Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute! Hätte ein paar Tips nötig bezüglich Auspuffwahl

Der Motor stellt sich so zusammen:

211 Malossi

Cosakupplung? wieviel Zähne

28 Dellorto Drehschieber

erleichtertes Schwungrad

keine Ahnung ob Langhubrennkurbel oder Rennkurbelwelle

So was für einen Auspuff soll ich nehmen, ich will umbeding einen komplettpolierten.

Also denn sip performance edelstahl poliert oder den neuen PM Evolution, was zieht besser von unten rauf usw.????

Bitte um hilfe

Danke und ciao

Geschrieben

von den polierten Edelstahl Puffs würde ich die Finger lassen, Schweißnähte neigen zum reißen (unter Suche findest du einiges).

Kauf dir einen PM und lass ihn verchromen. Der PM zieht meines Wissens von unten viel besser als der PIS/JL.

lg

Geschrieben
von den polierten Edelstahl Puffs würde ich die Finger lassen, Schweißnähte neigen zum reißen (unter Suche findest du einiges).

Kauf dir einen PM und lass ihn verchromen. Der PM zieht meines Wissens von unten viel besser als der PIS/JL.

lg

<{POST_SNAPBACK}>

Hi danke für die info! und welches modell vom PM, da gibts ja einige oder??

Geschrieben (bearbeitet)

Servus. Vom PM gibts eigentlich nur zwei Modelle, soviel ich weiß. Den PM alt u. den Evolution. Ich würde da den Evolution nehmen, weil der alte noch etwas mehr auf Drehzahlen ausgelegt ist.

Du könntes auch die Cosa Kupplung mit 21 Zähnen verbauen, das funzt auch. Das würdest du halt dann auch noch in der Beschleunigung merken. Es nehmen dir halt die 2 Zähne weniger, wennst mit gleicher Drehzahl rechnest, ca. 10 km/h.

MfG

edith sagte mir noch, ich soll diesen link einfügen.

Millenium Auspufftest

:-D

Bearbeitet von Merl
Geschrieben
Servus. Vom PM gibts eigentlich nur zwei Modelle, soviel ich weiß. Den PM alt u. den Evolution. Ich würde da den Evolution nehmen, weil der alte noch etwas mehr auf Drehzahlen ausgelegt ist.

Du könntes auch die Cosa Kupplung mit 21 Zähnen verbauen, das funzt auch. Das würdest du halt dann auch noch in der Beschleunigung merken. Es nehmen dir halt die 2 Zähne weniger, wennst mit gleicher Drehzahl rechnest, ca. 10 km/h.

MfG

edith sagte mir noch, ich soll diesen link einfügen.

Millenium Auspufftest

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hi Danke, der test is echt ausführlich gmacht! Du wie is der PM Evo vom sound her, zu laut oder gehts noch??

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte in meinen Anfangsjahren den Evo auf dem 139er u. dann später auf nem 177er gefahren. Als er neu war war er ziemlich leise u. etwas blechern, aber als er dann ein paar km runter hatte bekamm er einen richtig geilen Sound, aber dennoch nicht zu laut.

PM

Frag mal den ob er den PM noch hat.

Bearbeitet von Merl
Geschrieben

@ all4me

das habe ich ja noch nie gehört. Fahre den SIP Performance seit 4 Jahren ohne Probleme. Ist auch bei uns in der Clique ein gern eingebauter puff. Super Sound, tolle Optik und geniale Leistungsdaten. Denke mit dieser Meinung werden hier

ein paar absolute Außnahmen zitiert.

Ich empfehle den SIP!!

Geschrieben

Also Puff werd i ma Überlegen, aber was würdet ihr mir für'ne Kurbelwelle empfehlen?

Langhubrennwell oder normale rennwelle???

Was is besser, langlebiger?

Geschrieben
@ all4me

das habe ich ja noch nie gehört. Fahre den SIP Performance seit 4 Jahren ohne Probleme. Ist auch bei uns in der Clique ein gern eingebauter puff. Super Sound, tolle Optik und geniale Leistungsdaten. Denke mit dieser Meinung werden hier

ein paar absolute Außnahmen zitiert.

Ich empfehle den SIP!!

<{POST_SNAPBACK}>

ich glaub eher dass es eine Ausnahme ist, wenn er mal nicht nach 3000km reißt, aber es gibt schon genug Topics dazu (gilt natürlich, wie gesagt, nur für die Edelstahlversion).

lg

Geschrieben
ich glaub eher dass es eine Ausnahme ist, wenn er mal nicht nach 3000km reißt, aber es gibt schon genug Topics dazu (gilt natürlich, wie gesagt, nur für die Edelstahlversion).

lg

<{POST_SNAPBACK}>

Also ich fahr meinen Scorpion seit ca. 13.000 km, da reißt nichts. Wenn es reißt ist der Puff eher verspannt montiert.

Geschrieben
Also ich fahr meinen Scorpion seit ca. 13.000 km, da reißt nichts. Wenn es reißt ist der Puff eher verspannt montiert.

<{POST_SNAPBACK}>

Servus!

Ich hab den Scorpion gefahren und ihn innerhalb von 1500km 2 Mal schweißen lassen. Und er war spannungsfrei montiert. Die Halterung des Scorpion ist einfach Müll. Der Sip-Perf. ist zwar der gleiche Puff, allderdings mit einer besseren Halterung. Dafür ohne e-Prüfzeichen. Ich steige jetzt auf PM-Evo um. Edelstahl ist einfach zu schwer. Und das trotz 3/10 Wandstärke. Aus meiner Sicht ist der Scorpion in Punkto Halterung ne Fehlkonstruktion. Die Leistung ist jedoch sehr sehr sehr sehr goil.

Nun denn. :-D

Geschrieben

mein scorpion ist auch nicht gerissen.

ich werde den verdacht nicht los, dass einfach zu viele leute ind die topics reiunschreiben, dass sie mal gehört haben, dasses edelstahl-puff gerissen ist und das sich dann durch die suchfunktion plötzlich 1000 topics finden lassen, wo es dann (indirekt) drinsteht.

Geschrieben

@style63: Du kanst meinen Scorpion gerne haben. Vielleicht hast du ja Glück damit.

Das Problem ist weniger das Material, als die ungenügend verarbeiteten Halterungen. Man kann einen Edelstahlpuff nicht mit der gleichen Halterung verbauen wie einen Blechtopf. Manchmal klappts, manchmal nicht. Den Unterschied zeigt die relativ gute Halterung vom SIP Performance und die eben beschissene Halterung vom Scorpion (Beide Töpfe sind bis auf die Halterung identisch)... Es ist nicht nur das Material.

So. Das musste jetzt sein! :-D

Geschrieben

wie gesagt, meiner und die, die ich kenne sind nicht gerissen.

vielleicht gibt es entscheidende fertigungstoleranzen?

offtopic:

leider kann ich dein großzügiges angebot nicht mehr annehmen, da ich keine vespa mehr fahre.