Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N´abend zusammen,

da ich noch nie einen Tuning-Zylinder gefahren bin, frage ich Euch, ob man den Unterschied zwischen einem Pinasco 213 und einem originalem 12 PS Zylinder der PX merkt? Pinasco natürlich mit passender Bedüsung und eingestellter Zündung vorausgesetzt. Restliche Peripherie bleibt original.

Ziel: Täglich 60km zur Arbeit, vollgasfest, bissl schneller und kräftiger als eine originale PX und ggf. weniger Verbrauch.

Bin über jede Rückmeldung dankbar.

Geschrieben

Hallo,

also hab hier im Forum gelesen, der soll sein Geld nicht wert sein. Bringt nix! Da soll der original Zylinder, wenn er bearbeitet wird noch mehr Dampf haben. bin aber noch nie Pinasco gefahren!

Beim 200er würd ich aber grundsätzlich Überströmer vom Motorgehause zum Zylinder anpassen und ne Rennwelle oder Langhubwelle zum Tuningzylinder Malossi oder Polini verbauen!

Geschrieben

der pionasco ist einer der geilsten tourenzylinder, die es gibt. ordentlich drehmoment, keine löcher, kontinuirliche leistung, aber auch kein echter 2-tackt-kick. also ein perfektes tourenmonster.

ps:

- hat natürlich deutlich mehr schub, als ein o- 12 ps zylinder.

- ist sehr haltbar durch seine beschichtung. :-D

Geschrieben
der pionasco ist einer der geilsten tourenzylinder, die es gibt. ordentlich drehmoment, keine löcher, kontinuirliche leistung, aber auch kein echter 2-tackt-kick. also ein perfektes tourenmonster.

ps:

- hat natürlich deutlich mehr schub, als ein o- 12 ps zylinder.

- ist sehr haltbar durch seine beschichtung. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Mehr Schub über den gesamten Drehzahlbereich?

Und ca. wie viel km/h schneller?

Verbrauch?

Geschrieben

also mein pinasco läuft mit original peripherie 100km/h laut seat leon tacho berg auf wie berg ab, der vespatacho funktioniert nicht. Der druck von unten raus is super, undbleibt bis oben sehr konstant, hab aber leider keinen vergleich zum original.

mfg sebastian

Geschrieben

achja, beschissener verbrauch, muss nach c.a.100km auf reserve schalten, hab mich seit dem kauf vor kurzem noch nciht mit dem motor beschäftigt

Geschrieben (bearbeitet)

Krass, also haltbar scheint er zu sein, und auch einen Tick schneller und auch kräftiger. Komisch dass die Meiniungen immer so auseinander gehen.....

Bearbeitet von llsergio
Geschrieben (bearbeitet)

sind nicht mal 2 jungs mit origninal 12 ps roller nach südafrika gefahren?

so schlecht kann die haltbarkeit von graugusszylindern nicht sein und so den mehrpreis des pinascos rechfertigen.

bei falschluft oder falscher bedüsung klemmen beide ab, ob alu oder nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
Krass, also haltbar scheint er zu sein, und auch einen Tick schneller und auch kräftiger.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

wo isser denn schneller? Wenn der nach Autotacho 100 Schafft, haste wohl echte 90-95, also genau wie beim originalen 200er! :-D

Geschrieben

Ich wollte nicht, dass der original Zylinder in Frage gestellt wird (hatte selbst mal einen mit über 60.000km auf der Uhr). Im Gegenteil. Wollte wissen, ob es der Pinasco genau so gut kann?

Aber der Berbrauch beim Zebo ist ja mal heftig. Da müßte ich ja alle zwei Tage tanken....

Geschrieben

Is wohl schon ne Glaubensfrage, welcher Zylinder der Richtige ist. Auf meinem Orginalmotor hatte ich einen Pinasco montiert, p&p, 125 HD +Löcher im Lufi, Zündung auf 19Grad geblitzt und einem Kopf der für Malossi umgearbeitet war montiert. Der Verbrauch ging von fast 6l mit Orginalzylinder auf knapp unter 5l zurück, Geschwindigkeitszuwachs +ca.10km/h, aber der Durchzug war um klassen besser. Fahrleistung fast 11.000 km, dann Klemmer wegen defektem Wedi.

Geschrieben

immer dran denken daß die ausgangsfrage stecktuning betrifft!!!

wenn man mehr macht is der pinasco sicher besser, aber wenn man am o-tuning arbeitet is der originale auch besser als der standard. :)

mfg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • M1xl und die direktgesaugten Sf-Zylinder machen da keine Probleme, weil sie eben aus diesem Grund mit 1:33 gefahren werden sollen! Aber hat jetzt ja mal nix mit dem Ranger zu tun!
    • Hi, Versand wirklich nicht möglich? Ich hätte großes Interesse, bin aber aus München   LG Chris
    • Hallo Zusammen, Interessante LF, SF, Lambretta Teile und Werkzeug zur Abholung in 1020 Wien.   Gesamtpreis 100 EUR!   Lg Hannes    Meine Teile, nur hier, Standort Wien
    • Hej, willkommen im Forum. Bei sowas ist es auch immer gut während der Demontage auf evtl. Fehlerursachen zu achten.  Das bedeutet konkret in diesem Fall das man beim lösen der Zylinderkopfmuttern darauf achtet ob eine der Muttern nicht bereits lose war und/oder ein Stehbolzen nicht mehr richtig im Block sitzt (weil ggf. dessen Gewinde defekt ist (extrem selten, wenn nicht jemand dran rumgefummelt hat). In deinem Fall hat der Kopf ordentlich abgeblasen, sprich dawar bestimmt was lose. In Teilbereichen sieht die Dichtfläceh des Kopfes auch aus als hätte er ggf. schon Spiel gehabt? Teile gründlich reinigen und den Kopf wie bereits beschrieben auf einer planen Fläche (Glasplatte/Spiegel) auf Schleifpapier in kreisenden Bewegungen abziehen. Dabei immer wieder auf das Tragbild achten und den Kopf mal um 90° in der Hand drehen. Idealerweise das gleiche mit der Zylinderdichtfläche oben machen. Der Zylinder selbst sieht ja noch bestens aus (Kreuzschliff erkennbar). Den würde ich nur tauschen wenn es um Leistungsfindung ginge. Dichtungsmittel sind am Zylinderkopf keine vorgesehen. D.h. da muß so sauber gearbeitet werden das das "ohne alles" Dicht wird. Ist eine Piaggiophilosophie aus alten Tagen: "Nur eine Dichtung die man weglassen kann ist eine gute Dichtung" :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung