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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab meinen Motor wieder zusammen und bin in den letzten zügen.

Hab gerade das Polrad montiert und dabei ist mir aufgefallen das wenn ich die Mutter des Polrads festziehe es sich nicht mehr dreht.

Bei bis zum Sicherungsring gelöster Mutter dreht sich das Rad Problemlos samt Kolben.

fährt man mit losem Polrad oder ist da noch was falsch?

ist n Original Polrad von ner V50

Danke Gruss :-D

Geschrieben
Das dürfte eigentlich nicht sein. Kanns sein dass du beim einbau der zündanlage etwas falsch gemacht hast und diese nun vom Polrad eingeklemmt wird?

greetz

<{POST_SNAPBACK}>

Ne zünanlage ist frei.

Aber ich hab ne neue Rennkurbelwelle, kann es sein das die einen anderen Konus hat als die vorherige und dadurch das Polrad in seiner Führung aufliegt?

Gibts da n trick?

Geschrieben (bearbeitet)

wie sehen denn Deine Komponenten aus?

Jetzt vielleicht einen 20mm Konus oder gar ETS Welle ?

Obwohl ETS-Welle /20/20mm hättest Du gemerkt brauch ja ein Umrüstlager :-D

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben
wie sehen denn Deine Komponenten aus?

Jetzt vielleicht einen 20mm Konus oder gar ETS Welle ?

<{POST_SNAPBACK}>

Is ne Mazzucchelli mit 19/20 mm Konus, Polread ist Org. denke ich.

Geschrieben (bearbeitet)

dann sollte das eigentlich schon passen

wie sieht es mit dem Halbmond aus der sollte das Polrad ab einen bestimmten Punkt auch auf abstand halten und nicht nur gegen das verdrehen sichern (oder irre ich mich da ).

Das würde die Schwergägigkeit erklären

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben
dann sollte das eigentlich schon passen

wie sieht es mit dem Halbmond aus der sollte das Polrad ab einen bestimmten Punkt auch auf abstand halten und nicht nur gegen das verdrehen sichern (oder irre ich mich da ).

Das würde die Schwergägigkeit erklären

<{POST_SNAPBACK}>

das mit dem halbmond weiss ich nicht, aber schon mal gut das ich kein neues polrad brauche zieh das erstmal so fest das es sich noch dreht und schau mal wie der motor läuft.

gruss

Geschrieben
naja Du wirst doch wohl wissen ob Du den Halbmond verbaut hast oder ?

<{POST_SNAPBACK}>

Klar der Halbmond sitz genau da wo er soll. :-D

Aber ich weiss nicht ob der das Polrad auch auf Abstand halten soll

Geschrieben

nun bin ich mir auch nicht mehr so sicher , habe das gerade mal mir angeschaut und die Welle wie auch das Polrad laufen ja beide Konisch zu. Und es sieht so aus als würde der Halbmond nur zur sicherung gegen das verdrehen da sein , weil die Nutführung im Polrad absolut gerade verläuft und sich nicht verjüngt .

Also lag ich mit meiner vermutung wohl falsch

Geschrieben

Moinsen,

ich hab jetzt die Ursache für das Blockieren des Polrads gefunden. Es liegt an den Konus Maßen des Kurbelwelle, der Konus meines Polrads ist zu groß für die neue Welle. Hab alte und neue Welle Verglichen :veryangry:

So jetzt stellt sich mir die Frage, kan ich mir ein passendes Polrad besorgen und fertich (zwei Spulen Zündgrundplatte)!

Oder muss ich das Volle Programm mit Komplett neuer 12V Zündung, was bedeuted neuer Kabelbaum und und und jedemenge Knete übern Ladentisch feuern.

Danke Gruß

Geschrieben
Dann hast du jetzt ne 19mm Welle und ein 20mm Polrad. Tausch die Welle um!

<{POST_SNAPBACK}>

Scheisse ich hab die schon eingabaut und der Motor ist auch schon wieder mointiert, :uargh:

Kann ich mir nicht einfach n passendes Polrad besorgen? Oder ist das nicht so einfach?

Hab darauf ueberhaupt nicht geachted. :veryangry:

Gruss

Geschrieben
Klar kannste dir ein 19mm-Polrad kaufen. Aber die 19mm Welle ist nicht so bruchsicher. Da bricht gerne mal der Stumpf ab...

<{POST_SNAPBACK}>

Ja das stimmt, habe aber nicht so die monstroese Leistung installiert somit sollte die Welle eigentlich halten, hoffe ich zumindest.

85ccm Polini

20 Vergaser

Sito Banane

und die besagte Rennwelle.

Denn soviel Spass das schrauben auch bringt, bau ich die da jetzt sicher nicht wieder aus, erst mal wieder fahren, wenn das :-D Wetter sich wieder einkriegt.

Danke Gruss :-D

Geschrieben
Die 19mm Welle bricht auch bei 75er Zylindern...  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Das wollte ich jetzt nicht Hoeren :grr:

aber da muss ich jetzt durch, und naechstes mal wirds ne 20. Kurbelwelle.

Danke Gruss

Geschrieben

Fährst du noch Kontaktzündung? Wenn ja würd ich das Lüra abdrehen lassen. Bei ET3 Zündung PKs Lüra verwenden.

Mein Kumpel hatte mit PKs Lüra auf 19er Welle und 133er Polini noch keine Probs...und bei 85ccm müsste das schon halten. Bin 2 Jahre mit 102ccm und o- Lüra auf 19er Welle gefahren...

Geschrieben

kommt bei der geschichte mit den abgescherten kurbelwellen ja nicht nur auf die leistung des zylinders an, sondern auch aufs gewicht vom polrad... (nur mal so, weil mir das am anfang niemand miterklärt hat... :-D )

und es fahren wohl noch einige primaveras und et3s mit sauschweren polrädern, aber m.e. mehr leistung als nem 85er rum und haben keine probleme... (haben aber schon leute vor mir hier geschrieben und ich plapper das jetz einfach mal nach... :wasntme: )

also würd ich erstmal zu nem (frühen) pk lüfterrad raten (bei elektronischer zündung pks -glaub ich zumindest), da die alle leichter sind und auch den kleinen konus haben!

das ist wahrscheinlich weniger aufwand und allemal die arbeitsstunden, die du dir sparst wert! -aber auf jeden fall erst auf deinem roller testen, obs auch wirklich funzt!!! sonst :uargh: ;-):-D :veryangry: :-D

Geschrieben

Ich hab noch ne Kontaktzündung, und das Polrad was ich habe ist Super schwer. Also ist es gar nicht so schlecht sich das auch noch zu tauschen.

Bin mir nicht sicher welches das Beste Polrad für Kontaktzündung ist, kann mir da einer weiter helfen. Werde das dann gleich Morgen angehen.

Weil mein hobel sowieso schon viel zulange steht.

On the long run werde ich auch auf Elektronischezündung umrüsten weiss nur nicht wann ich das schaffe, vielleicht im Winter.

Danke und Gruß

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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