Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wie kann ich die Kurbelwelle mit dem aufgepressten Lager auf der LÜRA Seite gescheit reinmachen?

Habe das ganze mit nem Brenner erhitzt und das Lager ging bis zur Hälfte rein. Jetzt sitzt es fest. Wie bekomm ich es ganz rein? Nochmal ordentlich raufheizen? Kann ich da was zerstören?

Greetz :-D

Geschrieben
Hallo!

Wie kann ich die Kurbelwelle mit dem aufgepressten Lager auf der LÜRA Seite gescheit reinmachen?

Habe das ganze mit nem Brenner erhitzt und das Lager ging bis zur Hälfte rein. Jetzt sitzt es fest. Wie bekomm ich es ganz rein? Nochmal ordentlich raufheizen? Kann ich da was zerstören?

Greetz  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Du kannst das Lager kaput machen, hab ich auch gerade hinter mir.

du soltest das alles noch mal warm machen und vorsichtig wider raus nehmen

zur Not mit nem Dorn auf die Kurbelwelle hämmern.

Und dann nochmal die Welle samt Lager genau Positionieren.

Denn Eigentlich geht das Lager total leicht in die Lüra Seite rein. Vielleicht hast du es minimal verkanted beim ertsen Einbau Versuch.

Gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Kann's sein, dass du es hcslaf herum gemacht hast? Wenn das Lager lima-seitig auf der elle steckt, dann musst du das Gehäuse erhitzen! So dehnt sich der Lagersitz und deine Welle fällt mit Lager wunderbar hinein. Kannst die Welle mitsamt Lager auch gerne vorher ins Eisfach tun, dann wirds noch einfacher.

Edith sagt noch: Nix auf Innenring kloppen! Besser ist's das Gehäuse warm zu machen, dann auf der Limaseite ein Holzstück auf den Wellenstumpf und dann leicht (!) die Welle rausklopfen. Keine Gewalt!

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)
So, habs nun saumäßig angeheizt. Habe mich sogar schon verbrannt. Und das Gehäuse war echt heiss!

<{POST_SNAPBACK}>

SO heiß, dass deine Spucke auf der erhitzten Gehäuse-Fläche "getanzt" ist? Dann hätte es passen müssen!

Mal so ganz blöde: Du hast das Gehäuse rund um den Lagersitz mit einem Heißluftfön in kreisenden Bewegungen erhitzt. Du hast deine Kurbelwelle mit Drauf-Steck-Lager für eine längere Zeit in Eisfach gepackt. Du kannst das Gehäuse nur noch mit Handschuh anfassen. Dann musst du Erfolg haben. Es sei denn, da steckt noch der Lagerring von Tonnenwälzlager (NU204) drin...

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben

Spucke hat getanzt =>meine Hand verbrennt. Kurbelwelle lag nicht im Eisfach. Habe bis jetzt nur mit kreisenden Bewegungen erhitzt.

Kann nichts passieren wenn die Kurbelwelle mit Lager ganz kalt, und das Gehäuse so extrem heiss ist?

Is nich vom Wälzlager drinne

greetz

Geschrieben

Puh, dann mach mal ein Foto vom Objekt. Denn so wie du es gemacht hast, MUSS es passen. Vor allen Dingen, wenn du das Lager schon mal haln drinne hattest.

Geschrieben
Puh, dann mach mal ein Foto vom Objekt. Denn so wie du es gemacht hast, MUSS es passen. Vor allen Dingen, wenn du das Lager schon mal haln drinne hattest.

<{POST_SNAPBACK}>

er sagt, er hatte es NICHT im eisfach, oder?

@vespa_mit_polini

warum fragst du denn nach tipps, aber machst das dann lieber nicht? :uargh: :uargh:

probier es mal. dann fällt das ding da von selber rein.

Geschrieben

hatte ich letztens auch noch das problem.

du musst die KW schon ordentlich am besten mehrere stunden ins eisfach legen, lagersitz schön heiß machen wie schon ghesagt, dann fällts von alleine rein. klingt komisch is aber so.

musste auch mehrfach probieren, hatte aber anscheinend die welle nie lang genug in der kühlung...

du packst das schon;)

Geschrieben
Hab gestern die Welle mal ne Stunde reingelegt und hat immer noch nicht funktioniert. Naja, werds mal länger reinlegen.

Werde berichten obs dann endlich funzt.

thx,

greetz

<{POST_SNAPBACK}>

Ruhig ne Nacht reinlegen, Gehäuse bei 100° in den Backofen (meine Freundin fand`s

nicht so lustig - na und? :-D), dann alles vorbereiten und zuletzt die Welle ausm Eisfach

holen! Hab dann noch ein bisschen Caramba aufs Lager gaysprayt, ging wunderbar...

Viel Erfolg

Geschrieben

ne andere möglichkeit wäre die welle zu blockieren (schraubenzieher, knarrenverländerung.

dann über den konus der welle einen zylinder stülpen (knarrennuss - bei mir war's n zündkerzenschlüssel :-D ), so dass er auf dem gehäuse sitzt.

mutter auf den konus und festziehen.

das zieht das lager satt rein

grus

boris

Geschrieben

Ins Eisfach leg ich die Lager nie- Lötlampe Vollgas aufs Gehäuse und dann muß das (auch mit Welle) reinfallen.

Wenn du das Lager nicht wirklich genau reinlegen kannst, also verkantest, hilft auch das Eisfach nix

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

leichteste, schonungsvollste und mit dem wenigsten aufwand verbundene methode:

kugellager in flüssigen stickstoff baden bis sie aufhören zu blubbern und einfach ins gehäuse fallen lassen.

edit: bzw. um nicht ot zu sein, kurbelwelle und lager drauf fallen lassen.

Bearbeitet von 5eak
Geschrieben
leichteste, schonungsvollste und mit dem wenigsten aufwand verbundene methode:

kugellager in flüssigen stickstoff baden bis sie aufhören zu blubbern und einfach ins gehäuse fallen lassen.

edit: bzw. um nicht ot zu sein, kurbelwelle und lager drauf fallen lassen.

geht im ernst, auch ohne schäden am lager/an kuwe?

wo bekommt man das teufelszeug?

gruß j

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Was ist die Frage...

:gsf_chips:

vermutlich fragt er sich, warum er ein 6jahre altes topic ausgräbt ?

oder wartet immer noch auf eine antwort:

Montiert ihr die Kurbelwelle komplett mit dem Lager ?versteh i das richtig ?Ich leg erst alle lager in die hälften und steck dann alles zusammen .Geht es anders leichter??

bei 6204 lagern, ja, lager auf die welle, das ganze zum hack ins ****-fach und wenn die welle nebst lager entsprechend temperiert ist, kann man das in das warme gehäuse stecken.