte ich mal versuchen, aber glaub nicht das sie verdreckt sei, immerhin ist er nagelneu ( aber das soll nichts heißen ;-) ) ok, mach ich aber erst morgen.

jetzt ist ein bisschen gemütlich die Woche ausklingen lassen und ein schönes freundschafts bier mit den homies :-D slürfen ;-):-D:-D

grüße Patrick

Geschrieben

hi ich binnns nochmal, habe jetzt den Fehler gefunden....... :-D der ansaugstutzen war nicht ordentlich in der ?Hülse? drinnen.

versuche es nachher mit einer 80 HD. hätte aber auch noch 72, 73 und 75 leider keine 78..

finde aber 75 und 73 ein bisschen klein oder nicht?

grüße Patrick

Geschrieben

so jetzt gehts mir langsam auf die eier das ganze. hab wiederm die 80 HD rein und nun fängt das Spielchen wieder von forne an, nur, dass dieses mal der Vergaser richtig feste sitzt.

also hab ich wieder die 85 HD rain und angelassen. tja dann gabs mal 2 Vehlzündungen :-D :heul: und laufen tut er auch nicht richtig. Beim Fahren gehts in den tiefsten drehzahlen, doch sobald er ein bisschen ansteigt, fängt er an zu ruckln wie ein Schauckelpferd. :-D das mag ich nicht :-D weiß nicht worans liegt.

Hab dann mal aus freude am Leben den Luftfilter runter und angelassen... da gabs ne richtig laute Fehlzündung... ich glaub ich mach alles nur noch schlimmer.

weiß wer was da söö falsch läuft?

bitte um hilfe.

danke

grüße Patrick

Geschrieben

so, hab das problem mit dem Gaser entgültig entdeckt.

da passt irgendwas nicht. Und zwar:

1. der gaser geht problemlos weit genug und ohne probsauf den ansaugstutzen.

2. die ?Überschiebhülse?(oder wie sie heißt) :-D geht weit genug und ohne probs auf den Ansaugstutzen.

3. die ?Überschiebhülse? geht weit genug und ohe Probs auf den Vergaser.

aaaaaaaaaaaaaber alles zusammen geht nicht!! :-D hab keine Ahnung wieseo, denn normalerweise sollte es doch passen, wenn einzeln alles passt.

son mist, denn wenn die ?Überschiebhülse? auf dem Ansaugstutzen drauf ist und ich den Gaser drauf will, dann blockiert irgendwas, hab schon viele Varianten versucht, sogar mit einfetten damits leichter rutscht. aber es will einfach nicht.

gibts da nen Trick oder so, wie ichs leichter hinbekomm??

grüße Patrick

Geschrieben

hm - ein bekanntes Phänomen. :-D

und super ätzend, weil man so schlecht dran kommt. :-D

Am besten den Ansaugstutzen noch mal ausbauen, und alles in Ruhe anschauen, ob sich noch was retten lässt.

z.B. innen im Alu Überwurf mit Schleifpapier.

weitermachen

gruß

Jan

Geschrieben
hm - ein bekanntes Phänomen.  :-D

und super ätzend, weil man so schlecht dran kommt.  ;-)

Am besten den Ansaugstutzen noch mal ausbauen, und alles in Ruhe anschauen, ob sich noch was retten lässt.

z.B. innen im Alu Überwurf mit Schleifpapier.

weitermachen

gruß

Jan

<{POST_SNAPBACK}>

hab inzwischen mit gewalt( ich werds wohl nie Lernen ;-) ) von dem Guß teil ein Stück rausgebrochen...mann ich bin so blöde :-D

aber was solls, hab inzwischen mit superkleber, Sanitärknetmasse, Teflonband und auch mit Aluklebeband versucht an allen Möglichen Stellen abzudichten.

Und das Ergebnis ist: sie dreht nicht hoch!!!!

und wenn sie mal hochdreht dann ldreht sie auch ordentlich, aber wenn die Drehzahl wieder sinkt dann bleibt sie auch unten. :-D

son scheiß jetzt kann ich mir son teil bestellen, dabei hab ich erst letzte woche was bestellt.

ps: KACKE!!!

pps: kommt das nicht hochdrehensyndrom daher weil er Falschluft bekommt?? :haeh:

grüße Patrick

Geschrieben

also wenn sie Nebenluft zieht, dreht sie unkontolliert hoch, und hinterher schlecht bzw. langsam wieder runter.

Und das Alu Guss bruchempfindlich ist, muss jeder selbst und immer wieder schmerzvoll lernen.

wird schon

Geschrieben (bearbeitet)

woran liegts dann??

und fürs bestellen, welchen brauch ich??

den rechten hab ich jetzt, aber da steht der ist für V50 und PV aber ich brauch einen Für PK. Ist das nur ein Schreibfehler??

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben

hm - warum er nicht richtig läuft, ist von hier schwer zu sagen.

Der Motor ist wohl wie ein Ofen, der Vergaser wie die Luftklappe vorne dran zu verstehen...

Wenn man die Klappe aufmacht, brennt der Ofen halt stärker.

Nur das hier halt die Luft noch mit der richtigern Menge Benzin - zu jedem Zeitpunkt zwischen stand- u. Vollgas - versetzt werden muss...

und das ist oft das Problem.

---

normalerweise nimmt man nen neuen Vergaser ( hast Du ja ), dreht die Leerlaufgemischeinstellschr. auf 1 1/2, sucht die richtige Hauptdüse raus u. gut ist.

---

und was Du jetzt bestellen sollst, weiß ich auch nicht.

woher auch.

schönen Abend noch.

Geschrieben (bearbeitet)
hm - warum er nicht richtig läuft, ist von hier schwer zu sagen.

Der Motor ist wohl wie ein Ofen, der Vergaser wie die Luftklappe vorne dran zu verstehen...

Wenn man die Klappe aufmacht, brennt der Ofen halt stärker.

Nur das hier halt die Luft noch mit der richtigern Menge Benzin - zu jedem Zeitpunkt zwischen stand- u. Vollgas - versetzt werden muss...

und das ist oft das Problem.

---

normalerweise nimmt man nen neuen Vergaser ( hast Du ja ), dreht die Leerlaufgemischeinstellschr. auf 1 1/2, sucht die richtige Hauptdüse raus u. gut ist.

---

und was Du jetzt bestellen sollst, weiß ich auch nicht.

woher auch.

schönen Abend noch.

<{POST_SNAPBACK}>

die HD ist ne 85zger drin und Ne 45 ND

also sollte doch ok sein( bisschen Fett) :-D aber mit ner 80 ger HD Läuft sie auch nicht wies sein Soll!!!

:-D

grüße Patrick

edith: vorher lief sie wie sehr supi bis auf die Tatsache, dass sie im 4.ten zu 2. nicht ganz ausdrehte.

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben (bearbeitet)
woran liegts dann??

und fürs bestellen, welchen brauch ich??

den rechten hab ich jetzt, aber da steht der ist für V50 und PV aber ich brauch einen Für PK. Ist das nur ein Schreibfehler??

<{POST_SNAPBACK}>

welchen brauch ich jetzt für pk??

den Rechten oder?

grüße patrick

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben (bearbeitet)

nee, PK is der linke.

der rechte ist für V50 bzw. Primavera :love:

müsste doch aber mit 2 Laschen auch gehen...

zumind. vorrübergehend.

Bearbeitet von Paola
Geschrieben
nee, PK is der linke.

der rechte ist für V50 bzw. Primavera  :love:

müsste doch aber mit 2 Laschen auch gehen...

zumind. vorrübergehend.

<{POST_SNAPBACK}>

hab aber den rechten. gibts da eventuell probleme mit dem Ansaugstuzen, wenn ich den linken Nehm??

grüße Patrick

ps: das mit dem nicht hochdrehen, kommt das doch vielleicht von der gemischschraube??

Geschrieben
hab aber den rechten. gibts da eventuell probleme mit dem Ansaugstuzen, wenn ich den linken Nehm??

<{POST_SNAPBACK}>

Warum immer so kompliziert?!? Wenn die rechte (Gußschutzkappe) die richtige ist, warum dann die linke nehmen? :plemplem: :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)
Warum immer so kompliziert?!? Wenn die rechte (Gußschutzkappe) die richtige ist, warum dann die linke nehmen?   :plemplem:  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

pups, weiß nicht könnte( muss nicht ) was anderes sein, aber egal, ich nehm den linken gußdings.

danke grüße Patrick

eddi: ach ja, die schelle passt trotzdem oder?

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben

hab nochmal eben versucht mit der gemischschraube zu spielen, aber da lässt sich nichts machen, das heißt kein hochdrehen, sie geht oft aus beim gasgeben und ab und zu mal ne fehlzündung. :-D:-D

ZzZzZzZzZz

so n mist.

hilfe bitte

Patrick

Geschrieben

so noch mal.

also: setup: 85polini 19.19 gaser mit 85 HD und 45 ND

dreht nicht hoch! woran könnte das liegen?

Gemischschraube 1 1/2 drehungen heraus.

stirbt auch oft ab. was ist die Ursache dafür?

vorher lief sie mit 85 HD ziemlich gut. was kann das sein?

so bitte noch mal alles schreiben, was euch dazu einfällt.

(bevor ich ein neues Topic eröffne!)

danke grüße Patrick

Geschrieben

Hast du

- alle Düsen durchgeblasen

- Zündung abgeblitzt

- Black Box getauscht

- Feder vom Gasschieber gecheckt

- Kabelbaum auf Brüche gecheckt

- Schalter im Lenker auf Brüche oder tote Lötstellen gecheckt

- Schwimmernadel gecheckt

- Tankentlüftung kontrolliert

- Benzinschlauch auf Merkwürdigkeiten gecheckt

- Gaszug gecheckt, ob der richtig verlegt ist

- das richtige Benzin/Öl-Gemsich im Tank

- Benzinhahn gecheckt

- Auspuff entkokt

- Kolben und Zyli auf richtigen Einbau gecheckt

????????????????????

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du

- alle Düsen durchgeblasen

Jup

- Zündung abgeblitzt

nee, hab noch keine blitze

- Black Box getauscht

nee, hab aber ne 2.te das werd ich mal machen

- Feder vom Gasschieber gecheckt

jup, is ok

- Kabelbaum auf Brüche gecheckt

nein, wieso?

- Schalter im Lenker auf Brüche oder tote Lötstellen gecheckt

nein,(lenker kopf ist zz herunten) wüsste auch nicht was das damit zu tun hat?!

- Schwimmernadel gecheckt

nein, ist die direkt mit dem schwimmer verbunden?

- Tankentlüftung kontrolliert

jup

- Benzinschlauch auf Merkwürdigkeiten gecheckt

neuer Schlauch

- Gaszug gecheckt, ob der richtig verlegt ist

jup ist in Ordnung

- das richtige Benzin/Öl-Gemsich im Tank

1:50

- Benzinhahn gecheckt

funktioniert

- Auspuff entkokt

nein, wie?(benzin reinund volle möhre durchheizen?)

- Kolben und Zyli auf richtigen Einbau gecheckt

jup sind richtig drauf.

eddi macht sich später ans werk, um volgendes zu machen:

- nochmal aller düsen durchpusten

- kabelbaum cheken

- blackbox tauschen

- schwimmernadel checken

- versuchen den auspuff zu entkoken und darauf hoffen, mich nicht in flammen aufgehen zu sehen :-D

danke für die Anhaltspunkte.

grüße Patrick

Bearbeitet von Pazi|
Geschrieben

check mal deine kabel ich hatte das der roller von nem kollegen überhaupt nicht lief, hat halt nur fehlzündungen produziert , dazwischen fuhr er dann mal 590 meter oder so

und was war es gewesen?

n kaputtes kabel das manchmal auf masse lag und dadurch die zündung unterbrach

das ging soweit das richtig rauch vorne ausm gaser kam :-D

neues kabel - löpt juut :grins:

mfg frank

Geschrieben
check mal deine kabel ich hatte das der roller von nem kollegen überhaupt nicht lief, hat halt nur fehlzündungen produziert , dazwischen fuhr er dann mal 590 meter oder so

und was war es gewesen?

n kaputtes kabel das manchmal auf masse lag und dadurch die zündung unterbrach

das ging soweit das richtig rauch vorne ausm gaser kam :-D

neues kabel - löpt juut :grins:

mfg frank

<{POST_SNAPBACK}>

oha, fehlzündungen hab ich auch schon gehabt, zwar nur selten, aber erst seits moppal nit geht.

grüße Patrick

Geschrieben

- Zündung abgeblitzt

nee, hab noch keine blitze

Besorgen und machen! Spart vie Zeit bei der Fehlersuche! Und andererleuts Nerven...

- Black Box getauscht

nee, hab aber ne 2.te das werd ich mal machen

Fix fix!

- Kabelbaum auf Brüche gecheckt

nein, wieso?

Weil z.B. ein fast abgerissenes Kebel seinen Dienst tut - bis du dich drauf setzt oder den Roller irgendwie so bewegst, dass es plötzlich keinen Kontakt mehr hat.

- Schalter im Lenker auf Brüche oder tote Lötstellen gecheckt

nein,(lenker kopf ist zz herunten) wüsste auch nicht was das damit zu tun hat?!

s.o.

- Schwimmernadel gecheckt

nein, ist die direkt mit dem schwimmer verbunden?

Äh, ich meine das Schwimmerkammer-Ventil. Wenn das nicht richtig funktioniert, hast du plötzlich Spritmangel/Überfluss - und dadurch Leistungsverlust/veränderung.

- Benzinschlauch auf Merkwürdigkeiten gecheckt

neuer Schlauch

Auch die richtige Länge? Also nicht zuu lang?

- Auspuff entkokt

nein, wie?(benzin reinund volle möhre durchheizen?)

Suche bemühen... :-D

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    • mein Tipp:   mach dir von Crimaz die Multispring, oder ähnliches auch hier zu finden, Revolver-Clutch, eine gute Kupplung klar. bei mir ging gerade beim Umbau von Proma-Banane auf Reso-Setup die verstärkten Ein-Feder-Kupplung in die Knie. https://de.officinatonazzo.it/Kupplungssatz-8-Federn-Mehrfeder-Crimaz-für-Einzelfederkupplung-Vespa-Smallframe.2.15.50.gp.10328.uw die habe ich in 2 Vespas eingebaut und bin mir sicher, die halten bis 22 PS aus. Allerdings: 6 Federn reichen. bei 8 wirds schwer zu ziehen ;)   nun zu meinem aber: der VMC100 hat enormes Potential nach oben. Erhöhung der Steuerzeiten, gern mit 45/47Hub Kurbelwellen für Mamba oder Taipan, was passende Resotüten dafür sind. Taipan hat den optischen Vorteil, da er in der Backe hängt und "nur" der ESD rausschaut. Laut sind die dann alle. ABER: hier sollte man dann wirklich über einen kurzen vierten Gang nachdenken. (vmc-Nebenwelle fahr ich ohne Probleme)    Fährst du das dann mit Versicherungsschild? da muss du Rieseneier haben.
    • Ich mag mich irren, aber ist das nicht "Stop on Sight 2"? 
    • Ich will das Ge*** auch auf Insta gar nicht sehen... Die Posts sind nicht wirklich der Verlust, aber die Lesbarkeit leidet halt schon, wenn ganzen Passagen eines Freds fehlen.
    • Viel wichtiger wäre ja hier mal zu erwähnen, dass in diesem "schroffen" Forum seit über einem Jahr hier keiner mehr was ins "wo-gehts-grad-ab"-Topic geschrieben hat. Werden die Ungereimtheiten jetzt heimlich und leise ausgetragen, oder werden wir jetzt alle alt und streifaul??? 
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