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Getriebeöl V31


Empfohlene Beiträge

Servus,

Öl, SAE 30, Einbereichsöl => Millers Classic oils, soviel bis`rausläuft.

dicht? - gar net - hinter dem Kickstarterteil ist noch ein Dichtring zum Motorblock. Auch ein frisch überholter Motor ist an der Stelle nicht 100%ig dicht.

ciao

t

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Kann mir einer sagen wieviel öl meine Lampe unten braucht ?

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Hi,

ich nehme das ganz normale 2-Tacktoel das man mit dem Benzin vermischt. Dies haben

mir auch Vespaspezialisten bestätigt, dass das das Besste für die Vespa ist.

Cheers

scootman

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Und ich kippe in meine V30 einfach das stinknormale Roller-Getriebeöl, wie in alle anderen Kisten auch.

Und minimal siffen wird sie immer wenn man sie mit warmem Motor abstellt. Wenn mehr als ein Tropfen kommt ist wohl der Filzring am Kicker austauschwürdig.

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Also ich glaub man kann nen LU-Motor auch mit Olivenöl betreiben und er geht nicht kaputt. Genauso wurde ja früher auch normales SAE30 "Getriebeöl" zum Sprit gemischt, weil es noch kein explizites "Zweitaktöl" gab..

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Habe grade mal das Extra vergine di Oliva vom Penny-Markt durch´s Viskosimeter gejagt. Paßt! :-D Der kaputte Kulusiri riecht jetzt auch wesentlich angenehmer aus dem Auspuff. :love:

Muss nur noch fürn Winter nen Rechtsausleger ranschaffen zwecks Getriebeölbayheizung. Hat evtl. jemand noch nen ollen Simonini inne Ecke rumgammeln? :-D;-):-D

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Ha ! beruhigend zu hören, dass die LU nie dicht wird.....hab meine komplett neu gedichtet und trotzdem schnupft sie noch immer .....kickstarter scheint dicht zu sein aber diesmal ist es wohl der zylinderfuß mist! hat jemand nen tipp was für dichtmasse für den zylinderkopf\ Fuß am besten ist?

Gruss

Michael

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Habe grade mal das Extra vergine di Oliva vom Penny-Markt durch´s Viskosimeter gejagt. Paßt!  :-D Der kaputte Kulusiri riecht jetzt auch wesentlich angenehmer aus dem Auspuff.  :love:

jetzt weiss ich endlich, warum es immer nach ranziger frittenbude stinkt, wenn man hinter dir her eiert  !!  ;-) Hat evtl.  jemand noch nen ollen Simonini inne Ecke umgammeln? :-D  ;-)  :-D

ey, willste dir jetzt auch noch so'n proloauspuff unter die möhre spannen?? kann dir alternativ die 6V- wärmedecke vom moritz ausleihen. bei deiner militär-panzer-batterie schaffste deren stromversorgung doch locker ...  ;-)

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Bearbeitet von andreasnagy
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nimmst du dafür vollsynthetisches 2t-öl ?

in welchem motor verwendest du es ?

wieviel km bist du mit dem getriebe seither gefahren ?

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Wie erwähnt verwende ich das Lowsmoke 2-Tacktöl von Quackerstate auch als Motoren- bzw. Getriebeöl.

Bei allen meinen Vespa's (VM2T, VNL1T, VNB6T & VSX1T).

Seit 1991 Fahre ich Vespa und angefangen hats mit der VNB6T.

Hast Du mal die Kupplungsscheiben kontrolliert? Reißt da nicht der Ölfilm ab, wenns wärmer wird und die Scheiben laufen blau an?

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Hatte bis jetzt wie schon erwähnt nie Probleme desswegen gehabt. War schon an einigen Orte und Treffen in der Welt und würde sagen,

ich hatte einen normalen Verschleiss bei der Kupplung.

Z.B:

Mit der VNL war ich schon (immer von Zürich-CH) nach Sittard Holland an einem Treffen.

Mit der VNB war ich in Aix en Provence.

Mit der VSX bin ich schon im Dath Vally USA rum gefahren, war in Thessaloniki, Girona, Groningen & Isle of Wight.

Etc.

Cheers

scootman

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Also ich pflichte da Scootman betr. des 2-Takt-Oels bei. Auch verwende eigentlich immer das stinknormale teilsynt. 2T-Oel. Marke eigentlich Wurscht.

Betr. dem siffenden Filzring: Das Problem ist bekannt und eine wirkliche Abhilfe gibt es eigentlich nicht (selbst mit zähem SAE30 nicht, denn wenn das mal so richtig warm ist, wird es fast genauso dünn... ausser man fährt nur mal schnell um die Ecke oder zählt zur nicht bekennenden Minderheit der Internet-Roller-Fahrer :-D )

Gute Resultate habe ich erreicht, indem ich beim Zusammenbau den Filzring mit ein wenig Kalt-Kleinteile-Reiniger benetzt habe. Der Filzring verhält sich danach ähnlich wie Gummiteile: Er quilt auf. So richtig vollsiffende LU-Motoren brachte ich bis auf zwei/drei normale Markierungstropfen wieder dicht.

Aber eben: Sifft sie, so hat sie noch Oel drin. Sichtkontrolle ohne Schauglas oder Peilstab eben :-D

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warst du evtl. letztes jahr im august auf unserem dreirad treffen am bodensee ??

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@andreasnagy: Soviel ich weiss nicht, ausser Du meinst das Hauptjahrestreffen vom Messerschmitt Club

Deutschland, dass in München war. Dort war ich mit meinem KaRo200.

Cheers

scootman

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@andreasnagy: Soviel ich weiss nicht, ausser Du meinst das Hauptjahrestreffen vom Messerschmitt Club

Deutschland, dass in München war. Dort war ich mit meinem KaRo200.

Cheers

scootman

<{POST_SNAPBACK}>

dann habe ich jemand anderes gemeint. hatte auf unserem 3-radtreffen mit jemndem gesprochen, der mit der px durch aussiland gefahren ist. fand ich ziemlich spannend. irgendwann mach ich sowas auch mal, aber mit der gs !! :-D

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    • exakt, px Dämpfer haben mehr Weg als pk - das wäre natürlich toll einen px Dämpfer entsprechend gekürzt auf 195mm z.b. allerdings fehlt das dann auch wieder im federweg
    • Ich bau ja wieder mal einen Motor... nun die Frage weil heute nicht Reifen und auch nicht Öl Tag ist... Wo bekomme ich Corteco braun in  27x47x6 bzw 20x32x7 her?! Die BGM fahre ich echt auch schon lange aber offensichtlich gibt dazu schlechte Meinungen... Kann man ja mal was anderes testen.    
    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ... (Ich meine nicht das Foto)   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
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