Zum Inhalt springen

Schwingen-/Gabelprobleme Vbb


Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich hab folgendes Problem mit meiner VBB. Vielleicht kann mir ja einer von Euch Füchsen helfen?!

Beim Einbau einer verstärkten Feder (alte hatte 15,5 cm sprich 8 Zoll-Feder) vorne fiel mir auf einmal auf, das man das Vorderrad um einige Milimeter seitlich hin und her schieben kann. Das kann nich "normal" sein, dachte ich mir! Nicht gut! Man muss dazu sagen, dass es sich bei meiner Gabel um einen ziemlichen Zwitter aus 8-Zoll Gabel mit 10 Zoll "Umrüsttrommel" (oder ähnliches...) handelt (wurde hier schon mal behandelt). Also irgendwie ziemlicher Pfusch, den der Vorbesitzer verbrochen hat.

Bei genauerem Hinsehen fiel mir dann auf, daß an der vorderen Aufhängung der Schwinge rechts eine Art "Distanzstück" verbaut ist, links jedoch nicht und das Spiel genau der Stärke dieses "Distanzstücks" entspricht.

Auseinandernehmen kann ich den ganzen Kram jedoch nicht so einfach, da die Bolzen, die das Ganze zusammenhalten, an den Enden ziemlich platt gedengelt sind und dementsprechend nicht durchgehen. Man könnte die wohl irgendwie rundfeilen und versuchen durchzudengeln, die sitzen jedoch mörderfest und ob sie so einen Brachialakt unbeschadet überstehen...wer weiss?!. Hat jemand von Euch vieleicht diese Bolzen und son "Distanzstück" zur Hand oder ne Idee, wie ich das Problem angehen könnte. Primär gehts erstmal darum das Ganze auseinander + so nen Distanzstück zu kriegen.

Die Gabel:

3vY5eA75.jpg

8tcaOw8s.jpg

Das Problem:

3ih93L9Q.jpg

2ugSdSU6.jpg

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte oder mich ma aufklären könnte, ob ich mich hier völlig unbegründet bekloppt mache, da das alles so seine Richtichkeit hat , nen bisschen Fett ausreicht und mit ner eingebauten Feder alles wieder ganz normal is.

Gruss + Ride on!

Bearbeitet von berchmopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bolzen und Distanzstücke sind bei fast allen Billichmodellen mit Sicke auf dem Koti und dieser vorderen Schwinge von der VNB5 bis zur Rally baugleich. Sollte wohl zu beschaffen sein. Am besten Schwingenlager-Repsatz besorgen, obwohl die Scheiben da glaube ich nicht dabei sind. Die kannste Dir beim Dreher aber nach Muster für einen 5er oder 10er in die Kaffekasse nachmachen lassen.

Die breitgekloppten Teile musst Du wohl vorsichtig wegflexen. Denke mal, die sind nicht von ungefähr so breitgehauen, evtl. festgegammelt. :-D Beim Austreiben würde ich mit den üblichen Helfern wie Wärme aus der Heißluftpistole und Rostlöser etc. unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bolzen und Distanzstücke sind bei fast allen Billichmodellen mit Sicke auf dem Koti und dieser vorderen Schwinge von der VNB5 bis zur Rally baugleich. Sollte wohl zu beschaffen sein. Am besten  Schwingenlager-Repsatz besorgen, obwohl die Scheiben da glaube ich nicht dabei sind. Die kannste Dir beim Dreher aber nach Muster für einen 5er oder 10er in die Kaffekasse nachmachen lassen.

Die breitgekloppten Teile musst Du wohl vorsichtig wegflexen. Denke mal, die sind nicht von ungefähr so breitgehauen, evtl. festgegammelt. :-D  Beim Austreiben würde ich mit den üblichen Helfern wie Wärme aus der Heißluftpistole und Rostlöser etc. unterstützen.

<{POST_SNAPBACK}>

Moin Klingelkasper,

Ich habs fast befürchtet: Da fehlt son Distanzstück! :-D Also raus mit dem ganzen Schiet. Oh Mann, diese Lady überrascht mich jedes Mal auf neue.... :uargh: watn Biest!

Dann werd ich erstma die neuen Bolzen besorgen und zusehen, daß ich einen finde, der mir son Distanzstück bastelt. Hast du nen Plan, wo ich den Reparatursatz herkriegen könnte?

Dank + Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollerladen. Nr. V17420, Schwingenbolzen komplett, 33,- Oiros (*puh*) incl. neuer Lager ...

<{POST_SNAPBACK}>

Biste sicher? Würde eher sagen, Berchmopped brauch den V17395, die spätere Ausführung also, mit Halteblech statt Muttern als Bolzensicherung. Kommt ja auch deutlich was billiger. Schwingenbolzenwechsel an der weißen Rally vor ca. 1 Jahr bei Dir in der Garage? Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sind da die Scheiben beim Repkit nicht dabeigewesen...bin mir aber auch nicht mehr sicher. :-D

Die Scheiben V17320 sind wohl die für die alten Modelle und dürften nicht die richtigen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biste sicher? Würde eher sagen, Berchmopped brauch den V17395, die spätere Ausführung also, mit Halteblech statt Muttern als Bolzensicherung. Kommt ja auch deutlich was billiger. Schwingenbolzenwechsel an der weißen Rally vor ca. 1 Jahr bei Dir in der Garage? Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sind da die Scheiben beim Repkit nicht dabeigewesen...bin mir aber auch nicht mehr sicher. :-D

Die Scheiben V17320 sind wohl die für die alten Modelle und dürften nicht die richtigen sein.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D ... haste recht ... habbich wieder nicht richtig gelesen (hatte bei Teil 37 bei den Jahreszahlen geschaut ...) 17395 ist richtig ...

Dafür noch einen billigeren: unter der Nummer 9.149752 gibt's den für 9,90 beim rollershop-express.

Eddi sacht noch: richtich, die Distanzscheiben sind nicht beim Kit dabei.

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information