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Geschrieben

Hallo!

Wie kann ich die Kurbelwelle mit dem aufgepressten Lager auf der LÜRA Seite gescheit reinmachen?

Habe das ganze mit nem Brenner erhitzt und das Lager ging bis zur Hälfte rein. Jetzt sitzt es fest. Wie bekomm ich es ganz rein? Nochmal ordentlich raufheizen? Kann ich da was zerstören?

Greetz :-D

Geschrieben
Hallo!

Wie kann ich die Kurbelwelle mit dem aufgepressten Lager auf der LÜRA Seite gescheit reinmachen?

Habe das ganze mit nem Brenner erhitzt und das Lager ging bis zur Hälfte rein. Jetzt sitzt es fest. Wie bekomm ich es ganz rein? Nochmal ordentlich raufheizen? Kann ich da was zerstören?

Greetz  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Du kannst das Lager kaput machen, hab ich auch gerade hinter mir.

du soltest das alles noch mal warm machen und vorsichtig wider raus nehmen

zur Not mit nem Dorn auf die Kurbelwelle hämmern.

Und dann nochmal die Welle samt Lager genau Positionieren.

Denn Eigentlich geht das Lager total leicht in die Lüra Seite rein. Vielleicht hast du es minimal verkanted beim ertsen Einbau Versuch.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Kann's sein, dass du es hcslaf herum gemacht hast? Wenn das Lager lima-seitig auf der elle steckt, dann musst du das Gehäuse erhitzen! So dehnt sich der Lagersitz und deine Welle fällt mit Lager wunderbar hinein. Kannst die Welle mitsamt Lager auch gerne vorher ins Eisfach tun, dann wirds noch einfacher.

Edith sagt noch: Nix auf Innenring kloppen! Besser ist's das Gehäuse warm zu machen, dann auf der Limaseite ein Holzstück auf den Wellenstumpf und dann leicht (!) die Welle rausklopfen. Keine Gewalt!

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)
So, habs nun saumäßig angeheizt. Habe mich sogar schon verbrannt. Und das Gehäuse war echt heiss!

<{POST_SNAPBACK}>

SO heiß, dass deine Spucke auf der erhitzten Gehäuse-Fläche "getanzt" ist? Dann hätte es passen müssen!

Mal so ganz blöde: Du hast das Gehäuse rund um den Lagersitz mit einem Heißluftfön in kreisenden Bewegungen erhitzt. Du hast deine Kurbelwelle mit Drauf-Steck-Lager für eine längere Zeit in Eisfach gepackt. Du kannst das Gehäuse nur noch mit Handschuh anfassen. Dann musst du Erfolg haben. Es sei denn, da steckt noch der Lagerring von Tonnenwälzlager (NU204) drin...

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Spucke hat getanzt =>meine Hand verbrennt. Kurbelwelle lag nicht im Eisfach. Habe bis jetzt nur mit kreisenden Bewegungen erhitzt.

Kann nichts passieren wenn die Kurbelwelle mit Lager ganz kalt, und das Gehäuse so extrem heiss ist?

Is nich vom Wälzlager drinne

greetz

Geschrieben

Puh, dann mach mal ein Foto vom Objekt. Denn so wie du es gemacht hast, MUSS es passen. Vor allen Dingen, wenn du das Lager schon mal haln drinne hattest.

Geschrieben
Puh, dann mach mal ein Foto vom Objekt. Denn so wie du es gemacht hast, MUSS es passen. Vor allen Dingen, wenn du das Lager schon mal haln drinne hattest.

<{POST_SNAPBACK}>

er sagt, er hatte es NICHT im eisfach, oder?

@vespa_mit_polini

warum fragst du denn nach tipps, aber machst das dann lieber nicht? :uargh: :uargh:

probier es mal. dann fällt das ding da von selber rein.

Geschrieben

hatte ich letztens auch noch das problem.

du musst die KW schon ordentlich am besten mehrere stunden ins eisfach legen, lagersitz schön heiß machen wie schon ghesagt, dann fällts von alleine rein. klingt komisch is aber so.

musste auch mehrfach probieren, hatte aber anscheinend die welle nie lang genug in der kühlung...

du packst das schon;)

Geschrieben
Hab gestern die Welle mal ne Stunde reingelegt und hat immer noch nicht funktioniert. Naja, werds mal länger reinlegen.

Werde berichten obs dann endlich funzt.

thx,

greetz

<{POST_SNAPBACK}>

Ruhig ne Nacht reinlegen, Gehäuse bei 100° in den Backofen (meine Freundin fand`s

nicht so lustig - na und? :-D), dann alles vorbereiten und zuletzt die Welle ausm Eisfach

holen! Hab dann noch ein bisschen Caramba aufs Lager gaysprayt, ging wunderbar...

Viel Erfolg

Geschrieben

ne andere möglichkeit wäre die welle zu blockieren (schraubenzieher, knarrenverländerung.

dann über den konus der welle einen zylinder stülpen (knarrennuss - bei mir war's n zündkerzenschlüssel :-D ), so dass er auf dem gehäuse sitzt.

mutter auf den konus und festziehen.

das zieht das lager satt rein

grus

boris

Geschrieben

Ins Eisfach leg ich die Lager nie- Lötlampe Vollgas aufs Gehäuse und dann muß das (auch mit Welle) reinfallen.

Wenn du das Lager nicht wirklich genau reinlegen kannst, also verkantest, hilft auch das Eisfach nix

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

leichteste, schonungsvollste und mit dem wenigsten aufwand verbundene methode:

kugellager in flüssigen stickstoff baden bis sie aufhören zu blubbern und einfach ins gehäuse fallen lassen.

edit: bzw. um nicht ot zu sein, kurbelwelle und lager drauf fallen lassen.

Bearbeitet von 5eak
Geschrieben
leichteste, schonungsvollste und mit dem wenigsten aufwand verbundene methode:

kugellager in flüssigen stickstoff baden bis sie aufhören zu blubbern und einfach ins gehäuse fallen lassen.

edit: bzw. um nicht ot zu sein, kurbelwelle und lager drauf fallen lassen.

geht im ernst, auch ohne schäden am lager/an kuwe?

wo bekommt man das teufelszeug?

gruß j

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Was ist die Frage...

:gsf_chips:

 

vermutlich fragt er sich, warum er ein 6jahre altes topic ausgräbt ?

 

 

oder wartet immer noch auf eine antwort:

 

Montiert ihr die Kurbelwelle komplett mit dem Lager ?versteh i das richtig ?Ich leg erst alle lager in die hälften und steck dann alles zusammen .Geht es anders leichter??

 

 

bei 6204 lagern, ja, lager auf die welle, das ganze zum hack ins ****-fach und wenn die welle nebst lager entsprechend temperiert ist, kann man das in das warme gehäuse stecken.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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