Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen, habe Probleme mit meiner Rally 200, malossi, 28 er und Scorpion, 6V.

Läuft erst super, dann z.b. nach vollgas gas wegnehmen, runterschalten, motor geht aus, riesenmegafehlzündung. dann springt das teil auf schlag immer wieder super an, lässt sich aber nicht mehr hochdrehen, entsprechend auch nicht fahren.

fällt immer wieder auf standgas runter und das wird auch super gehalten. liess sich in der vergangenheit immer mit neuer zündkerze beheben, und ich habe mir dann einen kopf mit erweitertem brennraum bestellt und eingebaut - ich dachte durch die hohe verdichtung mit original kopf hauts mir die w3cc bosch immer kaputt. und nun mit neuem kopf auf dem weg zur arbeit - feierabend !!!

bitte um hilfe, da ich das ding zum cannonball schön schrubben will !!!

danke

Geschrieben

Ramair. Wie gesagt, ich bin damit seit einem Jahr unterwegs - auffällig allerdings,

das das immer nach vollgas/volllast passiert- vielleicht doch zu fett eingestellt und dann knall.

aber das ist doch alles nicht logisch, oder ? soll ich mal anders bedüsen? geht die zündkerze kaputt bei fehlzündung ?

schon mal vielen dank das mir schmalspurtechniker einer antwortet

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde einfach mal den Luftfilter reinigen. Der ist vermutlich zugesifft. Und was das Kerzensterben angeht, so bewirkt eine zu fette Bedüsung bzw. ein versiffter Luftfilter (vor allem im unteren Teillast- und Standgasbereich) ein Verölen der Kerze (die kaputten kerzen waren vermutlich alle eher schwarz), das in Kombination mit den in der Luft enthaltenen Quarzsandpartikeln ein "Verglasen" der Kerze bewirkt: Silikat schmilzt, Brückenbildung, Kerze schließt kurz, basta. Daß die Damen und Herren von S&S alles eingestellt haben, sagt meines Erachtens nicht so viel. Das heißt nicht, daß die keine Ahnung haben. Im Gegenteil. Aber jeder Händler wird gut beraten sein, seinem Kunden ein wenig "Puffer" bei der Vergaserbedüsung zu geben. Sonst hat er gleich wieder Reklamationen und riesen Ärger am Hals. Zumal kein Kunde die Zeit bezahlen mag, die es braucht, um eine Straßenbedüsung vorzunehmen.

Aber wie gesagt: mach mal den Filter sauber oder fahre mal (nicht komplett Hahn auf, bitte) ohne Luftfilter mit neuer Kerze. Dann sollte der Effekt, daß Du Gas gibst, und es dabei ordentlich "sabbert", direkt sichtbar sein. (Und zugleich beim vom Gas gehen besser laufen, weil es keinen Luftfilter mehr zusiffen kann.)

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Tausend Dank, der Luftfilter ist in der Tat "nass", ausserdem fahre ich noch die original Welle, weil ich erstmal kein Bock auf die 12V Umstellung hatte - hat doch auch etwas damit zu tun, oder ? Die lässt ja nicht soviel Gemisch durch bzw. schmeisst "zuviel" wieder raus ?! Ich werde jetzt erstmal den Filter sauber machen,

1 Jahr nicht gemacht, und eine kleinere Hauptdüse ausprobieren, denn die Einstellung von S+S war natürlich auf einen neuen Zylinder ausgerichtet. Jetzt wo Du es sagst !!!

Geschrieben

Die Hauptdüse würde ich so lassen, wie sie ist - zumal, wenn Du den Luftfilter mal reinigst -, und stattdessen eher den Leerlaufbereich ordentlich einstellen. Dann haste mal wieder mindestens ein jahr Ruhe. Und die normale Welle hat eher weniger Blowback (ist neben Öffnung nOT aber auch Einstellungssache), eben weil sie geringere Öffnungszeiten hat :-D

Geschrieben

Okay, dann gleich mal die nächste doofe Frage - den Leerlauf über die Bedüsung einstellen - richtig ? Und dann sollte doch auch das sogenannte Sabbern, wie Du es genannt hast - nicht mehr so stark auftreten oder lebt man damit und macht nur gegelmäßig den Lufi sauber. Ich hoffe ich nerve Dich / Euch nicht zu sehr mit

meinen Anfängerfragen aber wie war das noch "Wer nicht fragt bleibt dumm!".

Gruss

v89

Geschrieben

Leider kein Erfolg durch Luftfilter reinigen, probiere heute abend mal neue Kerze aus. Kann die nach einmaligem Einsatz schon kaputt sein? Ich dachte immer, entweder sie funktioniert voll oder ist schrott.