Zum Inhalt springen

Messerschmidt T3 ...


Empfohlene Beiträge

Moinsen !

Hab gerad von nem Bekannten ne Messerschmidt 150 Touren (T3) angeboten bekommen komplett und ohne Durchrostungen . Preis meinte er bei 900 € ! Hab diesbezüglich einige Fragen :

- Wie schnell fährt sonne Vespe mit dem Orginalmotor ?!

- Wie schwer ist es Teile für den Typ aufzutreiben ?!

- Ist es möglich dem Motor ein wenig mehr Dampf einzuheizen ohne dass man´s

von außen sieht ?!

- Sind die wirklich zu scheiß begehrt ?

gruß christoph

P.S. : Keine Angst ... WENN , dann wird sie Orginalgetreu restauriert ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1. 75 bis 80 km/h

ad 2. Originalteile: "geht so" bis "sehr schwer", je nachdem, was fehlt ...

ad 3. ja, wobei die Frage ist, was für Dich "Dampf" ist, und wieviel Zeit Du investieren möchtest. Einfach ist es nicht.

ad 4. ja.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas fährt man so wie sie ist, und nicht getunt..

is meine meinung, aber ich fidne es gibt genug modelle die sogar um einiges billiger sind, da kannst du mit dem motor meinetwegen machen was du willst, aber ich glaube auch du wirst dich später nur ärgern...viel rausholen wirste sowieso nicht,, :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Einen GS-Motor kannst Du Plug'n'Play reinhängen. Mußt dafür auch nichts groß ändern (außer Luftansaugweg). Den Originalmotor ins Regal, und gut ist's. Ob es dann seinen Erwartungen entspricht, ist eine andere Frage, klar. Und gleich eine GS/3 zu kaufen dürfte einfacher sein. Auch klar. Also die T3 wieder teuer (zum Marktwert halt) weiterticken oder gegen eine GS-Augsburg tauschen :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst das geht ohne großen Schaden. Mußt nur die Kupplungshälfte eines GS-Motors draufbauen. Das paßt 100%ig. Dann kannst auch den GS-Zylinder stecken und sogar 3-Gang fahren. Alles kein Thema. Und die präzisierte Frage war, wie ein GS-Motor geht :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding is einfach ich glaub ich werd in meinem Leben nicht unbedingt nochmal die Chance kriegen so einen Roller in einer "recht" guten Restaurationsbasis zu kaufen ... hab bis jetzt immer nur restaurierte zu kaufen gesehen und fast nie eine zum Restaurieren ! Was sacht ihr zum Preis ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm ... ist komplett ! Baujahr ´57 mit Königinnen Rücklicht ! Trittblech sieht man schon dass die Querstreben ein kleines bisschen nach oben sind aber wirklich minimal ... sonst nichts durchgerostet ! Motor fest . Überlackiert ...

gruß christoph

P.S. : Ich poste morgen mal ein bild muss jetzt feiern ! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo die scheiße is das ich das Foto aufm Handy hab und der Scheiß Bluetooth Treiber funzt net ! Hab mir heut morgen schon nen neuen besorgt aber geht irgendwie nicht ! Wenn jemand n´ Fotohandy hat kann ich ihm das Bild schicken wenn er´s dann online stellen kann ...

gruß christoph

edit : Wie siehts bei den ganzen ganz alten Vespen eigentlich mit Blinkern aus ... also nicht Baujahr wann man keine braucht sondern generell welche Modelle die deutschen Backenblinker hatten ... hab bis jetzt auf allen Seiten wo ich Fotos zu den Modellen gesammelt hab keine mit Blinkern gefunden was ich schon wichtig finde wenn man das teil nicht ( wie ich finde vollkommen schwachsinniger weise ) nur ins wohnzimmer stellt nach der restauration ... wenn dann wird die auch gefahren ! :love:

edit 2 : Unterscheiden sich eigentlich die Rahmen der GS und T Modelle ... und wenn , in welcher Hinsicht ?!

edit 3 : Wie ist der GS 2/3 Motor verglichen mit nem 200er Lusso Motor einzuordnen ?! :-D

edit 4 : Welche Möglichkeiten explizit würde es geben dem Motor noch ein paar PS oder ein wenig mehr vmax zu entlocken ?!

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne ... da haste wohl was falsch verstanden ! :grins:

Das is das Foto von da wo ich sie angeguckt hab ! Hab ihm mal auffe Mailbox gesprochen er soll mir noch bis mittwoch bedenkzeit geben ob ich die kohle noch zusammenkriege ! Aber die Chance dass ich sie nehme steht bei 70 - 80 % ! Find die ganz alten immer noch am schönsten !

... stehen noch n´ paar Fragen weiter oben ... wär kewl wenn die vielleicht geklärt werden könnten ! :-D

gruß christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit : Wie siehts bei den ganzen ganz alten Vespen eigentlich mit Blinkern aus ... also nicht Baujahr wann man keine braucht sondern generell welche Modelle die deutschen Backenblinker hatten ... hab bis jetzt auf allen Seiten wo ich Fotos zu den Modellen gesammelt hab keine mit Blinkern gefunden was ich schon wichtig finde wenn man das teil nicht ( wie ich finde vollkommen schwachsinniger weise ) nur ins wohnzimmer stellt nach der restauration ... wenn dann wird die auch gefahren !  :love:

edit 2 : Unterscheiden sich eigentlich die Rahmen der GS und T Modelle ... und wenn , in welcher Hinsicht ?!

edit 3 : Wie ist der GS 2/3 Motor verglichen mit nem 200er Lusso Motor einzuordnen ?!  :-D

edit 4 : Welche Möglichkeiten explizit würde es geben dem Motor noch ein paar PS oder ein wenig mehr vmax zu entlocken ?!

<{POST_SNAPBACK}>

e1:

Blinker kann man für teuer Geld nachrüsten, ich komme seit Jahren auch ohne im Alltagsbetrieb aus, der Gasgriff hat extra für´s Rechtehandrausstecken eine Bremse, damit er nicht von alleine zurückgeht.

e2:

Ja, Sattelbolzen gibts nur bei Touren, GS-Rahmen hat anderes Bodenblech und Beinschild und noch weitere Unterschiede wg. Vergaseranordnung

e3:

Der GS-Motor ist völlig anders als die anderen Vespamotoren, wenig Schwungmasse, mit 7500rpm (vgl. T5: 6700rpm) höchste Nenndrehzahl aller produzierten Piaggio-Schaltrollermodelle, sehr kurz übersetzt in den unteren Fahrstufen. Das ist eine Welt für sich. An den Motoren muß aber absolut alles stimmen, damit die gut laufen, heutzutage ein seltener Zustand und braucht zudem eine feinfühlige, erfahrene Hand. Geht zwar nicht wie eine 200er, aber zumindest fast so gut vorwärts, wenn man ihn ordentlich hochdreht.

e4: Feintuning, also alle Kanäle sauber anpassen und glätten. Weiß nicht, ob die T3 noch einen Nasenkolben hat, sollte die schon einen flachen Kolben haben, dann ist evtl. leichte Verdichtungserhöhung (mit GSF-Kopf z.B. :love: ) drin. Das mit den "paar" Gäulern mehr vergiß besser schnell wieder, dürfte kaum mehr als ein zusätzliches Fohlen bei rausspringen.

Wenn Du mit der Karre glücklich werden willst, fahr sie original, Charme statt Muskeln sach ich da nur... :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e1:

Blinker kann man für teuer Geld nachrüsten, ich komme seit Jahren auch ohne im Alltagsbetrieb aus, der Gasgriff hat extra für´s Rechtehandrausstecken eine Bremse, damit er nicht von alleine zurückgeht.

und verschandeln die schöne optik

e3:

Der GS-Motor ist völlig anders als die anderen Vespamotoren, wenig Schwungmasse, mit 7500rpm (vgl. T5: 6700rpm) höchste Nenndrehzahl aller produzierten Piaggio-Schaltrollermodelle, sehr kurz übersetzt in den unteren Fahrstufen. Das ist eine Welt für sich. An den Motoren muß aber absolut alles stimmen, damit die gut laufen, heutzutage ein seltener Zustand und braucht zudem eine feinfühlige, erfahrene Hand. Geht zwar nicht wie eine 200er, aber zumindest fast so gut vorwärts, wenn man ihn ordentlich hochdreht.

kenne auch beiden "welten (200er drehschieber + 150er direktansauger) und ziehe die gs vom handling und von der sportlichkeit immer den "langweiligeren" 200er motoren vor-auch wenn diesen eine höhere zuverlässigkeit und geringere anfälligkeit nachgesagt werden.

e4: Weiß nicht, ob die T3 noch einen Nasenkolben hat, ... 

ja

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das kannst du mit den Hülsen so einstellen das die Spur passt.
    • Kolben umtauschen, im CNC Zeitaler eigentlich nicht denkbar.   Falls das zu Versandkostentechnisch zu teuer wird, Kolbenboden nachdrehen.
    • Kurze Frage in die Runde...was würdet ihr machen?   Mein neuer Egig170 Kolben ist etwa 0,7mm hoher in der Kompressionshöheals mein alter und ich bekomme die 1,4mm Squish nicht mehr hin. Mit der alten Dichtung sind es nur noch ca. 0,6mm.   1) Dickeres Dichtungspapier im Fuß verwenden. Der Test hat gezeigt: a) 1mm Dichtungspapier bringt mich auf ca. 0,8mm Squish  b) 1mm + 0,5mm (meine ursprüngliche Dichtung) ergeben 1,1mm und ich müßte am besten 2x 1mm drunter packen, daß es halbwegs paßt. Das wird aber wegen dem Setzen recht Service-intensiv und Falschluft-anfällig. c) Eine 1mm Alublechspacer drunter legen. Damit und mit dem 0,5mm Papier kommen etwa 1,6mm Squish raus, was etwas viel ist. d) Kolbenboden um 0,7..0,8mm abdrehen.   Hat jemand schon einmal so ein Thema gehabt und Erfahrungen mit den Lösungsmöglichkeit gesammelt?   Gruß, Volker 
    • So ein mottin Umbausatz ist gerade auf dem Weg zu mir   Bei mir wirds also ne PX Trommel   Ändert das was an der Spur im Vergleich zur Cosa Trommel?
    • Verkauft, kann zu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information