Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

6V=12V Spannungswandler mit el. Regler

Empfohlene Beiträge

wer hat nicht schon das leidige thema durchbrennende birnen gehabt...

hab heute mit einem elektroniker gesprochen, der meinte er könne einen spannungswandler kombiniert mit eiem elektronischen spannungsregler bauen. das heißt, die 6v werden auf 12v oder 13,4v hochgepuscht, und der el. begrenzer gibt nur exakt diesen strom weiter. das ganze würde wasserdicht eingegossen und zwischen der zündspule und dem kabelbaum zwischengeschaltet.

nach ihm sollte man dan 12v haben und die birnen sollten ewig halten.

wie hört sich das an? endlich saubernes licht und zuverlässig dazu mit relativ wenig aufwand.

gibts das schon wo? hat das schon wer gesehen oder verwendet?

muß natürlich erst mal getestet/gebaut/entworfen werden. geht nur mal um die generelle frage, ob sowas überhaupt gewünscht wird?

ich für meinen teil hab ja von elektronik/elektrik keine ahnung, daher diese frage.

cya wernerson

Der gute Mann meint wohl sowas wie einen StepUp-Schaltwandler, sowas hat allerdings immer gewisse Verluste von mindestens 10% der eingebrachten Leistung, wer weiß, ob ddie Leistung Deiner Lima dann noch reicht. Ist bei den 6Völtern ja eher nicht so reichlich vorhanden.

Zudem dürfte der Kram in der 30 bis 40Watt-Klasse nicht ganz billig sein.

Und ich sach noch: Da stimmt was mit Deine Elektrik nich, Wernä(son)... :-D

Du hast mir ja schon mal von Deinen Probs mit den abrauchenden Birnen berichtet.

Lima passt nicht zu Polrad oder falsche Spule drauf oder vielleicht doch was ganz Simples? :-D

Naja, LEDs sind ja bald fertig, die werden nicht durchbrennen, aber daß dürfte Dein Problem eher noch verschärfen, die Dinger ziehen ja kaum Strom.

Wenn´s denn gar nicht klappen will:

Das könnte sich Dein Elektroniker mal anschauen und für 6V bauen. Kostet nicht die Welt und killt dann alles über 7,4V weg, ähnlich wie die PX-Regler das bei 14V tun. Dann halten auch die Birnen.

servus Klingelkasper,

ich habe das selbe problem nämlich nun auch bei der GT, da passte alles am anfang, aber seit dem ich nun den 177dr montiert habe, fetzt es mir bei längeren vollgasfahrten immer hinten das bremslicht und die suffitte durch. ich hab jetzt vorne mal ne stärkere birne rein, um mehr saft zu ziehen, mal schauen wie lange es hält.

ich werd ihm den plan (page) mal vorlegen, und fragen was das teil dann kosten würde. aber is halt wie immer eine frage der stückzahl/preis.

wenn das hinhaut mit der begrenzung wäre es doch echt eine feine sache für die 6v fraktion.

thx für deine anregung.

cya wernerson