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Rally 200 Motor mit original Tuning ...


SprinterVNL

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Hab meine Rally 200 Bj.74 mit ein klein wenig "original Tuning" optimiert:

Überströmer am Zylinder aufgemacht, Gehäuse dazu gefräst und Vergaser (SI24/24) samt Vergaserwanne ovalisiert.

Welche Quetschspalte soll ich dann haben?? (mit original Zyl.Kopf & Auspuff)

Aus dem "RALLYAL OT" Topic kann ich nix rauslesen, da der den GSF Kopf hat.

P.S.: Welche Zündkerze und Bedüsung (mit Löcher im LuFi) ist zum empfehlen und kann ich die Zündung (Femsatronic) original lassen?

Bearbeitet von SprinterVNL
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SprinterVNL

Welcher Kopf woltest du raufschrauben ? Original Rally oder 200'er ? Die sind unterschidlich von einander: Rallykopf ist ne halber rundkugel, weil der 200'er ne negatieve Quetswinkel schon hat !

Zundkerze: NGK BE7 / BE8.

Mit originaler puff: BE3, HD von oben nach unten gehen, immer kleiner (lese SI-Vergaser Topic), ND selbst versuchen !

Wenn du die QK veringerst (kleiner machst => Zylinder einkurzen) soll die Zundung nach ± 21 Grad gehen, und musst du Langlocher ins Grundplatte der Femsa machen !

Ich weis, wenig Hilfe, aber ich weis nicht ganz was du vorhatest !

AL

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die zylinderoberkante ist bei o-zylindern am ot ein gutes stück über dem kolben.

da kommst du ohne abdrehen des zylinders nie auf eine quetschspalte.

wenn du aber den zylinder so abdrehst (oder alternativ eine langhubwelle verbauen ohne ausgleichsdichtungen), dass du eine spalte von 1.2 mm hast, dann ist deine verdichtung evtl. viel zu hoch.

kannst also in deinem fall nur soviel am kopf abnehmen, bis die "quetschfläche" in die dichtfläche übergeht und somit die verdichtung erhöhen.

auf eine richtige quetschspalte kommst aber so nicht.

Bearbeitet von gravedigger
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O.K. - nochmal:

Ich hab nur die Überströmer am Zylinder aufgemacht, Gehäuse dazu gefräst und Vergaser (SI24/24) samt Vergaserwanne ovalisiert & Cosa-Filter mit Löcher.

SONST IS ALLES ORIGINAL (Zylinderkopf & Auspuff).

Kann ich da die Zündung original lassen oder muß ich umstellen??

Brauch ich ne fettere Düse (original 118), da ich durch die Löcher im Cosa-Filter ein magereres Gemisch hab??

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OK, nochmal :wasntme:

Du strebst eine gewisse Verdichtung an, welche durch Abdrehen des Zylinder bzw. des -kopf und evtl. durch Anpassung der Brennraumform beeinflusst wird. Die QS sollte nicht unter 1,5 mm gehen, aber das hat gravedigger schon genauer erklärt.

Du schreibst, Zylinderüberströmer am Zylinder aufgemacht, was heisst das gaynau? Gehäuse und Eintritt in den Zylinder aufgerissen ? sonst nichts? Keine Steuerzeiten verändert? Dann kannst Du die Femsa stehen lassen, wie sie ab Werk fix ist. Nimm' mal eine HD kleiner als 130 und stufe graduell runter, bis Du was passendes hast. Vielleicht bist Du gut beraten, die ND einen Hauch fetter zu fahren, aber letztlich musst Du den Gaser selbst an den Motor anpassen ? genaue Angaben gibt es aus der Ferne nicht.

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Hab nur die Überströmer links und rechts aufgemacht und am Block dementsprechend gefräst. Steuerzeiten hab ich "original" belassen - soll nur ein bisschen besser beatmet werden.

Hab momentan eine Quetsspalte von 1,86mm.

Kann ich das so lassen??

Welche Zündkerze soll ich nehmen??

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Keiner mehr da der mir helfen kann??

Will doch nur wissen welche QS die richtige ist??

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht gleich weinen, Kleiner :-D . :wasntme: ?

Viel wird's nicht bringen, wenn der Austritt in den Zylinder die gleiche Fläche hat. Hast Du Dir im O-Tuning die Beiträge über die ÜS und deren Formen/Flächen durchgelesen? Zeitquerschnitte usw.?

Zündkerzen kannst Du wie original verwenden, die Leistungssteigerung wird sich nicht signifikant verändert haben :-D . Lieber gleich das volle Programm, dann ab gayt dem :-D .

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    • Ich würde mal mit neuer Kerze fahren...     Klingt jetzt auch nicht nach sehr viel laut Jennings' two stroke tuner's handbook:   Die Frage ist, ob der hilfreiche Effekt der Veringerung der Verdichtung nicht den positiven Effekt einer engen QS (="selbstlöschend") zunichte macht. Anders gesagt: Ich würde immer bei QS 1.0 bleiben und stattdessen entweder den Brennraum ausnehmen oder die Auslasszeit erhöhen (was Du ja nicht willst...aber testweise?) um die Verdichtung runter zu bekommen.   Aber als allererstes würde ich die Vorzündung prüfen und evtl. zurücknehmen...   Bist Du denn sicher, dass es auch tatsächlich Klingeln ist? Ich hab das ja bisher nur zweimal sicher identifizieren können: An zwei O-Tune PX125, die mit geom 10:1 und 20-21° VZ manchmal gerasselt haben. Dachte eine ganze Weile das sei das Gepäckfachschloss oder die LüRa-Abdeckung. Mit VZ auf 18-19° war das dann bei beiden Rollern weg.
    • Sorry für die späte Rückmeldung, also nach viel hin und her, und der Feststellung das solche Probleme immer nur abends nach 9h Arbeit basteln (evtl das Hirn geschmolzen ist) auch eine Fehlerquelle sein kann 🫡🤯, habe ich festgestellt das mein test wohl nicht der cleverste war. Kupplung funzt einwandfrei. Alle eure Ideen hatte schon mit einbezogen. Anderer Kulukorb hat Abhilfe geschaffen. Die Beläge haben sich beim betätigen so verklemmt das trennen nicht möglich war.  Jetzt sind zwar erstmal die ori Beläge drin aber fährt wie ne eins.    Merci 
    • So'n Schiet. Pass auf dich auf!   Falls jemand ein wenig stöbern möchte: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/raeumungsverkauf-handwerker-shop-garbsen-am-fr-4-10-24-ab-9uhr/2881021343-84-3068?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Habe keine Aktien an dem Schuppen und war da auch noch nicht. 
    • Hallo, Ich suche einen Sprint Kotflügel.  Es muss die Variante sein, die innen Verstrebungen, bzw. Verstärkungsbleche hat. Lackzustand ist völlig egal. Er muss allerdings in der ursprünglichen Form sein und ohne weggerostete Befestigungslöcher.  Am liebsten mit 1-2 Bilder als PN   Dankeschön 
    • Laufleistung bei ca. 2500km Phase vorhanden und ausreichend.   Was lernt man daraus? Niemals den Ringstoß in ein Portfenster laufen lassen, auch wenn es in manchen Situationen noch so banal erscheinen mag.
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