Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Iso- und Ducati-Roller


Empfohlene Beiträge

...kannte ich jedenfalls bisher nicht.

Die Firma Iso wollte wohl ganz auf die schnelle ein Stück vom großen Rollerkuchen abhaben:

Iso.jpg

Das war wohl nix, setzen, 6-. :-D

Bei Ducati hat man sich da schon etwas mehr Mühe gegeben:

Ducati.jpg

Sehr niedlich. Leider kommt die sonst für diese Marke so typische sportliche Aura irgendwie nich so ganz rüber. Mir hat sich bei dem Anblick jedenfalls spontan die Frage aufgedrängt, ob Entsafteraufsatz, Knethaken und Pürierstab zum damaligen Lieferumfang gehörten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hat man später bei Iso erkannt, das man sich etwas mehr reinhängen muss, der Isoscooter 150 ist nach meinem Geschmack jedenfalls keine Schönheit im klassischem Sinne und wirkt eher improvisiert.

Der kleine Ducati-Floh trägt übrigens den 48ccm-Cucciolo-Viertakter unter dem Blechkleid und wird in der offizielen Firmengeschichte im Gegensatz zum ambitionierten aber erfolglosen Cruiser (175er 4-Takt-Automatik) komplett unter den Teppich gekehrt. Ich habe jedenfalls nix gefunden. :-D

Der sehr erfolgreiche Cucciolo-Motor war eigentlich als Fahrradhilfsmotor konzipiert, wurde aber später sogar im Rennsport eingesetzt, leider etwas unscharf das Bild:

Huendchen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Richtigstellung :-D : Der Ducati hat keinen Falschtakter drin sondern einen ehrlichen Rauchspender so wie wir das hier gewohnt sind. Bauzeit 1963 (1962?) bis1968, es gab Ausführungen mit 50(48)ccm und 100ccm. Preise für einen Guten ab 1000? aufwärts.

Mit der Ersatzteilversorgung dürfte es allerdings ziemlich bis ganz übel aussehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dieses design ja mal der oberhammer, finde ich total scharf!

Ducati.jpg

ist halt nix für leute die auf deutsche autos und vespa-roller stehen, einfach nicht bieder genug :-D

und wegen den iso-rollern: die waren gar nicht so unerfolgreich, gibt zumindest noch recht viele zu kaufen in italien. die isetta von bmw kommt ja auch von iso milano, also so schlecht haben die nicht designet. auch diese marke würde ich den kippelkübeln jederzeit vorziehen :-D

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Ducati Brio 48ccm im Originalzustand mit ca 600km

das ding hat 3 Gänge und hat nen 2 Takt Motor und keinen 4 Takt.

Vollgas mit der 3ten keine 50 Sachen.

Sieht aber nett her. Ersatzteile gibts nur mit viel Glück auf Märkten.

Meiner war beim Kauft gott sein Dank komplett und fahrbereit.

mfg

cheesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten :-D , dass mit der schlechten Ersatzteilversorgung habe ich mir schon gedacht, Teile für ältere Ducatis sind oft schlecht zu bekommen :-D .

Was hat der Brio denn für einen Motor? Ist das eine Ducati-Entwicklung, oder irgend etwas anderes, wo man eventuell noch Teile für kriegt? Und kennt vielleicht jemand eine Seite, auf der man mehr über diese Roller erfährt? Besonders die Variante mit 100ccm würde mich interessieren.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Buch über italienische Motorroller. Da sind alle Hersteller mit ihren Modellen bis ´71 aufgelistet, mit Bildern und ein paar Daten. Leider ist es in italienisch und außer der Tabelle mit den technischen Daten und er Bauzeit verstehe ich nicht viel. Da sind jedenfalls die beiden auch drin und noch ne Menge anderer Marken die ich bis dahin nicht kannte oder zumindest nicht wusste, dass die auch Roller gebaut haben. Ist ein interessantes Buch, auch wenn man kein italienisch versteht. Ich habs mal bei Rollershop für einen Gutschein bekommen. Weis aber nicht, ob die noch welche haben.

Zum Iso fällt mir noch ein, dass da doch mal irgendwas war. Zündapp wollte den mal in Lizenz bauen, oder hat ihn sich zum Vorbild für die Bella genommen. Stand in einer alten Oldtimer Markt aus den 90ern. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

Ich habe mal einen 50ger "Capri" Roller gehabt, den ich leider vor ein paar Jahren für nen "Appel und nen Ei" abgegeben habe. Sah sogar noch gut aus das Ding. Einziges Manko war meines erachtens nach der Kettenantrieb. Fuhr aber für ne Fuffi ganz gut (ca 65-70). Das Ding hatte einen Sachsmotor, und somit wohl auf ewig mit Ersatzteilen zu versorgen. Naja iss eben weg, nucht trauern!

Auf dem Recklinghausener Oltimermarkt hab ich vor 5-6 Jahren mal nen Harley Roller gesehen. Wenn der nicht ganz so Rottig gewesen wäre, hätte ich den auch mitgenommen. Aber wo bekommt man für son Exotenroller noch Teile her?????

So hat eben der frühe Rollerboom seine "ONE HIT WONDER" hinterlassen. Fast jeder Hersteller wollte doch was vom Kuchen abhaben.

Gruß

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information