Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Korrodierte Kabel von Zündgrundplatte zur Femsa

Dirk Diggler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem. Nachdem mir auf einer längeren Tour mit meinr Rally 200 (Femsa, ohne Batterie, 6 Volt) ein Kabel, welches von der Zündgrundplatte (Lima) meiner Rally 200 zur Femsatronic geht, gebrochen ist, wurde das notdürftig unterwegs wieder drangefrickelt (mit Schrumpfschlauch etc.) und hielt auch bis gestern prima. :-D

Gestern ist mir jetzt ein weiteres Kabel (das Blaue an der Femsa) direkt am Kabelschuh gebrochen. Jetzt habe ich mir mal alle Kabel angesehen und auch großzügig abisoliert. Alle drei Kabel, die von der Zündgrundplatte an die Femsa gehen, sehen fürchterlich aus. Allesamt total korrodiert und wenn man die nur anfasst, kommt einem der Grünspan entgegen bzw. brechen die Kabel einem in der Hand. :-D(

Komme jetzt definitiv nicht drumherum, Lüfterad runter zu schrauben und an der Zündgrundplatte die alten Kabel abzulöten und neue dranzulöten. :-D

Gibt es bei dieser Aktion - speziell beim Löten - irgendetwas zu beachten bzw. welche Kabel sind empfehlenswert bzw. wärembeständig? Was mache ich anschließend am besten, um die Kabel (Schutzschlauch etc.?) herum, um zukünftig das Korrodieren, Abscheuern etc. zu verhindern?

Vielen Dank für ein paar Tipps.

Moin Dirk, du faule Socke hast unsere Notreparatur seit April immer noch so drauf gehabt..... :-D:-D:-D Jetzt weisst Du wenigstens auch, warum Dein Licht so Scheiße ist... ;-);-);-)

Schwarzen Hüllschlauch für die Kabel gibt es beim Louis. Richtig löten und wodrauf zu achten ist: Schmeiß google an, findet sich was in the net, bin sicher.

Kabel ist so ein Thema für sich: Die Durchführungen für die Kabel an der Lima sind sehr eng und die wärmebeständigen Silikonmeßkabel z.b. 137910-99 von Conrad sind sehr dick, das wird Platzprobleme geben. Auch die Bügeleisenkabel (z.b. 608297-99) sind i.d.R. zu dick isoliert, gehe am besten mal zu Conrad und vergleiche mit Deinen alten Kabeln.

Es gäbe noch die HiTechAlternative, sozusagen direkt aus der Luft und Raumfahrt an die Vespa: ;-)

Teflonisolierte Kabel mit versilberter Litze, die sind schön dünn, bei bewegtem Einsatz bis 190°C einsetzbar und so ziemlich gegen alles beständig.

Wenn Du sowas haben willst, müssen leider noch min. 10 weitere Rallyfahrer + 9 GS3-Fahrer her, die so einen Hichtech-Limakabelbaum haben wollen. Würde dann fix und fertig so um die 15 ? kosten...

Moin Dirk, du faule Socke hast unsere Notreparatur seit April immer noch so drauf gehabt..... :-D  :-D  :-D Jetzt weisst Du wenigstens auch, warum Dein Licht so Scheiße ist... ;-)  ;-)  ;-)

Es gäbe noch die HiTechAlternative, sozusagen direkt aus der Luft und Raumfahrt an die Vespa: ;-)

Teflonisolierte Kabel mit versilberter Litze, die sind schön dünn, bei bewegtem Einsatz bis 190°C einsetzbar und so ziemlich gegen alles beständig.

<{POST_SNAPBACK}>

Kann isch dem Kabel korreggt besorgen Macht Du PN an misch.

Moin Dirk, du faule Socke hast unsere Notreparatur seit April immer noch so drauf gehabt..... :-D  :-D  ;-) Jetzt weisst Du wenigstens auch, warum Dein Licht so Scheiße ist... ;-)  ;-)  ;-)

Schwarzen Hüllschlauch für die Kabel gibt es beim Louis. Richtig löten und wodrauf zu achten ist: Schmeiß google an, findet sich was in the net, bin sicher.

Kabel ist so ein Thema für sich: Die Durchführungen für die Kabel an der Lima sind sehr eng und die wärmebeständigen Silikonmeßkabel z.b. 137910-99 von Conrad sind sehr dick, das wird Platzprobleme geben. Auch die Bügeleisenkabel (z.b. 608297-99) sind i.d.R. zu dick isoliert, gehe am besten mal zu Conrad und vergleiche mit Deinen alten Kabeln.

Es gäbe noch die HiTechAlternative, sozusagen direkt aus der Luft und Raumfahrt an die Vespa: :-(

Wenn Du sowas haben willst, müssen leider noch min. 10 weitere Rallyfahrer + 9 GS3-Fahrer her, die so einen Hichtech-Limakabelbaum haben wollen. Würde dann fix und fertig so um die 15 ? kosten...

<{POST_SNAPBACK}>

Moin Moin Klingelkasperchen,

ja, es ist ekelhaft. Ich schäme mich auch ungemein! Schon meine Eltern haben immer gesagt, ich bin fauler als Mist. :wasntme: :wasntme: :wasntme:

Habe seit der Tour den A... nicht hochbekommen und nach dem Motto "Never change a running system" alles so gelassen.

Und wie meine Omma immer sagte:"Jetzt häsch'd Quittung!" :-D

Jetzt komme ich nicht drumherum, mal den Lötkolben anzuwerfen. Tefloninsolierte Kabel hört sich sehr gut an. Weißt Du, wenn ich das jetzt mache, dann soll das bis ins Jahr 2076 halten. Da will ich nämlich auf einen Teilmarkt nach Sizilien :-(:-(

Danke für die Tipps. Hoffe, Dir alter Socke geht es gut! Habe schon gehört, dass Du und Andreas Euch in Celle seht. Hoffe bald mal auf ne nette Dreierrunde mit Pizza Tonno, you know.

Beste Grüße und halt die Krokodilklemmen gut fest

Onkel Dirk