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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab meine Rally 200 Bj.74 mit ein klein wenig "original Tuning" optimiert:

Überströmer am Zylinder aufgemacht, Gehäuse dazu gefräst und Vergaser (SI24/24) samt Vergaserwanne ovalisiert.

Welche Quetschspalte soll ich dann haben?? (mit original Zyl.Kopf & Auspuff)

Aus dem "RALLYAL OT" Topic kann ich nix rauslesen, da der den GSF Kopf hat.

P.S.: Welche Zündkerze und Bedüsung (mit Löcher im LuFi) ist zum empfehlen und kann ich die Zündung (Femsatronic) original lassen?

Bearbeitet von SprinterVNL
Geschrieben

SprinterVNL,

Warum setzt du der Zylinder nicht hoher (abhangig von Uberstrom und Auslasszeit, unsw.) kurzest du der Zylinder und bestellst du ne GSF Kopf ?

Jetzt, mit hoffentlich Rally Kopf, hast du gleiche QK als zuvor :-D

AL

Geschrieben

Ich will den Zylinder nicht anheben - hab den Kolben angepasst (gefräst).

Welche Quetschspalte, Zündkerze und Bedüsung (mit Löcher im LuFi) ist zum empfehlen und kann ich die Zündung (Femsatronic) original lassen?

Geschrieben

SprinterVNL

Welcher Kopf woltest du raufschrauben ? Original Rally oder 200'er ? Die sind unterschidlich von einander: Rallykopf ist ne halber rundkugel, weil der 200'er ne negatieve Quetswinkel schon hat !

Zundkerze: NGK BE7 / BE8.

Mit originaler puff: BE3, HD von oben nach unten gehen, immer kleiner (lese SI-Vergaser Topic), ND selbst versuchen !

Wenn du die QK veringerst (kleiner machst => Zylinder einkurzen) soll die Zundung nach ± 21 Grad gehen, und musst du Langlocher ins Grundplatte der Femsa machen !

Ich weis, wenig Hilfe, aber ich weis nicht ganz was du vorhatest !

AL

Geschrieben (bearbeitet)

die zylinderoberkante ist bei o-zylindern am ot ein gutes stück über dem kolben.

da kommst du ohne abdrehen des zylinders nie auf eine quetschspalte.

wenn du aber den zylinder so abdrehst (oder alternativ eine langhubwelle verbauen ohne ausgleichsdichtungen), dass du eine spalte von 1.2 mm hast, dann ist deine verdichtung evtl. viel zu hoch.

kannst also in deinem fall nur soviel am kopf abnehmen, bis die "quetschfläche" in die dichtfläche übergeht und somit die verdichtung erhöhen.

auf eine richtige quetschspalte kommst aber so nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

O.K. - nochmal:

Ich hab nur die Überströmer am Zylinder aufgemacht, Gehäuse dazu gefräst und Vergaser (SI24/24) samt Vergaserwanne ovalisiert & Cosa-Filter mit Löcher.

SONST IS ALLES ORIGINAL (Zylinderkopf & Auspuff).

Kann ich da die Zündung original lassen oder muß ich umstellen??

Brauch ich ne fettere Düse (original 118), da ich durch die Löcher im Cosa-Filter ein magereres Gemisch hab??

Geschrieben

OK, nochmal :wasntme:

Du strebst eine gewisse Verdichtung an, welche durch Abdrehen des Zylinder bzw. des -kopf und evtl. durch Anpassung der Brennraumform beeinflusst wird. Die QS sollte nicht unter 1,5 mm gehen, aber das hat gravedigger schon genauer erklärt.

Du schreibst, Zylinderüberströmer am Zylinder aufgemacht, was heisst das gaynau? Gehäuse und Eintritt in den Zylinder aufgerissen ? sonst nichts? Keine Steuerzeiten verändert? Dann kannst Du die Femsa stehen lassen, wie sie ab Werk fix ist. Nimm' mal eine HD kleiner als 130 und stufe graduell runter, bis Du was passendes hast. Vielleicht bist Du gut beraten, die ND einen Hauch fetter zu fahren, aber letztlich musst Du den Gaser selbst an den Motor anpassen ? genaue Angaben gibt es aus der Ferne nicht.

Geschrieben

Hab nur die Überströmer links und rechts aufgemacht und am Block dementsprechend gefräst. Steuerzeiten hab ich "original" belassen - soll nur ein bisschen besser beatmet werden.

Hab momentan eine Quetsspalte von 1,86mm.

Kann ich das so lassen??

Welche Zündkerze soll ich nehmen??

Geschrieben
Keiner mehr da der mir helfen kann??

Will doch nur wissen welche QS die richtige ist??

<{POST_SNAPBACK}>

Nicht gleich weinen, Kleiner :-D . :wasntme: ?

Viel wird's nicht bringen, wenn der Austritt in den Zylinder die gleiche Fläche hat. Hast Du Dir im O-Tuning die Beiträge über die ÜS und deren Formen/Flächen durchgelesen? Zeitquerschnitte usw.?

Zündkerzen kannst Du wie original verwenden, die Leistungssteigerung wird sich nicht signifikant verändert haben :-D . Lieber gleich das volle Programm, dann ab gayt dem :-D .

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    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
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