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Geschrieben

...zu meinem Thread von gestern:

Is ja eigentlich etwas peinlich,aber ich bin mir nicht zu schade die Lösung zum Besten zu geben,weil ich denke,daß genau dafür so ein Forum wie dieses da sein sollte.

Gibt bestimmt noch mehr"Zweitaktahnungslose"wie mich,welche hier vorbeischauen und vielleicht was dazulernen.Manchmal ist es ja sooo einfach und es fehlt nur ein Wink in die richtige Richtung.

Der Kolben war falschrum eingebaut!

Es gibt beim Pinasco keine Pfeilmarkierung auf`m Kolben und da ich vorher den Polini drin hatte,hab ich mich an dem seiner Optik orientiert.Die große Öffnung an der Kolbenseite(Pinasco-Einlass)hab ich nach unten verbaut,weil es beim PoliniKolben unten zum Auslass hin auch so`n fettes Loch gibt.

Nunja,jedenfalls rechtfertigt das mein Klumpfuss,weil so das Ankicken an meine Endurozeiten erinnerte...

Jetzt läuft die Karre.

Bisher muß ich sagen der Polini war etwas bissiger.

Aber ich hab wohl noch allerhand einzustellen.Gibt es Erfahrungen mit der Bedüsung beim 30er PHB Vergaser mit Langhubwelle?Hab die Zündung erstmal auf IT.(18Grad)falls mein Lüfterrad(korrigiere,kein HP4,sondern 1400g.)korrekt geschlitzt ist.Kerze ist schwarz aber ich weiß eben nicht ob die Mischung noch zu fett ist(1,25Umdrehung raus)oder der Zündzeitpunkt nicht passt oder eben ne kleinere Bedüsung her muß...

Naja,jedenfalls vielen Dank für die rege Anteilnahme...(-;

Peace,Brüder und Schwestern

Geschrieben
... Hab die Zündung erstmal auf IT.(18Grad)falls mein Lüfterrad(korrigiere,kein HP4,sondern 1400g.)korrekt geschlitzt ist.

Bloß kein Vertrauen in irgendeine Markierung! Vor allem nicht bei anderen LüRä. Schleunigst abblitzen. :-D

Der verdrehte Kolben ist schon ganz anderen Leuten passiert. :-D

Geschrieben

Der verdrehte Kolben ist schon ganz anderen Leuten passiert. :-D

Danke für den Trost :-D

Werd mal sehn ob ich mir hier irgendwo so´n Scooter-shooter borgen kann.

Nur hab ich noch gar keinen Plan wie ich damit dann vorgehe.

Wenn ich mich nicht irre,kann man während des Blitzens dann nix verstellen so wie beim Auto an der Verteilerdose.Also immer wieder LüRa abbauen und wieder weiterstellen?

Und,wenn ich mich auf das LüRa nicht verlassen kann,was nützt mir dann die Markierung an dem Flügel beim Blitzen?

Hab bisher nur den Golf eingestellt und ansonsten wurde ich immer geblitzt :-D

Na,vielleicht klärt sich das,wenn ich erst mal dran bin...

Geschrieben (bearbeitet)

Ist kein Problem. Benutz mal die Suche mit Wrobel und Zündung dann solltest Du eine Anleitung dazu finden. Da steht auch drin, wie du dir die Marierungen selber machst und dabei ganz die Toleranzen der Nut-Lage umgehst. Ist ein wenig lästig, das LüRa immer abzubauen, aber nach dem ersten blitz siehst du schon wie weit ungefähr man drehen muss und spätestens nach 2 mal abbauen passt das.

Is in ner Stunde gemacht (mit Ruhe).

Blitzpistolen gibts bei ATU :-D

Gruß,

Daniel

Edit hat grad nochwas gefunden: http://www.schaltroller.com/index.php?show...ndpost&p=836005

Lies das mal (auch den link im ersten Post), bei Fragen sind wir danach immer da.

PS: Ich glaube, das sehr viele den Kolben schon falschrum eingebaut haben, es aber nur nicht zugeben :-D)

Bearbeitet von norwegenvespa
Geschrieben

So,bin grad erst zurückgekommen.

Find ich ja ziemlich cool Eure engagierten Antworten.Danke schön! :-D

Hab hier bisher leider niemanden mit ner Blitze auftreiben können(ham alle ein Scheckheft für ihre Fahrzeuge :grr:) und werd mir am Montag wohl eine bei ATU besorgen.Da gibts hier nämlich eins und extra nach Berlin"reisen"und meine aus´m Keller holen ist warscheinlich auch nicht billiger.

@freakmoped:Was meinst´n mit aufmachen?Gibts da auch noch was zu fräsen?

Hab jetzt erstmal Besuch :-D und werd wohl erst nächste Woche weiterkommen

und dann wieder hier posten wie´s so geht...

Bis dahin,Peace Brüder u.Schwestern

Geschrieben

So Leutz!Hab für 25 Ohren ne Blitze von ATU geholt und gestern die Zündung auf 17Grad gestellt.Die Seite von Dr.Wrobel war dabei sehr hilfreich.

Wunder gibt es immer wieder:Bei mir sind 18Grad tatsächlich ganau auf´m I.T.

Für die 17er Stellung hab ich ein wenig an den Langlöchern der Grundplatte feilen müssen.Da ich mit dem Polini so oft Thermikprobleme hatte bin ich mit den 17Grad lieber erst mal auf Nr.sicher was die Hitze anbelangt(bei Wrobel gut erklärt).

Jedenfalls springt sie sehr gut an,läuft rund und nach ersten Probefahrten muss ich sagen,daß es sich im höheren Drehzahlbereich recht spaßig angeht.

Aber so richtig austesten mag ich jetzt auch noch nicht weil der Pinasco ja grad mal 100km alt und noch nicht so richtig eingefahren ist.

Hatte anfangs die Gemischregulierschraube 1,5 Umdrehungen geöffnet.

Beim testen,so ganz kann ich es ja doch nicht unterdrücken,bin ich mal ganz kurz so an die 110er Marke gestiegen damit er mal so richtig warm wird.Beim wiederholten hochziehen über 90 fühlte es sich dann so an als wenn er auf einmal zu wenig Sprit kriegt.Ich bin da jetzt verdammt vorsichtig mit dem neuen Pinasco.

Also sofort angehalten und Gemisch noch ne halbe Umrehung raus.

Nunja,die Kerze ist schwarz...

Also das ist alles noch nicht so ganz richtig.

Der 30er DellÓrto macht einem das Einstellen ja auch nicht grad leichter mit seinen Regulierschrauben auf der Innenseite.

Aber ich bleib dran und werd,je nach Erfolg,hier wieder berichten.

Vielen Dank erstmal für die guten Links und Tips ohne die ich sicher noch nicht so weit gekommen wär

:-D

PX-Matthias

Geschrieben
So Leutz!Hab für 25 Ohren ne Blitze von ATU geholt und gestern die Zündung auf 17Grad gestellt.Die Seite von Dr.Wrobel war dabei sehr hilfreich.

Wunder gibt es immer wieder:Bei mir sind 18Grad tatsächlich ganau auf´m I.T.

Für die 17er Stellung hab ich ein wenig an den Langlöchern der Grundplatte feilen müssen.Da ich mit dem Polini so oft Thermikprobleme hatte bin ich mit den 17Grad lieber erst mal auf Nr.sicher was die Hitze anbelangt(bei Wrobel gut erklärt).

Jedenfalls springt sie sehr gut an,läuft rund und nach ersten Probefahrten muss ich sagen,daß es sich im höheren Drehzahlbereich recht spaßig angeht.

Aber so richtig austesten mag ich jetzt auch noch nicht weil der Pinasco ja grad mal 100km alt und noch nicht so richtig eingefahren ist.

Hatte anfangs die Gemischregulierschraube 1,5 Umdrehungen geöffnet.

Beim testen,so ganz kann ich es ja doch nicht unterdrücken,bin ich mal ganz kurz so an die 110er Marke gestiegen damit er mal so richtig warm wird.Beim wiederholten hochziehen über 90 fühlte es sich dann so an als wenn er auf einmal zu wenig Sprit kriegt.Ich bin da jetzt verdammt vorsichtig mit dem neuen Pinasco.

Also sofort angehalten und Gemisch noch ne halbe Umrehung raus.

Nunja,die Kerze ist schwarz...

Also das ist alles noch nicht so ganz richtig.

Der 30er DellÓrto macht einem das Einstellen ja auch nicht grad leichter mit seinen Regulierschrauben auf der Innenseite.

Aber ich bleib dran und werd,je nach Erfolg,hier wieder berichten.

Vielen Dank erstmal für die guten Links und Tips ohne die ich sicher noch nicht so weit gekommen wär

  :-D

PX-Matthias

<{POST_SNAPBACK}>

.... dass Du durch das drehen an der Gemischschraube natürlich nicht mehr Sprit kriegst, ist Dir aber schon klar, oder ? Damit regulierst Du lediglich das Benzin/Luftgemisch. Es hört sich eher an, als würdest Du eine zu große Hauptdüse fahren. Deshalb auch die schwarze Kerze und die fehlende Leistung. Geh mal so langer mit der HD runter, bis er in den oberen Drehzahlen gerade aufhört zu stottern (viertakten) und voll durchzieht.

Gruss aus NRW :-D

Christian

Geschrieben
.... dass Du durch das drehen an der Gemischschraube natürlich nicht mehr Sprit kriegst, ist Dir aber schon klar, oder ? Damit regulierst Du lediglich das Benzin/Luftgemisch.  Es hört sich eher an, als würdest Du eine zu große Hauptdüse fahren. Deshalb auch die schwarze Kerze und die fehlende Leistung. Geh mal so langer mit der HD runter, bis er in den oberen Drehzahlen gerade aufhört zu stottern (viertakten) und voll durchzieht.

Gruss aus NRW :-D

Christian

<{POST_SNAPBACK}>

Jut,mach ick ma!

Wird aber heut nix mehr...

Thanx

Geschrieben

checke dir mal in den FAQ die Gasermanuals, meine SI Einstellanleitung (der 30er ist ansich auch nicht anders :-D ), Manni's Manual,...!

Außerdem verträgt der Pinasco (je nach Kopf, Verdichtung und Quetschspalte unbedingt ermitteln!) auch wesentlich mehr Vorzündung, braucht das sogar, um überhaupt sowas wie Mehrleistung zu bringen....

Hast du Langhubwelle verbaut, sonst weiter bearbeitet,...?

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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