Zum Inhalt springen

Getriebeöl V31


Empfohlene Beiträge

Servus,

Öl, SAE 30, Einbereichsöl => Millers Classic oils, soviel bis`rausläuft.

dicht? - gar net - hinter dem Kickstarterteil ist noch ein Dichtring zum Motorblock. Auch ein frisch überholter Motor ist an der Stelle nicht 100%ig dicht.

ciao

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen wieviel öl meine Lampe unten braucht ?

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

ich nehme das ganz normale 2-Tacktoel das man mit dem Benzin vermischt. Dies haben

mir auch Vespaspezialisten bestätigt, dass das das Besste für die Vespa ist.

Cheers

scootman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich kippe in meine V30 einfach das stinknormale Roller-Getriebeöl, wie in alle anderen Kisten auch.

Und minimal siffen wird sie immer wenn man sie mit warmem Motor abstellt. Wenn mehr als ein Tropfen kommt ist wohl der Filzring am Kicker austauschwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub man kann nen LU-Motor auch mit Olivenöl betreiben und er geht nicht kaputt. Genauso wurde ja früher auch normales SAE30 "Getriebeöl" zum Sprit gemischt, weil es noch kein explizites "Zweitaktöl" gab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade mal das Extra vergine di Oliva vom Penny-Markt durch´s Viskosimeter gejagt. Paßt! :-D Der kaputte Kulusiri riecht jetzt auch wesentlich angenehmer aus dem Auspuff. :love:

Muss nur noch fürn Winter nen Rechtsausleger ranschaffen zwecks Getriebeölbayheizung. Hat evtl. jemand noch nen ollen Simonini inne Ecke rumgammeln? :-D;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha ! beruhigend zu hören, dass die LU nie dicht wird.....hab meine komplett neu gedichtet und trotzdem schnupft sie noch immer .....kickstarter scheint dicht zu sein aber diesmal ist es wohl der zylinderfuß mist! hat jemand nen tipp was für dichtmasse für den zylinderkopf\ Fuß am besten ist?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade mal das Extra vergine di Oliva vom Penny-Markt durch´s Viskosimeter gejagt. Paßt!  :-D Der kaputte Kulusiri riecht jetzt auch wesentlich angenehmer aus dem Auspuff.  :love:

jetzt weiss ich endlich, warum es immer nach ranziger frittenbude stinkt, wenn man hinter dir her eiert  !!  ;-) Hat evtl.  jemand noch nen ollen Simonini inne Ecke umgammeln? :-D  ;-)  :-D

ey, willste dir jetzt auch noch so'n proloauspuff unter die möhre spannen?? kann dir alternativ die 6V- wärmedecke vom moritz ausleihen. bei deiner militär-panzer-batterie schaffste deren stromversorgung doch locker ...  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimmst du dafür vollsynthetisches 2t-öl ?

in welchem motor verwendest du es ?

wieviel km bist du mit dem getriebe seither gefahren ?

<{POST_SNAPBACK}>

Wie erwähnt verwende ich das Lowsmoke 2-Tacktöl von Quackerstate auch als Motoren- bzw. Getriebeöl.

Bei allen meinen Vespa's (VM2T, VNL1T, VNB6T & VSX1T).

Seit 1991 Fahre ich Vespa und angefangen hats mit der VNB6T.

Hast Du mal die Kupplungsscheiben kontrolliert? Reißt da nicht der Ölfilm ab, wenns wärmer wird und die Scheiben laufen blau an?

<{POST_SNAPBACK}>

Hatte bis jetzt wie schon erwähnt nie Probleme desswegen gehabt. War schon an einigen Orte und Treffen in der Welt und würde sagen,

ich hatte einen normalen Verschleiss bei der Kupplung.

Z.B:

Mit der VNL war ich schon (immer von Zürich-CH) nach Sittard Holland an einem Treffen.

Mit der VNB war ich in Aix en Provence.

Mit der VSX bin ich schon im Dath Vally USA rum gefahren, war in Thessaloniki, Girona, Groningen & Isle of Wight.

Etc.

Cheers

scootman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich pflichte da Scootman betr. des 2-Takt-Oels bei. Auch verwende eigentlich immer das stinknormale teilsynt. 2T-Oel. Marke eigentlich Wurscht.

Betr. dem siffenden Filzring: Das Problem ist bekannt und eine wirkliche Abhilfe gibt es eigentlich nicht (selbst mit zähem SAE30 nicht, denn wenn das mal so richtig warm ist, wird es fast genauso dünn... ausser man fährt nur mal schnell um die Ecke oder zählt zur nicht bekennenden Minderheit der Internet-Roller-Fahrer :-D )

Gute Resultate habe ich erreicht, indem ich beim Zusammenbau den Filzring mit ein wenig Kalt-Kleinteile-Reiniger benetzt habe. Der Filzring verhält sich danach ähnlich wie Gummiteile: Er quilt auf. So richtig vollsiffende LU-Motoren brachte ich bis auf zwei/drei normale Markierungstropfen wieder dicht.

Aber eben: Sifft sie, so hat sie noch Oel drin. Sichtkontrolle ohne Schauglas oder Peilstab eben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warst du evtl. letztes jahr im august auf unserem dreirad treffen am bodensee ??

<{POST_SNAPBACK}>

@andreasnagy: Soviel ich weiss nicht, ausser Du meinst das Hauptjahrestreffen vom Messerschmitt Club

Deutschland, dass in München war. Dort war ich mit meinem KaRo200.

Cheers

scootman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreasnagy: Soviel ich weiss nicht, ausser Du meinst das Hauptjahrestreffen vom Messerschmitt Club

Deutschland, dass in München war. Dort war ich mit meinem KaRo200.

Cheers

scootman

<{POST_SNAPBACK}>

dann habe ich jemand anderes gemeint. hatte auf unserem 3-radtreffen mit jemndem gesprochen, der mit der px durch aussiland gefahren ist. fand ich ziemlich spannend. irgendwann mach ich sowas auch mal, aber mit der gs !! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information