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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin.

wie schon geschrieben: es handelt sich um einen 3 Gang V50 Spezial Motor.

Baujahr 72 oder so, im original Fahrgestell.

Der hat n 75er Polini und erst original 12.000 Km auf der Uhr.

und plötzlich fängt es an stark zwischen den Hälften heraus zu ölen.

Man muss dazu sagen, daß die Hälften noch nie auseinander waren.

Unten vor dem querbolzen an der Ablass Schraube, kommt auf 5 cm breite sehr viel Öl aus dem Gehäuse.

Sowas habe ich noch nicht erlebt. :grr:

was soll das ? :grr:

gruß

Jan

und jetzt für den Rest der Saison ( ist n Kunden Roller ... ) erstmal von außen zukleben oder was ?

Geschrieben
und jetzt für den Rest der Saison ( ist n Kunden Roller ... ) erstmal von außen zukleben oder was ?

<{POST_SNAPBACK}>

was bedeutet das?

ich würde auch mal die schrauben kurz prüfen. evtl dann sogar alle kurz lösen und mit ner spritze ein bißchen dichmasse zwischenballern. sofern, die hälften leicht auseinander gehen. das tun sie aber nach 32 jahren vielleicht nicht so leicht, oder? aber 1-2 milimeter würden ja reichen. :-D

das ganze halt als schnelle variante...

Geschrieben

ja nee, der Motor ist noch eingebaut u. zusammen, da ist nicht mit Hälften auseinander und so...

und ohne entfetten ist doch eh Mist.

Also die Idee, einfach mal die Schrauben nachzuziehen, war schon super. :-D

Das man da nicht selber drauf kommt.

Die waren tatsächlich etwas lose.

Auf der roten Dirko steht drauf "auch von außen anwendbar"

Ich werd das also nacher mit Bremsenreiniger entfetten und dann von unten damit großflächig zujauchen.

Während der Roller auf der Seite liegt, damit nicht dauernd Öl von oben nachläuft, bis die Masse abgebunden hat.

Im Winter gibts es dann wohl ne neue Gehäuse Dichtung.

gruß

Jan

Geschrieben

naja - von nix kommt nix.

Das Gayhäuse war wohl doch schon mal auf ( lange primär gefunden ), darüber hinaus hat der Mensch den Roller wohl gegen einen Bordstein gesetzt. :-D

ein GAU quasi. :-D

Geschrieben
darüber hinaus hat der Mensch den Roller wohl gegen einen Bordstein gesetzt.

<{POST_SNAPBACK}>

Welle im Rahmen hinter'm Kotflügel?

ein GAU quasi. 

<{POST_SNAPBACK}>

Na, nicht verzweifeln. Kenne jemanden, der dir da für 70 Euronen megaaffengeil ein Stück Blech einschweisst. So geil, dass es dir die Spucke austrocknet. "Steak" z.B. fährt einen so reparierten Rahmen. Bei Interesse => pm! :-D

Geschrieben

na ein GAU war der rahmen den ich fahre aber nicht, kleiner PÖK wär besser beschrieben :-D

mach dir mann keine sorgen hatte auch nen chassis mit der fiesen welle unten aber als ich die karre zusammen hatte konnte man bei 80 freihändig fahren

Geschrieben
Ich denke, der "Kunde" hat das Gehäuse gegen den Bordstein gedengelt.... Darum gehts doch oder wie?

<{POST_SNAPBACK}>

wenn ich mal der von meiner freudin fahre, muß ich da auch immer arg aufpassen. liegt tief das ding.

fotos fänd ich auch interessant...

Geschrieben

Fotos gibts keine ihr Sauspanner. :-D

aber gute Nachrichten: das Gehäuse ist tatsächlich dicht nach der Dirko Behandlung. :love:

jetzt will ich nichts mehr davon höhren bitte.

zur Not auch ohne das "h".

"Möhren"

gruß

Jan

  • 1 Jahr später...

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    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
    • Danke dir. Ich habe heute mit 138 auf einem 28er phbh angefangen. Motor läuft erstmal, auch ganz gut aber oben zu fett. Mehr dann wenn's wärmer wird :)
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