Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das mit den 25% Mehrleistung stimmt sicher nur bedingt.

In den hohen Drehzahlen bleibt die alte Leistung, da dort natürlich der Höhepunkt der Leistungskurve ist bleibt die max. Leistung gleich.

Der große Vorteil liegt (zumindest theoretisch, ob in der Praxis????) darin, das die Resonazlänge in den unteren bis mittleren Drehzahlen verlängert wird

->  es ensteht eine flacher Leistungskurve -> mehr Kraft im mittleren Drehzahlbereich (da könnten es 25% sein)

-> der Durchzug wird viel besser

Geschrieben

die wird nicht dazwischen geschweißt sondern mit einem Flansch auf dem Auspuff montiert, jeweiter beim Zylinder desto besser angeblich. Ich kenne aber keinen ders mal auf eine Smallframe probiert hat und sagen kann obs wirklich was bringt. Bei einer 200er angeblich schon.

Geschrieben

@Gerhard: Na dann soll er mal antworten. :D

Das könnte ja dann aufn Polini passen, ich mein nen 133er mit dem Simo Down&Forward, weil der ja untenraus nicht soviel bringt wie die teureren Kollegen VSP z.B. dann wäre das vielleicht wieder einigermassen ausgeglichen.

Geschrieben

auf jeden Fall ist es ein grooßes Geficke gei ungedrehtem Zylinder einen Platz dafür zu finden, der federt ja auch noch und klein ist das Ding auch gerade nicht, etwa Faustgroß!

Geschrieben

da muss ich dem Gerhard (natürlich :grins: ) recht geben. Das Teil ist ganz schön groß und deshalb schwer unterzubringen, egal ob gedreht oder nicht. Es sollte mal jemand Auslasssteueungen produzieren, die Aprilia-like einen Schieber haben, und somit inkl. Flansch etc. eine Baulänge von weniger als 30mm haben würden!!!

Oder, falls jemand nen Alu-Zyl fährt, die Aprilia-Auslassteuerung direkt an den Zylinder anschweissen, wäre die Ideallösung......

...soweit mein theoretisches Elaborat.... :D :D

mfg Fabian

Geschrieben

Einfach hinten anzuschweissen reicht leider nicht. Die Aprilia-etc.-Steuerungen müssen direkt an der Laufbahn sitzen. Wenn der Schieber runtergeht dichtet er obenrum so gut ab, als wäre der Auslasskanal um eben die Schieberhöhe tiefer. Ist also eine Auslasssteuerzeitverkürzung und wohl kaum unterzubringen. Die Mechanik etc. baut so gross, dass die Auslassgegend wohl nur noch schwer zu kühlen ist. Muss ich mir aber bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen ;)

Geschrieben

Für eine Ausslasssteuerung brauchst du aber auch so eine Art Steuerknüppel (gestänge) das direkt vom Motorblock hinausgeht. Weis dass da ich selbst Motocross fahre (KTM 125 SX). Eine Ausslassteuerung bringt sich schon einiges. Ich habe z.b. nach einem Kolbenwechsel einmal das Gestänge aus dem Block und das vom Zylinder nicht genau getroffen (muss sich überlappen, so ne Art Kugelgelenk) und danach hat der Motor nur mehr bis genau 10.000 gedreht, ohne Leistung (vielleicht 20 PS). Dann hab ich den Zylinder halt sofort wieder abgemacht, und die Steuerung genau eingefädelt. Danach hat er bei 10.000 Umdrehungen schon wesentlich mehr Leistung gehabt (ca. 35 PS) und die Maximaldrehzahl lag dann bei 14.580 Umdrehungen. (nach Daytona Drehzahlmesser)

Geschrieben

KTM steuert den Auslassschieber über einen Fliehkraftregler auf irgendeiner Welle im Motor.

Sie scheinen aber damit die einzigen zu sein - eigentlich alle anderen nehmen elektronische Steuerungen und einen Stellmotor am Zylinder!

Geschrieben

@karoo:

hab noch so nen Aprilia-Zylinder zu Hause rumliegen, wenns Dich interessiert, könnte ich ja Fotos machen!

Das mit der Auslasssteuerzeit ist richtig, hatte ich nicht dran gedacht...

Mit der Kühlun das sollte hinhauen, so groß ist die geschicjte nicht, wäre (für Alu-Zylinder) ne überlegung wert, finde ich!!

@Andi G:

Als Du weniger Leistung hattest, war der Auslass aber zu, denn mehr spitzenleistung bringt so nen Teil leider nicht...

Geschrieben

@ Fabian 7: Ganz zu kann der Auslass nicht gewesen sein, sonst würde ja gar nichts gehen. Man bekommt ihn auch gar nicht ganz zu, (sieht man wenn man den Zylinder abgebaut hat und den Steuerhebel hin und her bewegt). Ab einer gewissen Drehzahl macht diese Klappe einfach ganz auf und somit steht mehr Auslassfläche zur Verfügung. (Ca. 1 cm)

Geschrieben

Das "Faustgroße Ding" zum an den Krümmer Brutzeln wird bei Götz als Power Valve verkauft und ist nicht direkt mit den auslassteuerungen von KTM oder Yamaha zu vergleichen. Das Ding sorgt bei niedrigen drehzahlen für Verwirbelungen am auslass, die dementsprechend die Resonazzeit des Auspuffs verlängern (gleichereffekt wie mehr Resonazlänge) in höheren drehzahlen belibt das DING (mit Gummimenbrane) immer mehr verschlossen.

Fazit: Leistungssteigerung nur bedingt, dafür schon mehr Leistung untenrum - das "Resoloch" wird etwas ausgebügelt - bessere Fahrbarkeit. außedem ja auch weniger Verbrauch, das das Resonazdrehzahlband ja breiter wird.

Geschrieben

@Andi G:

schon klar, mit "zu" meinte ich jetzt nicht Luftdicht verriegelt.

Wollte nur sagen, dass die Steuerung den Schieber nicht hochgezogen hat.

@Blue Baron:

eher umgekehrt, bei höheren Drehzahlen mach das Ding auf, right!?

Geschrieben

Wenns zumacht ist ja wieder (fast) alles wie vorher. Da die Dinger ausserdem untenrum was bringen sollen (und das auch tun! ) sind sie untenrum offen um dann in hohen Drehzahlen zuzumachen.

Wenn der Abgasdruck hoch wird (hohe Drehzahl) schaffts die eingebaute Feder nicht mehr die Dose offenzuhalten -> verschließt sich -> alles wie immer.

Geschrieben

untenrum offen, oben zu???

hä???

irgendwie komm ich jetzt hier nicht mehr ganz mit!!!

ich bin von der Aprilia-Technik ausgegangen, welche unten zu macht (auch weniger auslasssteuerzeit) und obenrum den Auslass freigibt!!!

Warum sollte das andere Teil anders funktionieren (und wie dann überhaupt???)

mfg Fabian

Geschrieben

Diese Steuerungssysteme sind NICHT vergleichbar. Das Schiebersystem (wie Aprilia etc.) verringert im unteren Drehzahlbereich die Auslasssteuerzeit, das Resonanzkammersystem (an Krümmer anzuschweissende Kammer, das Ding für unsere Roller eben) produziert Verwirblungen im Krümmer wenn das Ventil offen ist. Dadurch wird ein längerer Auspuff vorgetäuscht. Und ein längerer Auspuff ist gut für niedrige Drehzahlen. Und wenn sie obenrum zumacht ist alles wieder beim alten.

Oder liegt dein Verständnisproblem woanders?

Geschrieben

Jannek auf SF (schreibt aber irgendwie nix dazu), Andre und Lucifer auf PX-Motoren. Frag die Leute mal lieber selber....

Geschrieben

thx karoo, habs jetzt auch endlich gepeilt, nach nem kurzen Blick innen SCK.....war immer davon ausgegangen, das Teil würde IN den Auspuff geflanscht und nicht darauf :satisfied:  :rotwerd:  :angry:

jetzt ist alles klar, hat ja auch lange gedauert :D  :D  :D  :D

muss nun sagen, dass ich dieses Prinzip auch nicht schlecht finde, sollte ganz gut gehen und wäre doch ne überlegung wert, schaden kanns ja nich....

:devil:  :-D  :-(

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wollte das alte Thema mal wieder frisch aufgreifen.

Jetzt gerade mit den neuen SIP Anlagen. Also wenn diese Auslaßsteuerung wirklich funktionieren sollte, würde sie aus dem Curly & Co eine Rakete machen. :grins:

Also hat jemand mitlerweile erfahrungen mit dem Teil, den wenn die Sch*** funzt muss das Dingen auch auf meinen Curly :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information