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Geschrieben

Servus

Hab gerade eine Vespa 125 Baujahr 1961 angeboten bekommen... :love:

Auf den Bildern sieht sie recht gut aus...leicht Rost aber sonst okay. Stand 10 Jahre auf einem Speicher und ist vorher wohl einwandfrei gelaufen. Papiere sind momentan nicht da, dass dürfte aber wohl kein Problem sein. Ach ja, Rahmennummer wußte er auch nicht...

Jetzt hab ich leider keine Ahnung was die so wert ist....

Also ich glaub unter dem Gepäckträger eine Schrift zu sehen (Primavera? ist das möglich?). Sie hat an den Lenkerenden Blinker, der Tacho ist Trapezförmig aber angerundet.

Kenn mich nur mit fuffis aus...könnt ihr mir helfen? Ich schau mal, dass ich die Bilder noch reinstellen kann.

Geschrieben

Wenn es eine Primavera ist, kann sie nicht von 1961 sein, da sie erst ab 67 gebaut wurde. Umgekehrt, wenn der Roller von 1961 ist, kann es keine Primavera sein. Schau mal nach der Rahmennummer und/oder Motornummer, bzw. stell mal Bilder rein. Das hilft dann sehr.

Geschrieben

baujahr 1961 ist wohl sicher. bild werd ich hoffentlich heut abend per email erhalten...haus dann gleich mal rein. primavera stammt von mir...hätte ungefähr gepasst von dem was auf dem bild gesehen hab.

motor bzw rahmennummer dauert vermultich noch

Geschrieben

schieß mich tot...jetzt komm ich nicht mehr auf die scheiß seite...

ich werd narrisch

wer mir helfen kann/will, dem kann ich die fotos per e-mail schicken...dass muss jawohl noch klappen

Geschrieben (bearbeitet)

Klappt aber auch so nich' ... ich seh nix. Oder ist das das weiße Sondermodell, was sie damals im Winter '61 in den Alpen vorgestellt haben. An dem Tag, wo's so stark schnitze ... :-D

... hast PM ...

Bearbeitet von MikeHansen
Geschrieben

klar!! extrem selten!! ich hoff das treibt den preis...ab 300% gewinn verkauf ich sofort wieder!! :-D

email is raus...

hab grad erfahren, dass ich das gute stück am donnerstag zu gesicht bekomm...mit der rahmennummer werd ich dann einfach haben sie zu typisieren!

Geschrieben (bearbeitet)

aha...interessant...muss ihn mal fragen wie er dann so sicher war wegen 1961...

edit: danke fürs einstellen der fotos...

was meinst...im moment stehen 300,- euro im raum...

Bearbeitet von homemadefuffi
Geschrieben (bearbeitet)

Imma! Wenn Papiere nicht da sind, geh' halt versuchsweise niedriger ran. Aber 300 isse allemal Wert (Voraussetzungen: nicht krumm, keine massiven Löcher, Motor dreht, ...).

Ich nehm sie für den Kurs ... :-D

Edith schreibt rechts ...

Bearbeitet von MikeHansen
Geschrieben (bearbeitet)

Versuchen zu drücken kannse immer, aber 300 ist schon recht wenig.

Edit lacht sich über die scheinbar fachgerechte entfernung des Nummernschildes kaputt! :grins:

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben (bearbeitet)

wegen löcher, motor und so is klar...

ich dank dir vielmals!! werd am donnerstag oder freitag mal den neusten stand mitteilen...bin mal gespannt! vor allem auf das baujahr...das drückt gewaltig!! :-D(

aber viel drücken wär nicht fair...er hat gemeint ich bekomm sie auch für 300 wenn sie mehr wert ist...

also bis denn mal und danke leute...nun versuch ich mal meine gehasste v50 wieder zum laufen zu bringen...die nervt momentan wie ab!

tschöö

edit: ich hoff dass der rest fachgerechter "gepflegt" wurd... (spiegel abgebaut oder...)

Bearbeitet von homemadefuffi
Geschrieben (bearbeitet)

300 ist ein sehr guter Kurs. Auf den Bildern sieht sie ja recht passabel aus. Wenn Sie keine Löcher und keine Welle im Beinschild hat, würde ich sogar locker 400 EUR zahlen :-D Auf egay gehen solche Kisten auch gerne über 1000 EUR.

Edith meint noch, daß das ins Smallframe-Forum gehört.

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben

Also...hab sie angeschaut...

FIN: VMA2T068654

laut scooterhelp.com eine Vespa 125 Primavera, Baujahr 1973

kein Rost, 2 kleine Dellen am Beinschild rechts, kein originallack (ex-weiß, aber der rote ist noch gut, ich denke das hat ein profi-lacker gemacht), motor dreht und hat kompression, papiere fehlen noch

Geschrieben

glaub ich dir gern, dass du sie nimmst...aber die bleibt erst mal bei mir...ich fänd es bei diesem freundschaftspreis auch nicht grad fair...

auf jeden fall sind jetzt auch noch die papiere aufgetaucht!! perfekter tag!!

falls ich sie mal verkuaf werd ich hier bescheid geben...dann habt ihr ja nochmal die chance...

ich dank euch vielmals!!

ps: da liegen tempos von ca 1975, original zündkerzenschlüssel und italienische tickets für eine bootsfahrt vor einer ewigkeit drin...haha. ach ja...wurde 1989 stillgelegt und stand seit dem

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
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