Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kirchenbeitrag

cäpten

Empfohlene Beiträge

:-D :-D

Kirchensteuer

Aus Kirchensteuereinnahmen finanzieren die Landeskirchen in Deutschland einen Großteil ihrer Arbeit. Der Hebesatz beträgt in Bayern und Baden-Württemberg 8%, in anderen Landeskirchen 9% der jeweils zu zahlenden Lohn- bzw. Einkommensteuer. [...]Kirchgeld

In Bayern und Baden-Württemberg wird neben der Kirchensteuer auch Kirchgeld erhoben. Es beträgt im Dekanatsbezirk München nach Einkommen gestaffelt zwischen ? 5,- und ? 100,- jährlich. Es wird hier von der Gesamtkirchengemeinde erhoben und kommt direkt den einzelnen Kirchengemeinden, diakonischen Projekten und den Evangelischen Diensten (EDM) zu Gute.

Bearbeitet von Lacknase

Da nordische/germanische/heidnische/naturverbundene Glaubensgemeinschaften keine staatlich anerkannten Religionsgemeinschaften sind und dementsprechend nicht an den Steuereinahmen beteiligt werden bin ich vor etlichen Jahren ausgetreten...

Wenn ich den ganzen Scheiss hier in Köln wieder sehe, bin ich auch froh das ich ausgetreten bin!!!! Mich kotzt das alles hier an!!! :puke:  :puke:  :puke:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich muß jeden Tag mindestens 30-90 Minute auf die ver :-D Straßenbahn (von Kölner auch U-Bahn genannt :grins:) warten. Dann steht man eingepfercht zwischen besoffenen WJT-Teilnehmern (kein Witz!). Mit Glaube hat der :-D nichts zu tun. Ist halt ein riesen "Event" (wie ich dieses Wort hasse :-D !). Wie man als normaler Mensch Ratze-Fan sein kann ("Fußbal"-Trikots mit der Nr. 16 und oben drüber Benedikt und drunter Fan-Club :uargh: :uargh: ) ist mir - auch als zahlendem Katholen (Kirchensteuer übersteigt meine Handyrechnung deutlich) - nicht klar...wird aber irgendwie OT, sorry.

Zum Glück haue ich morgen wieder ab (gen Süd-Osten :love: )

LG

Mario

P.S.: Scheiß AUA hat mal wieder die Preise angehoben :puke:

Bearbeitet von bsmk80

Dann steht man eingepfercht zwischen besoffenen WJT-Teilnehmern (kein Witz!). Mit Glaube hat der  :-D  nichts zu tun.

<{POST_SNAPBACK}>

Jaja ... die Jugend von heute - total verkommen. Damals hätte es das nicht gegeben - geschähmt hätten wir uns.

Jaja ... die Jugend von heute - total verkommen. Damals hätte es das nicht gegeben - geschähmt hätten wir uns.

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, im ernst, ich komm mir vor wie beim Oktoberfest. Gestern ist 'ne Tante neben mir am Zusammenklappen gewesen! Und das nicht, weil ihr heiß war :puke:

Hätte die nicht noch ein paar Wochen warten und nach Minga fahr'n können. *Da* kennt man sich ja mit Großereignissen wenigstens aus. Außerdem sind eh alle doof, außer Bayern (wie der pseudobayrische, teetrinkende Rheinländer aus Wolfratshausen so passend bemerkte)...

LG aus der Stadt der Ratze-Jünger

Mario

Ich zahle Kirchensteuer. unsere Kinder waren und sind alle im KiGa mit kath. Betreuung gewesen. Geschadet hat es nicht. Es wird auch keiner gegen seinen Willen bekehrt. Ich sehe das als Beitrag für viele Einrichtungen, die von der Kirche bertreut werden. Schwarze Schafe hin oder her. Lieber würde ich manchmal lieber aus dem Staat austreten.

Und schön ist auch, das die Aids Hilfe von der Kirche verboten bekommen hat, Kondome zu verteilen!! :plemplem:  :plemplem:  :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

wozu auch..Aids bekommen nur böse Menschen mit bösen unreinen Gedanken :plemplem: :-D

sigi

"Glaube" und Religion spaltet nur und macht die Menschen kategorisierbar und damit lässt sich immer noch am besten ein Konflikt oder ein Krieg anzetteln, es gibt 1000 Beispiele.

Mit dem Glaubens- oder Religionsvorwand wurden noch die meisten Kriege geführt und die meisten Toten gehen auf das Konto der Religionsvertreter.

Aktuell Islamterror, Nordirland, Yugoslawien, nur mal die Beispiele, die vor der Tür stattfinden.

Ich weiss wirklich nicht, wie man ruhigen Gewissens bei den Vereinen mitmachen kann.

Alle reden von Nächstenliebe, schlachten "Andere" aber ab.

Ohne Religionen würde es der Welt besser gehen.

Bearbeitet von Kr***en

JA GLAUB ICH`S DENN ?

die WJT sind wie im grossen Sommercamp immer angesoffen ?? ;-)

gerade die katholischen mädchen haben es faustdick hinter den ohren...red nicht blas ! :-D die können am besten schnullern :-D :haeh: :-D

ich muss weg.

der real cunilingus :love:

"Glaube" und Religion spaltet nur und macht die Menschen kategorisierbar und damit lässt sich immer noch am besten ein Konflikt oder ein Krieg anzetteln, es gibt 1000 Beispiele.

Mit dem Glaubens- oder Religionsvorwand wurden noch die meisten Kriege geführt und die meisten Toten gehen auf das Konto der Religionsvertreter.

Nordirland,

Ähm, das ist ein Konflikt zwischen zwei Volksgruppen. Die Iren auf der einen Seite (zufällig katholisch) und die Briten auf der anderen Seite (zufällig protestantisch).

Yugoslawien,

Auch wieder ein Koflikt zwischen Volksgruppen (bis 1918 gab es übrigens kein Jugoslawien). Auf der einen Seite die Serben und Montenegriner (zufällig hauptsächlich orthodox), auf der zweiten Seite die Kroaten (zufällig hauptsächlich katholisch), auf der dritten Seite die Slowenen (zufällig hauptsächlich katholisch), auf der vierten Seite die bosnischen Moslems (zufällig hauptsächlich islamisch) und auf der fünften Seite die Albaner (zufällig hauptsächlich Moslems).

nur mal die Beispiele, die vor der Tür stattfinden.

Ja, ok, passen aber nicht wirklich 100%ig.

Ich weiss wirklich nicht, wie man ruhigen Gewissens bei den Vereinen mitmachen kann.

Alle reden von Nächstenliebe, schlachten "Andere" aber ab.

<{POST_SNAPBACK}>

Da hast Du vielleicht recht...

Wobei es ja in jedem Verein echt respektable Menschen gibt. Nur stehen die eben nur selten im Vordergrund und haben nichts zu sagen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hmmm ... wenn man da jetzt "Religion" durch "Kirche" ersetzt stimme ich zu.

Nicht der Glaube ist schlecht sondern die Menschen die den Glauben anderer zur Duchsetzung ihrer Ziele missbrauchen. :puke:

Zu Nordirland:

Der Nordirlandkonflikt hat eine lange Vorgeschichte. Schon im 12. Jahrhundert landeten englische Schiffe auf dem irischen Festland. Alle Versuche der Iren die Engländer aufzuhalten schlugen fehl und innerhalb kurzer Zeit hatte England Irland besetzt. Vollständig wurde Irland erst unter Heinrich VIII. unterworfen und unterstand dadurch der englischen Krone, König Heinrich wurde der erste englische König von Irland. Da König Heinrich sich von der katholischen Kirche löste und in England den Protestantismus einführte, wurde nun auch versucht den Protestantismus auf Irland auszuweiten. Vor allem Elisabeth I. spielte hier eine wichtige Rolle. Elisabeth zwang den Katholiken die anglikanische Kirchenverfassung auf und hatte infolgedessen mit schweren Aufständen zu kämpfen, die blutig niedergeschlagen wurden. Aber alle Versuche schlugen fehl. Noch immer blieben die meisten Iren katholisch, auch wenn sie ihre Religion heimlich praktizieren mussten. Hier hat auch der religiös begründete Konflikt seinen Ursprung.

Ich sehe es so, dass sich Volksgruppen vorallem durch ihre Religion von anderen Gruppen absetzen und es deswegen zu Konflikten kommt.

Wenn alle Menschen "gleich" wären und sich nicht durch ihre Relgion unterscheiden würden, gäbe es viele Konflikte nicht und die eine Gruppe (zufällig) Moslems würde nicht die (zufällig) ungläubigen Christen in die Luft sprengen wollen.

Oder die Juden die Moslems, oder die Moslems die Juden, etc.

Ohne die religionsmotivierte Gewalt mit ihren Extremisten würde es allen besser gehen.

Leute, die einen Konflikt vom Zaun brechen, bei dem es um versch. Glaubensrichtungen oder unterschiedl. Auslegungen geht, sind nicht wirklich religiös, sondern einfach nur dumm.

Besonders im christlichlichen Glauben (muss nix mit "Kirche" zu tun haben) haben diese "Streitsucher" den kompletten Sinn ihrer Religion überhaupt nicht verstanden.

Denn im christlichen Glauben steht die Nächstenliebe und respektvolles, sowie friedliches Umgehen mit seinen Mitmenschen an erster Stelle. (wie es Jesus versucht hat uns beizubringen).