Zum Inhalt springen

Meceur oder Mazzuwelle in VNB?


Empfohlene Beiträge

Ich restauriere für einen Freund eine VNB. Habe selbst die Mec. drinnen, aber bau auf PX Murl um. Die Mec lief gut, gibts nix, aber ich hab keinen Vergleichswert. Es geht nur darum, ob ich meinem Kollega die Mec. verkaufen soll (reinen Gewissens nachdem ich viel hier über Mec las) oder ihm die Mazzu rein hau.

Mec. wär halt schon da, wiegesagt, und ich brauch sie nicht unbedingt mehr.

Also was sit so :-D an Mec., dass ich sie nicht einbauen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität (Pleuelfuß dengelt am Gehäuse an/verklemmt die Welle, falsche Lagersitzmaße, nicht entgratete Schnitte/Schmierbohrungslöcher am Pleuelauge, Schlag/unrund, knisternde Fußlager etc. etc.). Das ist allerdings nicht bei allen Modellen so. Für Lambretta sind die Mec-Wellen angeblich tiptop und gehören zum engeren Kreis dessen, was man "erste Wahl" nennt. Kommt also vermutlich stark auf die für ein bestimmtes Modell produzierten Stückzahlen und die Produktionsvorgaben an. Mazzu würde ich aber allein deswegen vorziehen, weil die Firma tatsächlich schon bei Piaggio Werks-Originalteilen zum Zuliefererkreis gehört(e).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was sit so  :-D  an Mec., dass ich sie nicht einbauen sollte?

<{POST_SNAPBACK}>

wenn du die möglichkeit hast, schau dir die welle doch einfach mal an und vermesse sie. für die gs150 kannst du sie m.e. tatsächlich vergessen, auf einer original 125er sprint (vnl) bin ich sie 15.000 km gefahren - ohne probleme!! schau sie dir einfach an, vermesse sie und bilde dir dein eigenes urteil ... :-D

meine persönliche meinung:

für einen standard vnb-motor kannst du das ding getrost einbauen, wenn es keine alternative gibt...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundlaufschlag der Welle sollte nicht mehr als 3/100mm betragen. Wenn das Ding vorher in Deiner VNb ohne große Vibrationen gelaufen ist, die Lager fest sitzen und die Welle beim Ausbau nicht mit dem Hammer malträtiert wurde, schmeiß doch einfach in den Motor rein den Ramsch und stell die Oriwelle für schlechte Zeiten ins Regal. Die Mehrzahl der User kommt mit den Dingern doch ohnehin kaum über 1000km Jahresfahrleistung. Kannst ja zu Deiner persönlichen Beruhigung Deinen Kumpel dieses Topic lesen lassen und er soll dann selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information