Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hätte da mal ne frage.

habe bei ebay folgenden artikel gefunden:

Zündplatte

wenn ich meinen pv et3 motor (elektronische zündung) auf 12v umrüsten will, würde das teil dann passen?

ist das teil schon für ne elektronische zündung?

soll ich am besten noch nen anderen kabelbaum zwecks höherem strom einbauen?

thx für die hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

haha - der Verkäufer ist eher blöd.

Also das eine ist das gute HP 4 Lüfterrad, das geht nur auf den Stumpfen Konus.

Und das andere, haha, da will er ein Lüfterrad für Kontakzündung ( daher wohl das Fenster ) zusammen mit einer "elektronischen" Grundplatte verkaufen... :plemplem:

gruß

Jan

ob die ET3 nun n stumpfen oder spitzen Konus hat, bin ich grad überfragt... :wasntme:

Bearbeitet von Paola
Geschrieben
haha - der Verkäufer ist eher blöd.

Also das eine ist das gute HP 4 Lüfterrad, das geht nur auf den Stumpfen Konus.

Und das andere, haha, da will er ein Lüfterrad für Kontakzündung ( daher wohl das Fenster ) zusammen mit einer "elektronischen" Grundplatte verkaufen...  :plemplem:

gruß

Jan

ob die ET3 nun n stumpfen oder spitzen Konus hat, bin ich grad überfragt... :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

sry, aber viel weitergeholfen hat mir das nicht.

der zweite link ist das hp4 lüra, oder? würde das evtl. passen? hat jemand nen plan?

thx

Geschrieben

Mir ist noch eingefallen, wenn es dir nur um 12V geht, kannst du bei nem Et3-Motor auch einfach nur die Zündung alleine tauschen, und das alte Polrad weiterverwenden. Du brauchst dann noch nen Spannungsregler, und nen anderen Bremslichschalter inkl. Leitungen zum Bremslicht verändern. Aber darüber wurde hier ja schon wirklich sehr viel geschrieben -> Suche.

Geschrieben (bearbeitet)
Mir ist noch eingefallen, wenn es dir nur um 12V geht, kannst du bei nem Et3-Motor auch einfach nur die Zündung alleine tauschen, und das alte Polrad weiterverwenden. Du brauchst dann noch nen Spannungsregler, und nen anderen Bremslichschalter  inkl. Leitungen zum Bremslicht verändern. Aber darüber wurde hier ja schon wirklich sehr viel geschrieben -> Suche.

<{POST_SNAPBACK}>

thx, schon mal!

@Gismo113: wie den ersten link vergessen? ist das wirklich ne 6v anlage? der verkäufer schreibt ja extra 12v (zur sicherheit ist es dieser hier?!?!)

@666smallframe: thx, umbauthemen gibts hier ja wirklich genügend in der suche :-D

würde es also reichen wenn ich das andere ersteigern würde und nur die zündgrundplatte einbaue? über spannungsregler und co. weiss ich ja bescheid. und ich sehe gerade du interessierst die wohl auch für die auktion :-D(

thx nochmals!

edith hat nen link gelöscht

Bearbeitet von roecker
Geschrieben

Ja, genau. Danke für den Link :-D:-D .

Aber ich brauche nur das Polrad, und wenn du nur die Zündung brauchst, könnten wir uns ja zusammentun. Schreib mir doch einfach per PM, was du für die Zündung alleine zahlen würdest, und ich schreibe dir wieviel ich fürs Polrad ausgeben würde. Dann kann einer von uns die Summe aus beidem bieten und jeder bekommt, was er will. :-D

...denn gemeinsam sind wir stark, oder so. :plemplem:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
    • Danke dir. Ich habe heute mit 138 auf einem 28er phbh angefangen. Motor läuft erstmal, auch ganz gut aber oben zu fett. Mehr dann wenn's wärmer wird :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung