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Geschrieben

Hallo,

ich habe zur Zeit das Problem: Zu viel Leistung.

Und zwar reißt mir mein malossi 136 alle 5-10 km die Passfeder

zwischen Polrad(HP4) und Kurbelwelle(Vollwange 20/20) ab.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Gruß Bigmarkuss

Geschrieben

moin.

das hat nicht wirklich was mit zuviel Leistung zu tun... :-D

das hat was damit zu tun, daß das Lüfterrad entweder nicht richtig fest geschraubt wird, oder das die Konen nicht vernünftig zu einander passen.

Sitzt das Rad denn einwandfrei auf der Welle ?

Bei Metall Lüfterrädern reicht manchmal ein minimaler, kurzer Kontakt mit der Metall Abdeckung und der Halbmond ist hin.

gruß

Jan

Geschrieben

Das Hab ich mir auch schon gedacht.

Hat nur ganz leicht gestreift.

und du meinst das könnte es auslösen.

ich mach jetzt mal ein paar u-scheiben drunter.

dann dürfte die abdeckung nicht mehr schleifen.

Gruß

Geschrieben

das war es dann auf alle Fälle....

hier fahren halt einige mit +20 PS und dem HP 4 ohne Probleme.

Mit den U Scheiben wär ich vorsichtig.

Da schaffste Dir nur n Spalt, und die Kühlung ist am Arsch...

lieber gefühlvoll von innen mit der Hand, oder einem Holzstück zurecht biegen die Abdeckung.

und weiterhin viel Spaß mit "zuviel Leistung" :-D:-D

gruß

Jan :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte mir ne nagelneue Vollwange und nen nagelneues HP4 bestellt.....das passte mal ganz beschissen....hab das ganze mit schleifpaste aufeinander eingerieben...nach derersten umdrehung ca 10 des konus angeschliffen.....das war dann die grudpassform...also voll fürn arsch...habs dan solang geschlifen bis es zu100% passte...

Bearbeitet von sceleton
Geschrieben

Ich hab da noch gar nicht achgeschaut.

Aber danke für den Tip.

Was könnte eigendlich passieren wenn die passfeder bricht?

Bin grad noch am einfahren und das hat sich angefühlt als würd er klemmen.

Will meinen 136er nicht schon nach 50km wegwerfen.

Geschrieben
px200hh wundert sich wohl nur über den (falsch :-D ) benutzten Terminus technicus.

<{POST_SNAPBACK}>

100 Punkte... Scheiben? Passfedern? HÄ? Redet Deutsch... :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

klugscheiß ON:

Zu deutsch: Scheibenfeder DIN 6888 war aber richtig. :wasntme:

klugscheiß OFF.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich sehe das so:

Dein Bild zeigt eine Paßfeder (DIN 6885)

Ne Vespa hat aber nur Scheibenfedern (DIN 6888) bei LüRa und KuLu.

Aber nu ist gut damit. Hauptsache, er bekommt sein LüRa endlich fest. :-D

Geschrieben
Ich sehe das so:

Dein Bild zeigt eine Paßfeder (DIN 6885)

Ne Vespa hat aber nur Scheibenfedern (DIN 6888) bei LüRa und KuLu.

Aber nu ist gut damit. Hauptsache, er bekommt sein LüRa endlich fest.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

scheibenfeder ist also auf einer seite halbrund, passfeder auf beiden seiten flach?

wir wissen ja alle worum es geht, ich lern' nur gern dazu, und wann kann man schonmal solche (zugegebenermaßen wenig relevante) fragen loswerden?

Geschrieben

Stimmt grundsätzlich. Hat auch mehr mit der Fertigung des Sitzes für die "formschlüssige Welle-Nabe-Verbindung" in der Welle zu tun.

Bei Paßfeder wird mit nem Fingerfräser quasi "Stück für Stück, hin und her" eingefräst.

Bei Scheibenfeder fahren die einfach einmal mit nem "Kreissägeblatt" von oben da rein.

Paßfedersitz schwächt die Welle deutlich weniger, ist aber etwas aufwendiger zu fertigen als Scheibenfedersitz. :uargh:

Kein Wunder, daß die Italiener die einfachere Methode mit Scheibenfeder gewählt haben.

Schau wegen der "Formen" ruhig mal DIN 6885 oder 6888 im Google. :-D

Geschrieben

das wird aber gerade interessant .

wieso schwächt die Aufnahme für die Scheibenfeder die Welle deutlich mehr als eine entsprechende Aufnahme für eine Passfeder ?

könnt sonst noch den englischen Ausdruck "woodruff key" beisteuern. :-D

gruß

Jan

Geschrieben

Die "Kreissäge" schneidet - bei gleicher Scherfläche für die Welle-Nabe-Verindung - deutlich tiefer in die Welle (rein). :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei gleicher Tragfähigkeit liegt die sog. Kerbwirkungszahl (relevant für Dauerfestigkeitsberechnung) der Scheibenfeder höher als die der Paßfeder.

Man kann´s den italienischen Konstrukteuren an dieser Stelle jedoch nachsehen, denn bei einer zu den ohnehin recht kleinen Vespascheibenfedern gleichwertige Paßfeder wird die so klein, das man die Garage auffegen und den Kehrblechinhalt durchsieben muss, wenn einem das Teil mal runterfiele. Außerdem wird die Fertigung der entsprechenden Nut auf einem Konussitz a bisserl arg teuer, vor allem, weil das Teil nur der Lagesicherung dient.

Vgl. dazu auch die PX-kupplung mit zylindrischem Sitz und in diesem Falle Paßfeder.

Edit: Zuviel dahergetextet, daher zu langsam :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben
Was könnte eigendlich passieren wenn die passfeder bricht?

<{POST_SNAPBACK}>

Im günstigsten Fall einen glatten Bruch, d.h. Polrad runter, Reste raus, neue Feder rein, Polrad rauf, festmachen, weiterfahren

So am Samstag geschehen...15 Minuten fahren, 45 Minuten schieben :grr:

Im ungünstigen Fall löst sich das Polrad zu stark und schlägt auf der Welle.

Dabei kann es passieren, dass die Nuten in der Welle und im Polrad ausgeschlagen werden. Dann wird´s teuer.

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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