Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern endlich mal den 177er Motor fertig gemacht. Lief auch gleich beim ersten Kick. Ne Runde gedreht und dann im Standgas gelassen, damit ich schauen konnte warum die Elektrik net 100% funzt.

Dann auf einmal ein übles Geräusch. Habt dann gleich herausgefunden das irgendwas mit der Kulu ist.

So, heut aufgemacht, kommt mir mal gleich der ganze Korb endgegen. Und nun siehts so aus:

Die oberen 2 Scheiben sind verklemmt. Die restlichen Beläge etc. kann man bewegen. Der Sprengring hat sich auch irgendwo verklemmt. Die Kronenmutter ist nicht auf zu bekommen... :uargh: :uargh: :uargh: :-D :veryangry:

Und nun, was machen? Werd den Motor erst mal wieder aushängen.

Müsste ich die 2 oberen Scheiben über die Kronenmutter wegbekommen?

Das ist ne 200er Kulu. Hab 6DR Federn und eine originale benutzt. An dem kanns nicht liegen das mir die Kulu aufgesprungen ist, oder???

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Hallo,

nett. Hat ich auchmal, nich so dolle. Ne die oberen beiden Scheiben wirst du nicht über die Kronmutter bekommen. Wie auch? So ganz klar ist mir das nicht wie Du das gedacht hattest.

Da hilft nur, Kupplung raus, reparieren und wieder rein. Ich würde nur peinlich genau drauf achten ob nicht ein Stück Sicherungsring oder was anderes im Getriebe sein kann. Bei mir hatte es ein Stück von dem Sicherungsring abgerissen und das lag unten drin.

Den Korb würde ich ganz genau kontrollieren, kann ja sein, das er sich ein wenig aufgebogen hat und der Ring deshalb rausgekommen ist. Lieber neu machen.

Am besten gleich ne Cosa Kupplung - ich hatte mir der alten immer nur Ärger. Mit Cosa nie (meine Meinung).

Ach und die 6 Federn DR und eine anders ist ja nu auch nicht so das Beste. ==> unterschiedliche Kraftverteilung -- schiefer Korb etc.

Gruß,

Daniel

Geschrieben

Hallo,

nett. Hat ich auchmal, nich so dolle. Ne die oberen beiden Scheiben wirst du nicht über die Kronmutter bekommen. Wie auch? So ganz klar ist mir das nicht wie Du das gedacht hattest.

Da hilft nur, Kupplung raus, reparieren und wieder rein. Ich würde nur peinlich genau drauf achten ob nicht ein Stück Sicherungsring oder was anderes im Getriebe sein kann. Bei mir hatte es ein Stück von dem Sicherungsring abgerissen und das lag unten drin.

Den Korb würde ich ganz genau kontrollieren, kann ja sein, das er sich ein wenig aufgebogen hat und der Ring deshalb rausgekommen ist. Lieber neu machen.

Am besten gleich ne Cosa Kupplung - ich hatte mir der alten immer nur Ärger. Mit Cosa nie (meine Meinung).

Ach und die 6 Federn DR und eine anders ist ja nu auch nicht so das Beste. ==> unterschiedliche Kraftverteilung -- schiefer Korb etc.

Gruß,

Daniel

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, heute Motor raus. Kulu dann auch gleich raus bekommen. Dann hing da noch der Sprengring zwischen Primär etc...

Wollt iin vorsichtig rausziehen. Ist natürlich abgebrochen und ein Stück ins Getriebe. Hab jetzt ne halbe Stunde mitm kleinen Magnet rumgefischt, kein Erfolg... :uargh:

Wie zur Hölle bekommt man den Dreck raus ohne den Motor zu spalten? Ich hab den Motor davor schon 2 mal spalten müssen. Bitte kein 3. mal. Mir geht demnächst die Dichtmasse aus...

Geschrieben

Man Lenki, Getriebeöl ablassen und dann schütteln was das Zeugs hält...irgendwann fällt er dir entgegen. Da der Polini ja n hübscher grauergüssler ist würd ich den vorher runterbaun, dann hast nicht ganz so argen Muskelkater danach :-D

PS: Da Öl ja auch irgendwie haftet und so ganz kleine Teile net so leicht rauskommen kannst ja auch n bissi mit Bremsenreiniger Arbeiten aber vorsicht, keine Ahnung ob die Simmerringe das so toll finden

:-D

Geschrieben

Gaytriebeöl is schon längst draussen. Hab auch schon rumgeschüttel wie blöd, aber ich höre nichts...

Das mit dem Zylinder runtermachen is gar keine schlechte Idee... :-D

Kann ich das Getriebe net mit Diesel oder ähnlichem fluten?

Geschrieben (bearbeitet)
Gaytriebeöl is schon längst draussen. Hab auch schon rumgeschüttel wie blöd, aber ich höre nichts...

Das mit dem Zylinder runtermachen is gar keine schlechte Idee... :-D

Kann ich das Getriebe net mit Diesel oder ähnlichem fluten?

<{POST_SNAPBACK}>

Diesel geht, aber nicht zu lange, wegen der Simmerringe!

Bearbeitet von Arschbrand
Geschrieben

Mmm, gut, werd ich versuchen. Nur schnell rein, kurz schütteln, und dann hoffen das der Dreck raus kommt verdammt... :uargh: