Zum Inhalt springen

Abarth Auspuff


Empfohlene Beiträge

habe auf meiner VB1T einen solchen Rennauspuff "ABARTH" Edelstahl poliert aus Asien drauf, und die vespa geht schlecht als vorher,

und habe mir überlegt eine Stauplatte ihm resonatzkörber rein zu machen,

die einfachste art wäre einfach einen schnitt quer oben (foto) im auspuff zumachen ein staublech einzufügen damit der rückstau wieder past.

nur wie soll ich das ausrechen damit ich weis wie weit ich von der krümmerseite beim auspuff das staublech einfügen soll ???

und wie groß darf das blech sein ??

abarth2us.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bestätigt mal wieder meine meinung über diese asien- nachbauten ... :grr:

aber warum so aufwendig, wenn du was am rückstau verändern willst ?

versuch doch einfach mal mit durchmesser- verengenden maßnahmen an den beiden auslaßröhrchen zu experimentieren (z.b. mit einem durchbohrten flaschenkork). hast du dann ein zufriedenstellendes ergebnis erzielt, kannst du dir aus stahlrohr ein passendes röhrchen machen und in den auslaß des abarths einsetzen.

!! das ist allerdings mit sehr viel vorsicht zu genießen, denn evtl. kann dein motor den sogen. hitzetod sterben, wie man es auch gerne bei zugekoktem o-auspuff erleben kann !!

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auf meiner VB1T einen solchen Rennauspuff "ABARTH" Edelstahl poliert aus Asien drauf, und die vespa geht schlecht als vorher,

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

Wie hast Du denn den Vergaser umgedüst, nachdem Du das Abarth-Repro montiert hast?

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreasnagy@

und wenn ich eine verengung im krümmer einbaue

die der z.b. scorpion original hat bringt mir das etwas ??

<{POST_SNAPBACK}>

geht bestimmt auch. die idee mit den verengten endröhrchen sollte ja nur zum test und zu abstimmungszwecken sein. in den 60ern hat man das angeblich auch teilweise so gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

@Lacknase@

fahre noch mit der original bedüsung

<{POST_SNAPBACK}>

Entschuldige bitte die vielleicht dreiste Frage, aber wie um alles in der Welt kommt man darauf, daß der Auspuff

a) schlechter als der originale für die VB1 geht, ja

b) sogar noch eine "Verengung" im Krümmer gebrauchen könnte,

derweil man den Vergaser nicht neu abgedüst hat? Hat das einen bestimmten Grund? Ich finde die Vorgehensweise jedenfalls reichlich komisch. Nebenbei ist es m.E. ein gewaltiger Unterschied, ob man den Krümmer oder das Endrohr verengt.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht bestimmt auch. die idee mit den verengten endröhrchen sollte ja nur zum test und zu abstimmungszwecken sein. in den 60ern hat man das angeblich auch teilweise so gemacht, wurde mir erzählt.

<{POST_SNAPBACK}>

@trenck1:

und? schon ein testergebnis ??

p.s.

habe übrigens ähnliche erfahrungen wie du gemacht. bei der montage eines 60er jahre- doppelrohrauspuffs (kein abarth) verlor der roller auch an leistung. allerdings konnte ich auch schon gegenteilige erfahrungen machen. z.b. beim wechsel des o-puffs einer vnl auf den etwas blechern klingenden sito-repro lief die kiste plötzlich schneller und zog besser (der o-puff war nicht zugekokt).

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich von einen freund gehört das für den richtigen rückstau,

man das doppelte vom hubraum der vespa nehmen soll,

also im meinen fall 300cm (könnte das stimmen??),

nur wie groß darf den die rückstauplatte sein ???

oder soll ich einfach eines rein machen mit löchern ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das bestätigen: Ich habe zwei originale Abarths für GS150, und mit beiden läuft sie schlechter als mit dem Serienauspuff. Warum sollte das bei nem (fragwürdigen) Nachbau anders sein.. Das gilt im übrigen für alle alten "Tuning"-Anlagen die ich kenne. Hab auf der Königin einen "Silentium", auf der GS4 einen Ken Kobbing (oder so ähnlich) Doppelrohrauspuff und mein Bruder auf der Lambretta ebenfalls irgendein olles Doppelkrawallrohr. Alle Roller fuhren mit O-Puff besser, aber weil mir bei diesen Kisten die Optik wichtiger ist als die letzten 5km/h bleiben diese Puffs natürlich drauf. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Roller fuhren mit O-Puff besser, aber weil mir bei diesen Kisten die Optik wichtiger ist als die letzten 5km/h bleiben diese Puffs natürlich drauf.  :love:

<{POST_SNAPBACK}>

.... genau und wenns richtigschön knattert meint man ja eh viiiieel schneller zu fahren ! :-D

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

werde mal bei Gelegenheit den alten original Abath auf die Durchleuchte legen,

mal sehen ob das bei dem dicken Blech fuxt.

GrüSSe Torsten

<{POST_SNAPBACK}>

wäre interessant zu wissen, ob er auch dieses "gegendruck-röhrchen" hat wie der standard-gs-auspuff ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information