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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

servus...

komme soeben aus der werkstatt und habe für nen bekannten die fuffi getunt, is ne v50 n - 3 gang. lief vor dem tuning 2 jahre lang ohne probleme, nur jetzt eben...

verbaut wurde folgendes:

- 75 ccm polini race

- zündung auf 17° geblitzt, zündkerze bosch w4ac

- 19er ansaugstutzen

- 19.19er vergaser mit ner 78er hauptdüse

- auspuff original

so nun wenn die karre läuft is so weit alles fein, nur springt sie verdammt schlecht an.

dauert teilweise ewig und springt dann mit mühe beim 20sten tritt oder so an. wenn se dann an ist nimmt se ersma schwer gas, zündkerze irgendwie zugerotzt. dann nach ein ein paar mal langsam gas aufdrehen und kerze freiblasen läuft se wied sau.

was kann das sein, was kann man machen?

hauptdüse zu gross, zu klein?

die düse neben der hauptdüse ist die chokedüse, kanns an der liegen?

die düse die von ausen in den vergaser gescharubt, für was ist die?

please help, greetz KKF

Bearbeitet von King Kool Funky
Geschrieben

Hallo!

Hatte ähnliche Schwierigkeiten. Bei mir war der Hund in der Zündanlage begraben. Genaugenommen wars ein Wackelkontakt bei der Zündspule. Hat immer schön gefunkt. Beim 20 Kick is sie gekommen. Danach war wieder eine Zeitlang Funkstille.

Geschrieben
wenn se dann an ist nimmt se ersma schwer gas, zündkerze irgendwie zugerotzt. dann nach ein ein paar mal langsam gas aufdrehen und kerze freiblasen läuft se wied sau.

<{POST_SNAPBACK}>

hatte das bei einem moped von einem freund, da war die hauptdüse zu große, also lief sie zu fett!!!

dadurch wurde die kerze nass (also ölig) und funkte nicht mehr!!!!

vergaser richtig eingestellt und siehe da, sie funktioniert!!! :-D

mfg, tobi

Geschrieben
servus...

komme soeben aus der werkstatt und habe für nen bekannten die fuffi getunt, is ne v50 n - 3 gang. lief vor dem tuning 2 jahre lang ohne probleme, nur jetzt eben...

verbaut wurde folgendes:

- 75 ccm polini race

- zündung auf 17° geblitzt, zündkerze bosch w4ac

- 19er ansaugstutzen

- 19.19er vergaser mit ner 78er hauptdüse

- auspuff original

so nun wenn die karre läuft is so weit alles fein, nur springt sie verdammt schlecht an.

dauert teilweise ewig und springt dann mit mühe beim 20sten tritt oder so an. wenn se dann an ist nimmt se ersma schwer gas, zündkerze irgendwie zugerotzt. dann nach ein ein paar mal langsam gas aufdrehen und kerze freiblasen läuft se wied sau.

was kann das sein, was kann man machen?

hauptdüse zu gross, zu klein?

die düse neben der hauptdüse ist die chokedüse, kanns an der liegen?

die düse die von ausen in den vergaser gescharubt, für was ist die?

please help, greetz KKF

<{POST_SNAPBACK}>

also die düse die von ausen reingeschraubt wird is die ND soweit ich jetzt weiß...

die chocke düse is oben in ner ecke drin wen auf die geöffnete schwimmer kammer schaust.

Für mich hört sich das problem nach ner zu dicken HD an versuch es mal mit ner 75er rum das musst ganz gut klappen so isses zumindestens bei mir mit 16:15F gaser und Polini schnecke...

Achja check mal deine kompression kann sein das die fussi nich ganz dicht is war bei mir mal so hab mir auch einen Wolf getretten um die kiste anzubekommen.

MFG virus

Geschrieben

also fuß sieht dicht aus, da sifft au nix.

funzt die nebendüse bei den shb-gasern wie bei den phbs?

also wenn die hauptdüse zu gross ist dann kann se damit schlechter anspringen bei den shb-gasern? laut smallframe-setup liege ich aber net so schlecht mit der düse.

Geschrieben
also fuß sieht dicht aus, da sifft au nix.

funzt die nebendüse bei den shb-gasern wie bei den phbs?

also wenn die hauptdüse zu gross ist dann kann se damit schlechter anspringen bei den shb-gasern? laut smallframe-setup liege ich aber net so schlecht mit der düse.

<{POST_SNAPBACK}>

also ob das gleich ist wie mit den phbs weiß ich nicht da ich noch keinen gefahren bin.

Aber wie gesagt mach mal so ne 75er oder ne 72er rein das mit der zk deutet darauf hinn das er einfach zu viel bekommt....

Und wegen smallframe-setup naja das sind auch nur daten ich richt mich kaum danach jeder motor lüpt anders.

Nur durchs ausprobieren findest die passende düse. War bei mir auch so.

Achja noch kurz ne frage wegem dem auspuff der ori is doch ziemlich winzig im durchmesser oder??? Wen er das ist dan is die hd auf jeden zu groß da wird die kiste untenrum halbwechs gut gehn aba obenrum macht se dicht...

War bei der V50 von nem kollegen der fall. Ich würd ne banane drunter schnallen oder die Prolini schnecke.

Der Polini Race dreht wie sau auch ungefrässt, da tut ein race pott schon gut, hat bei mir auch oben rum nochma gut was rausgehollt.

MFG Virus

Geschrieben

Hi,

tut mir leid wenn ich das jetzt so sagen muß, aber: an der Hauptdüse liegt schlechtes Startverhalten überhaupt nicht! Deren "Wirkung" setzt erst um Halbgas so richtig ein -drunter kannst´se glatt vergessen.

Die Nebendüse (die messingfarbene links beim Anschriftenfeld) dagegen ist zum Starten sehr wichtig. Sie sollte beim 19er Dellorto eine "45er" sein. Und natürlich auch frei von Verunreinigungen.

Vom Luftfilter war noch keine Rede. So ganz ohne passt irgendwie zum Serienauspuff nicht zusammen. Grade bei Startschwierigkeiten würde ich so ein Teil auf jeden Fall dranbauen.

:-D bobcat

Geschrieben

also nebendüse is original vom 19er drinne, hatte auch mal die vom 16er getestet und kein unterschied. luftfilter is original... kleinere hauptdüse teste ich mal.

kann schlechtes anspringen am unterbrecherabstand liegen, au wenn se sonst top läuft?

greetz KKF

Geschrieben

Hi KKF,

ich vermute die Problemursache auf der Zündungsseite.

Die Kontaktzündungen sind bekanntlich nicht die potentesten und ein Polini race kann mit seinem hohem Verdichtungsverhältnis einem etwas schwächlichen Zündfunken das Leben schon schwer machen! Umso wichtiger ist, daß der Unterbrecherabstand richtig eingestellt ( 0,3 bis 0,4 mm) ist und der Kondensator ordentlich arbeitet.

Im Zweifel würd´ ich letzteren sicherheitshalber austauschen.

Und nochwas die Leerlaufdüse betreffend: ich verlasse mich da nur ungern auf "original", sondern vertraue lieber der eingeschlagenen Größenangabe....

:-D bobcat

Geschrieben

servus bobcat...

also die zündung werde ich ersma chekcen, meine den kondensator und den unterbrecher. is halt au noch ne ältere grundplatte mit innenliegender spule.

die nebendüse im vergaser ist ne 42er oder 45er. habs abgelsen, nur die zweite zahl grad nemme im kopf.

ich melde mich wieder.

Geschrieben

Hi

ich hatte mal das Problem, dass ich einen Vergaser zwar sauber gemacht hab, die Kanäle innendrin aber anscheinend zugerotzt gewesen sein müssen. Das Ende vom Lied war auch: 20 mal treten, nix geht. Anschieben, Kiste läuft sehr gut. Wenn du den Hobel versuchst anzutreten und er nicht angeht, schraub dann mal die Zündkerze raus. Ist sie (trotz Choke und offenem Benzinhahn) furztrocken, kriegt er kein Sprit und irgendwas ist zugerotzt im Vergaser. Tip, auch mal die Leerlaufgemischeinstellschraube checken. raus-fetter, rein-magerer (war doch so, oder?!), hat grosse Auswirkungen auf das Startverhalten bzw den Leerlauf.

Viel Glück

Christian

Geschrieben

Hab da auch ein kleines Problem.

Habe gerade auf 75er DR und 16.16er Vergaser umgebaut.

An sich läuft die Kiste gut. Startet in der regel gut und hat auch genügend Dampf. Allerdings hat sie im ersten Gang manchmal ein Loch, so etwa bei 1/2 Gas, vor allem wenn sie kalt ist. Ausserdem ist sie mir vor einigen tagen während dem fahren abgesoffen und heute bin ich ca 15km gefahren, dann stand sie ein paar stunden und als ich wieder los gefahren bin ist sie nach ca 200 metern wieder abgesoffen.

Kann das daran liegen, dass die HD zu groß ist? Habe gerade eine 74er drin.

Danke

Thilo

Geschrieben

Tach,

Habe auch nen 75ccm Polini + 19 ASS u. Gaser mit 70 HD. Und Polini Schnecke, läuft soweit recht ruhig und zieht auch sauber an!!

Werde aber auch mal die 72 Hd ausprobieren. Wenn es denn nicht zu fett sein wird , da miene Kerze zwr Rehbraun istund mit einwenig ruß abgedeckt ist, geh ich davon aus das ich wohl größer fahren muß.

Denke wenn Du Deine HD kleiner machst wird es besser laufen .

Gruß :-D

fraspo

Geschrieben

@KKF

Das ist die Schwimmernadel!!!

Der Gaser läuft und läuft und läuft immer tropfenweise über das Mischrohr über.

Mit einer 78HD springt der Roller genauso gut an, wie mit 72er. HD = Hauptdüse; Hauptdüse = 3/4 bis Vollgas und kein Ankicken!!!

Geschrieben

@bodybuildinggym:

wie meinst die schwimmernadel, das die hängt/klemmt?

dachte ich auch schon mal drann und hab ne andere verbaut, problem is noch immer das gleiche! was kann man da noch machen?

Geschrieben

um da sicher zu gehen, das die o.k. ist, würde ich einfach ne neue nehmen, statt eine gebr. aus einem anderen Vergaser.

Bevor die Zündung nicht korrekt justiert bzw. heil ist, würde ich aufhören nach anderen Problemen zu suchen - von der Schwimmernadel vielleicht mal abgesehen.

Dreh die Leerlaufgemischschraube auf 1 1/2 Umdrehungen raus und gut ist.

gruß

Jan

die Menschen die hier Tips geben, sind schon der Hammer. :-D

Am besten hat mir der Tip gefallen, doch in Deinen 19er ne 72er Hauptdüse zu verbauen, weil das ja in dem 16/15er auch so super funktioniert. :plemplem: :plemplem:

wie blöd kann man sein ?

Geschrieben
die Menschen die hier Tips geben, sind schon der Hammer.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Der Tag is noch so jung und schon so gute Laune :grins:

p.s. hier is auch bewölkt, aber ich habs im Urin, heut gibts TÜV :love:

Geschrieben
@bodybuildinggym:

wie meinst die schwimmernadel, das die hängt/klemmt?

dachte ich auch schon mal drann und hab ne andere verbaut, problem is noch immer das gleiche! was kann man da noch machen?

<{POST_SNAPBACK}>

Besorge dir mal leihweise einen anderen Gaser. Hatte das auch schon mal. Da war im Mischrohr wohl mal mit nem Schraubendreher herumgeprorkelt worden :plemplem: , somit wurde der auch nicht mit anderen Schwimmernadeln dicht.

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