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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe zur Zeit das Problem: Zu viel Leistung.

Und zwar reißt mir mein malossi 136 alle 5-10 km die Passfeder

zwischen Polrad(HP4) und Kurbelwelle(Vollwange 20/20) ab.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Gruß Bigmarkuss

Geschrieben

moin.

das hat nicht wirklich was mit zuviel Leistung zu tun... :-D

das hat was damit zu tun, daß das Lüfterrad entweder nicht richtig fest geschraubt wird, oder das die Konen nicht vernünftig zu einander passen.

Sitzt das Rad denn einwandfrei auf der Welle ?

Bei Metall Lüfterrädern reicht manchmal ein minimaler, kurzer Kontakt mit der Metall Abdeckung und der Halbmond ist hin.

gruß

Jan

Geschrieben

Das Hab ich mir auch schon gedacht.

Hat nur ganz leicht gestreift.

und du meinst das könnte es auslösen.

ich mach jetzt mal ein paar u-scheiben drunter.

dann dürfte die abdeckung nicht mehr schleifen.

Gruß

Geschrieben

das war es dann auf alle Fälle....

hier fahren halt einige mit +20 PS und dem HP 4 ohne Probleme.

Mit den U Scheiben wär ich vorsichtig.

Da schaffste Dir nur n Spalt, und die Kühlung ist am Arsch...

lieber gefühlvoll von innen mit der Hand, oder einem Holzstück zurecht biegen die Abdeckung.

und weiterhin viel Spaß mit "zuviel Leistung" :-D:-D

gruß

Jan :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte mir ne nagelneue Vollwange und nen nagelneues HP4 bestellt.....das passte mal ganz beschissen....hab das ganze mit schleifpaste aufeinander eingerieben...nach derersten umdrehung ca 10 des konus angeschliffen.....das war dann die grudpassform...also voll fürn arsch...habs dan solang geschlifen bis es zu100% passte...

Bearbeitet von sceleton
Geschrieben

Ich hab da noch gar nicht achgeschaut.

Aber danke für den Tip.

Was könnte eigendlich passieren wenn die passfeder bricht?

Bin grad noch am einfahren und das hat sich angefühlt als würd er klemmen.

Will meinen 136er nicht schon nach 50km wegwerfen.

Geschrieben
px200hh wundert sich wohl nur über den (falsch :-D ) benutzten Terminus technicus.

<{POST_SNAPBACK}>

100 Punkte... Scheiben? Passfedern? HÄ? Redet Deutsch... :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

klugscheiß ON:

Zu deutsch: Scheibenfeder DIN 6888 war aber richtig. :wasntme:

klugscheiß OFF.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich sehe das so:

Dein Bild zeigt eine Paßfeder (DIN 6885)

Ne Vespa hat aber nur Scheibenfedern (DIN 6888) bei LüRa und KuLu.

Aber nu ist gut damit. Hauptsache, er bekommt sein LüRa endlich fest. :-D

Geschrieben
Ich sehe das so:

Dein Bild zeigt eine Paßfeder (DIN 6885)

Ne Vespa hat aber nur Scheibenfedern (DIN 6888) bei LüRa und KuLu.

Aber nu ist gut damit. Hauptsache, er bekommt sein LüRa endlich fest.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

scheibenfeder ist also auf einer seite halbrund, passfeder auf beiden seiten flach?

wir wissen ja alle worum es geht, ich lern' nur gern dazu, und wann kann man schonmal solche (zugegebenermaßen wenig relevante) fragen loswerden?

Geschrieben

Stimmt grundsätzlich. Hat auch mehr mit der Fertigung des Sitzes für die "formschlüssige Welle-Nabe-Verbindung" in der Welle zu tun.

Bei Paßfeder wird mit nem Fingerfräser quasi "Stück für Stück, hin und her" eingefräst.

Bei Scheibenfeder fahren die einfach einmal mit nem "Kreissägeblatt" von oben da rein.

Paßfedersitz schwächt die Welle deutlich weniger, ist aber etwas aufwendiger zu fertigen als Scheibenfedersitz. :uargh:

Kein Wunder, daß die Italiener die einfachere Methode mit Scheibenfeder gewählt haben.

Schau wegen der "Formen" ruhig mal DIN 6885 oder 6888 im Google. :-D

Geschrieben

das wird aber gerade interessant .

wieso schwächt die Aufnahme für die Scheibenfeder die Welle deutlich mehr als eine entsprechende Aufnahme für eine Passfeder ?

könnt sonst noch den englischen Ausdruck "woodruff key" beisteuern. :-D

gruß

Jan

Geschrieben

Die "Kreissäge" schneidet - bei gleicher Scherfläche für die Welle-Nabe-Verindung - deutlich tiefer in die Welle (rein). :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bei gleicher Tragfähigkeit liegt die sog. Kerbwirkungszahl (relevant für Dauerfestigkeitsberechnung) der Scheibenfeder höher als die der Paßfeder.

Man kann´s den italienischen Konstrukteuren an dieser Stelle jedoch nachsehen, denn bei einer zu den ohnehin recht kleinen Vespascheibenfedern gleichwertige Paßfeder wird die so klein, das man die Garage auffegen und den Kehrblechinhalt durchsieben muss, wenn einem das Teil mal runterfiele. Außerdem wird die Fertigung der entsprechenden Nut auf einem Konussitz a bisserl arg teuer, vor allem, weil das Teil nur der Lagesicherung dient.

Vgl. dazu auch die PX-kupplung mit zylindrischem Sitz und in diesem Falle Paßfeder.

Edit: Zuviel dahergetextet, daher zu langsam :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben
Was könnte eigendlich passieren wenn die passfeder bricht?

<{POST_SNAPBACK}>

Im günstigsten Fall einen glatten Bruch, d.h. Polrad runter, Reste raus, neue Feder rein, Polrad rauf, festmachen, weiterfahren

So am Samstag geschehen...15 Minuten fahren, 45 Minuten schieben :grr:

Im ungünstigen Fall löst sich das Polrad zu stark und schlägt auf der Welle.

Dabei kann es passieren, dass die Nuten in der Welle und im Polrad ausgeschlagen werden. Dann wird´s teuer.

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