Zum Inhalt springen

umfrage zur deutschen spießigkeit


Schmidt

Empfohlene Beiträge

da der rollerfahrer an sich ja gebildet und kulturell interessiert ist, stellt ihr in meiner umfrage quasi die obersicht dar....

ich brauche also eure hilfe, bei meiner recherche, die sich mit deutschen spießigkeiten beschäftigt

zuerste einige daten- die optional sind ( wäre trotzdem schön, wenn sie ausgefüllt wären...)

name

geschlecht

alter

beruf

nationalität

und jetzt die frage:

was sind für euch typische, spießige deutsche einrichtungsgegenstände/ accessoires?

danke für eure antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Name: Ivo Schmitz

Geschlecht: männlich

Alter: 19 Jahre

Beruf: Azubi Feinwerkmechaniker

Nationalität: Deutsch

Spießige Einrichtungsgegenstände: Flügel, Riiieeesssiiigggeeee Aquarien mit exotischen Fischen, altertümliche Waffen die protzig an der Wand hängen, Tierköpfe, Wandteppiche, Porzellan-Figuren, Chinesische Vasen

Spießige Accesiores: Goldene Uhren (Rolex usw..), Manschettenknöpfe mit Initialien, Teure Gucci Sonnenbrillen und gleichzeitig Kopftuch, Pullover um den Hals/Schultern gelegt und Ärmel verknotet, Golfschläger...

Mir fällt sicher noch mehr ein :-D ....aber jetzt gerade nicht... :-D

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Fink

männlich

29 Jahre

KFZ-Meister

deutsch

Ich find ja Schrankwände im Landhaus-/Bauernlookvoll spiessig, grüne Polstermöbel(dieses kaschmirartige Zeuch...) und so Gebammsel vorm Haus mit kleinen Männchen("Willkommen")

Bei den Uhren schliess ich mich an, aber am Schlimmsten find ich diese gestrickten Klorollenabdeckungen auf der Hutablage :puke:

@Piotr Nix gegen grosse Aquarien! Hab selber 720l zu Hause stehen und mit fiesesten Raubfischen bestückt! Weiss nich was daran spiessig sein soll... :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Reinhardt

20 Jahre, männlich

Maschinenbaustudent

deutsch

..........................

meiner Meinung nach kommt es immer auf die Kombination und auf die Qualität an..

So landhausstil kann super schön sein, wenn es gut kombiniert ist und nicht vom Discounter ist...

das schlimme ist immer, dass viele so tun als ob...

kachelofeneigenbau4.jpg

gegenstände, die man beim türke um die ecke kaufen kann --> porzellantiger oder so ming-vasen... sind zum :puke:

ottokatalog/ quellekatalog- möbel gehören in die gleiche kategorie....dagegen find ich IKEA Möbel echt okey....

grässlich sind aber schon alte grün und brauntöne (DDR Farben)...

wurde zwar hier verkauft, aber ich poste es trotzdem :-D bittö nich böse sein post-3444-1123159952_thumb.jpg

total spiessig ist auch sonntags mit jogging und birkenstock an der tanke die bildzeitung zu kaufen... .. das is ja auch ein accessoir :-D

edith fragt ob da wer neidisch ist???

Spießige Accesiores: Goldene Uhren (Rolex usw..), Manschettenknöpfe mit Initialien, Teure Gucci Sonnenbrillen und gleichzeitig Kopftuch, Pullover um den Hals/Schultern gelegt und Ärmel verknotet, Golfschläger...

spiessig ist doch eher eine kombination aus arroganz und konservativer einstellung, oder???

Bearbeitet von freeridehnx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan, Männlich, 30, Tischler. Deutsch,

Hab selbst ne Handtasche... :-Db0002cs28s-prada-messenger-body-bag-spring-summer-2004-black-adjustable-shoulder-belt.jpg

Weil Ich prall gefüllte Hosentaschen und Brieftaschen in der Arsch-Tasche voll SPIESSIG FINDE!

Abgesehen davon finde Ich (unter anderem ) Chippendale-Möbel und diese weit verbreiteten Eichen-Wohnzimmer-Schrankwände spiessig.

Und Karierte Krawatten auch (so Schottenmuster...) :puke:

uvm.

Tja, trifft nur leider auf sehr viele Menschen zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir denn nicht alle ein bißchen spießig? :grins:

Sylvia, weiblich, 32 Jahre, Diplom-Kauffrau, deutsch

Oberspießig ist für mich die Schrankwand in Eiche-brutal mit dem röhrenden Hirschen an der Wohnzimmerwand bei der älteren Generation, bei den jüngeren Leuten die Wohnzimmereinrichtung 1:1 aus dem Möbelhaus kopiert mit dem fertig gerahmten Wohnzimmerbild von Ikea (vorzugsweise die Bauarbeiter auf dem Balken in luftiger Höhe in schwarz/weiß)

Bei den Accessoires ist es der Gartenzwerg, diese Salzgesteinslampen oder -brunnen und mehr fällt mir gerade nicht ein.

Die spießigste Tätigkeit überhaupt ist aber, Samstag nachmittag das Auto zu waschen und dabei Fußball hören. :-D

Edith ist noch eingefallen, dass sie Gardinen fürchterlich spießig findet, besonders diese weißen Häkel(?)-teile oder halbhohen Küchengardinen :puke:

Bearbeitet von Miss GL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen Hausmann

männlich

35 Jahre

staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister

deutsch

Extrem spießig finde ich den immer wieder gern gesehenen Couchtisch mit :-D braunen Kacheln auf der Tischplatte, am liebsten in Kombination mit ätzenden Billigsofagarnituren aus dem Möbeldiscounter in grau mit lecker farbigen Wischflecken (wisst Ihr was ich meine?)

Immer wieder zu bewundern, wenn auf RTL2 irgendwelche Asifamilien portraitiert werden (Frauentausch o.ä.)

Die spießigste Tätigkeit überhaupt ist aber, Samstag nachmittag das Auto zu waschen und dabei Fußball hören.

Ja da kommt aber auch alles zusammen, besonders wenn´s ein Astra Caravan ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H.P.Scooter

Junge

33 Jahre

Grafick-Designer

Neo-Tokioter

Richtig Miss GL, früher an später denken! Das wirkliche Übel ist doch bei den Jungen zu finden, und nicht bei den Alten! Sorry, aber irgendwie sind mir Jagdtrophäen, grünen Möbel, Lodenmantel, Burberry Krawatten und Babourjacken lieber als irgendwelche Jungspunte, die leider gar keinen Stil haben. Man muss den Alten ja zugestehen, dass sie ihr Spießertum wenigsten konsequent durchziehen.

Aber die jungen Leute?! *grusel*. Ohne Sinn und Verstand. Hier Landhaus, da Toscana, ein bisschen Ikea, die Kleinteile von Taco oder Tschibo. *kotz* Was da so verbrochen wird in den Wohnungen! Schuhschrank in Edelstal gebürstet, Lampen wie Storchennester aus Stacheldraht, blaue Couch, aprikote Wischtechnik (*örkz!*) an den Wänden. Schlimm auch die Hifi/TV-Ständer = wilde Konstrucktionen aus Glas und Edelstahl. Kunst im Raum: "Lunchbreak on a skyscraper", Walflossen-Bild, Rosina Wachtmeister oder billige Drucke je nach Geschack der Frau des Hauses (Monet, Miro, "irgendwas abstraktes" usw.).

Ach, ich könnte endlos weitermachen, muss aber an den Osten denken, wo dies alles besonders schlimm ist. Dabei ist Geschmack keine Frage des Geldes... und da fällt mir Stoiber ein: "Die Frustierten".

Kurzum: Spießertum ist für mich, wenn man etwas "macht", von dem man meint das es Mode/toll/angesagt ist. Erst wenn man sich von diesem Zwang löst, ist man kein Spießer mehr. Eigentlich unmöglich, wenngleich es schlimme und schlimmere Spießer gibt. Also "Grade" quasi.

Das Problem/Wunder ist, dass sich manche Dinge einfach unberechtigter Weise halten - z.B. schlechter Möbelgeschmack - und schuld daran sind die Serien wie GZSZ etc., wo miese Einrichtungen quasi per Gehirnwäsche eingetrichtert werden.

Bearbeitet von Morddeich Mole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum: Spießertum ist für mich, wenn man etwas "macht", von dem man meint das es Mode/toll/angesagt ist. Erst wenn man sich von diesem Zwang löst, ist man kein Spießer mehr. Eigentlich unmöglich, wenngleich es schlimme und schlimmere Spießer gibt. Also "Grade" quasi.

Das Problem/Wunder ist, dass sich manche Dinge einfach unberechtigter Weise halten - z.B. schlechter Möbelgeschmack - und schuld daran sind die Serien wie GZSZ etc., wo miese Einrichtungen quasi per Gehirnwäsche eingetrichtert werden.

<{POST_SNAPBACK}>

Das hast Du jetzt aber schön gesagt, so was ähnliches wollte ich eigentlich auch noch schreiben, aber aufgrund der fortgeschrittenen Stunde fehlten mir quasi die Worte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die jungen Leute?! *grusel*. Ohne Sinn und Verstand. Hier Landhaus, da Toscana, ein bisschen Ikea, die Kleinteile von Taco oder Tschibo. *kotz* Was da so verbrochen wird in den Wohnungen! Schuhschrank in Edelstal gebürstet, Lampen wie Storchennester aus Stacheldraht, blaue Couch, aprikote Wischtechnik (*örkz!*) an den Wänden. Schlimm auch die Hifi/TV-Ständer = wilde Konstrucktionen aus Glas und Edelstahl. Kunst im Raum: "Lunchbreak on a skyscraper", Walflossen-Bild, Rosina Wachtmeister oder billige Drucke je nach Geschack der Frau des Hauses (Monet, Miro, "irgendwas abstraktes" usw.).

Ach, ich könnte endlos weitermachen, muss aber an den Osten denken, wo dies alles besonders schlimm ist. Dabei ist Geschmack keine Frage des Geldes... und da fällt mir Stoiber ein: "Die Frustierten".

<{POST_SNAPBACK}>

rol19pj.jpgrol23xi.jpg

rol36qj.jpgrol41tj.jpg

rol55gc.jpg

:puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da find ich den braun-metallic Mercdes 190 D 2.5 den ich von meinem Dad erben durfte :-D( aber schlimmer!

Aso:

Christian Bauer

23 männlich

Fachinformatiker / angehender Fahrzeugtechnik Student

Ganz übel:

Diese Kristall-Haustiere inner Glasvitrine, Gartenzwerge, Golfklamotten im Schrank, Jägerzaun um den fürs ganze Jahr gemieteten Platz aufm Campingplatz, Pressspan Möbel mit schön Holzfurnier, Kupferstiche an Wohnzimmerwänden neben Yuccapalmen in Kupferübertöpfen, dunkelgrüne Holzdeckenvertäfelungen, Zuchtdackel, Waffenschränke und der Wildschweinkopf überm Kamin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malte, 28, männlich, Volxwirt, deutsch, Freiburg

Spiessich:

Traditionen als Gesetze zu verstehen, obwohl sie doch oft nur vereinfachte Entscheidungsregeln darstellen, die unter veränderten Umweltbedingungen überdacht werden sollten!

Bearbeitet von berchmopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, für mich sind diese traditionellen Dinge, wie man sie bei Hausmeister Krause sieht, schon längst veraltetes Spießertum. Das ist ja z.T. schon wieder zum Kult emporgewuchtet worden, siehe diese ganze Retro-Werbung und der Jägermeister-Bullshit. Die Ornament-Tapete hat ihr Comeback bereits hinter sich. Was bleibt sind einige peinliche Gegenstände, aber das ist KITSCH und keine Spießigkeit, wobei sich beides natürlich nicht ausschließt.

Nein, die schlimmen Spießer sind in unserem Alter und leben unter uns! Und das schlimmste daran: Sie wissen es gar nicht!

Die Herren tragen gedeckte Farben (anthrazit/grau kombiniert mit Ocker) und hässliche, kleine Karos, da sind Sherman-Muster schön gegen! Diese Mode bekommt man nur bei ENGBERS, der Hochburg des Spießertums. Bei den Frauen ist es schon schwieriger, den Spießer von außen zu erkennen. Oft schleppt man eine wunderhübsche Braut in der Tenne (Dorf Münsterland) ab und ab geht's zu ihr zum Kaffeetrinken. Das dieser mit einer Severin oder CIAtronic (Mist, Name vergessen!) gekocht wird, ist dann noch das kleinste Übel. Spießige Frauen sehen zwar oft wahnsinnig gut aus, arbeiten aber meistens im Baumarkt und fahren einen schwarzen Corsa. Letzteres soll Geschmack vorgaukeln. Denn wagt mein einen Blick in die Wohnung der Hübschen wird einem Angst und Bange. Zwischen Kindheit und Zeitgeist, ist das gesamte Interieur ins Nirvana abgerutscht. Möbel aufgrund des Mitarbeiterrabattes vom Baumarkt (Buche + Edelstahl/Alu), Sofa blau mit "poppigem Muster" und asymmetrischer Couchtisch. Die ganze Wohnung gefliest oder LAMINAT (Papa fing an und war nicht mehr zu stoppen), das Schlafzimmer eine Kuschelhöhle zum Gruseln. Einmal hab ich über dem Bett einen Fächer an der Wand gesehen und in der Ecke hing eine Marionette. Huh! Da könnte ich nicht schlafen, geschweige denn andere Dinge tun.

Natürlich sind die meisten weiblichen Spießer nicht alleinstehend, sondern verheiratet. Mir graust es indes, hier weiter darauf einzugehen. Vielleicht sagt jemand der Begriff "Sack-Mutter" etwas?

Bearbeitet von Morddeich Mole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spießig sein bedeutet meiner Meinung nach, geistig nicht flexibel zu sein, keine eigenen Meinungen zu haben und deshalb die annehmen, mit denen man nicht aneckt und sie dennoch in zum Teil aggressiver Art und Weise zu vertreten.

Spießer sind für mich Leute, die auf andere herab sehen, weil ihre Haare zu kurz oder zu lang sind, zu hohe Benzinpreise für das einzige halten, was politische Aktivitäten rechtfertigt, und in allem, was neu oder anders ist, eine Bedrohung für unsere Gesellschaft sehen.

Auch halte ich es für spießig, keine selbst entwickelten Ziele zu verfolgen, sondern nur das zu tun, was sich einem anbietet und von einem verlangt wird.

Deswegen sind für mich nicht diejenigen Spießer, die einen kreditfinanzierten Opel Vectra fahren oder in einer wenig geschmackvoll eingerichteten Wohnung leben, sondern alle, die anderen mit ihrer engstirnigen Einstellung im Weg stehen, ganz gleich, ob sie schwarz, rot oder grün wählen und wie alt sie sind.

Gruß,

Stefan (27 Jahre, Jura-Student, deutsch)

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spießer halten sich alle Türen offen. Vor allem die zum eigenen Haus.

www.lbs.de/lbs/pics/upload/tfmedia1/gen/M/A/HBMAAtGayay_Pxgen_r_360x155.jpg

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>LBS</span> :wasntme:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Deswegen sind für mich nicht diejenigen Spießer, die einen kreditfinanzierten Opel Vectra fahren oder in einer wenig geschmackvoll eingerichteten Wohnung leben, sondern alle, die anderen mit ihrer engstirnigen Einstellung im Weg stehen, ganz gleich, ob sie schwarz, rot oder grün wählen und wie alt sie sind.

Gruß,

 

<{POST_SNAPBACK}>

Schön gesagt respekt.gif

Wobei die Dinge, mit denen Menschen sich umgeben oder womit sie herumfahren, schon oft sehr viel über die Lebenseinstellungen der betreffenden Personen aussagen. Man sieht einer Wohnung im Gesamtbild meistens an, ob die Tapete ernst gemeint ist oder als Parodie aus Lust am bad taste an der Wand hängt.

Ein unauffälliger Blick über die CD-Sammlung hilft in Zweifelsfällen immer weiter

-meist reicht ja schon das geile Ding in dem die Scheiben aufbewahrt werden-

eine PUR-CD :puke: ist ein Grund, schnell das Weite zu suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon, man muss kein Spießer sein, um geschmacklos zu leben. Aber die meisten Nicht-Spießer - glaube ich - leben doch recht geschmackvoll, jedenfalls in relation zu den anderen.

Zitat: "Spiesser behaupten das andere es sind und merken nicht das Sie selber welche sind."

Was ist das denn für ein dummer Schwachsinn? Fast so dämlich wie "Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin." Einfach unrealistisch. Ich kenne keinen Spießer, der jemals behauptet hätte, ein anderer wäre es. Spießer lästern nicht - wieso auch? Sie fühlen sich ja im Recht und wohl unter ihres gleichen.

Richtig dagegen ist, dass Spießer sich gerne Sorgen über die Frisuren und Kleidung anderer machen. Aber Sorgen wg. vermeindlicher Spießer-Konkurrenz? Nee...

Bearbeitet von Morddeich Mole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spießer halten sich alle Türen offen. Vor allem die zum eigenen Haus.

HBMAAtGayay_Pxgen_r_360x155.jpg

LBS  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

"Wass'n!?"

offtopic: will ja kein spießer sein, aber ist das so schlau, name, alter, beruf und vorlieben im www zu posten?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spiesser sind leute, die sich über "spiessigkeit" der anderen aufregen oder drüber lustig machen.

jeder soll so wie es ihm selber gefällt wohnen und leben, dann ist er glücklich.

ob ikea oder bauhausmöbel ist doch egal, haupsache der eigene geschmack ist getroffen.

ps:

und wenn einem die alte zu "spiessig" ist muss man ja nicht gleich mit ihr in die kiste steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spiesser sind leute, die sich über "spiessigkeit" der anderen aufregen oder drüber lustig machen.

jeder soll so wie es ihm selber gefällt wohnen und leben, dann ist er glücklich.

ob ikea oder bauhausmöbel ist doch egal, haupsache der eigene geschmack ist getroffen.

<{POST_SNAPBACK}>

Juhu, ich bin Spießer! :-D

Letzter Satz: Das ist das Problem nicht, sondern dass viele KEINEN Geschmack haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information