Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fuffitüv?


Empfohlene Beiträge

Naja, das war ja nicht meine Frage, was du davon hältst. Ich gehe mal davon aus, dass hier 90% dagegen sind, wie ich übrigens auch.

Ich bräuchte eher ne Bestätigung, oder Verneinung, evtl. mit nem Link zu ner Site, wo das eindeutig nachzulesen ist. Oder zumindest können hier alle mal reinschreiben, die was davon gehört oder gelesen haben.

Kannst du evtl. mal verlinken, wo du das herhast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur BLÖDSINN ! Wenn sich die bekloppte deutsche Gesellschaft sich wieder so einen Müll einfallen läßt, frag ich mich nur welche EU die meinen ?!?

Wenn ich mal eben Spanien mit Deutschland vergleiche, könnt ich die deutschen politischen Pfeifen :puke: !

AU (Abgasuntersuchung) ?! in Spanien ?!?

TÜV ?!?

Und dann sprechen die von einer EU !!!!

EU-Recht für alle ! Also müssen die 50er auch 50 km/h fahren dürfen, oder ?!?

In diesem Sinne... es lebe Deutschland :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien müssen meines Wissens nach auch die Fuffies zu regelmäßigen technischen Untersuchungen. Was spricht seitens der regelausdenkenden EU-Kasperköppe deutscher Herkunft dagegen, sowas auch hier zu machen ...

Zur Klarstellung: Ich würde das auch nicht wollen und ich denke mal, der IVM auch nicht. Wäre der nächste Todesstoß für eine Fahrzeugklasse, nachdem die führenden deutschen Zwiebacksägenhersteller um 1980 an den Versicherungsbeiträgen für 50er Kleinkrafträder verreckt sind und Mofas (Mofas, nicht gedrosselte Baumarktroller!) seit Einführung der Helmpflicht äußerst unattraktiv geworden sind und im Straßenverkehr kaum noch anzutreffen sind. Wundert mich, daß die (EU-angepaßte) Senkung der zulässigen bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit bei Mokicks / Rollern noch nicht zu ähnlichen Auswirkungen geführt hat ...

Edith brachte u. A. ein S ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich allerdings mal überlegt, was für reusen man schon in seinen händen hatte, mit denen leute vorher noch ganz normal durch die gegend gefahren sind, stellt sich die frage, ob, zumindest im teilbereicht, eine überprüfung z.b. der bremsen oder der hauptständerfeder (-rückholung) oder gar des fahrwerks, nicht eine sinnvolle aufgabe für vater staat wäre.

(selbst wenn ich mir hier manchmal topics wie "funktioniert mein voll gefräster 136er malle mit nem 16.10er gaser" (>>Klemmer vorprogrammiert und unbeabsichtiges hineinpreschen in eine fußgängergruppe ebenso ???) oder aber "roller bremst nicht mehr bei vollgas" ansehe, dann wird mir schlecht. )

ich weiss selbst, dass das in der form leider nicht kommen wird, sondern dass die behördenspackos dann gleich voll zuschlagen werden, aber die roller die (ungepflegt und ungewartet) z.t. auch unseren strassen umherfahren, sind IMHO eine gefährdung für fahrer und muttis mit kinderwagen.

also, wie gesagt, persönlich will ich wie das gros der user hier keinen tüv oder eine prüfinstanz, aber nur weil ich mit ner den strassenverhältnissen angepassten karre unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal so etwas gehört. Wenn man es mal nüchtern betrachtet, ist das ganze Dingen ja für unser schönes Regelland ja auch eine riesige Lücke, die mich schon immer gewundert hat. Fahrzeuge! Unggeprüft! Im Strassenverkehr!!!

Und der TÜV ist ja auch immer auf der Suche nach neune Geschäftsfeldern. :-D

Um jetzt mal noch ansatzweise etwas mit Gehalt zu sagen: Ich habe gerade mal Google bemüht und nix gefunden (TÜV, Kleinkrafträder, Hauptuntersuchung). Naja, auch nicht viel Gehalt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Italien müssen meines Wissens nach auch die Fuffies zu regelmäßigen technischen Untersuchungen.

<{POST_SNAPBACK}>

Aber dafür müssen sich die Italianskis nicht mit dieser vollkommen unsinnigen Geschwindigkeitsbeschränkung auf 45 km/h (oder wieviel auch immer) herumplagen oder irre ich da ?

Wenn nicht, wäre das doch ein guter Tausch: Regelmäßige Untersuchung der Verkehrssicherheit gegen Freigabe der Geschwindigkeit. Quasi die Wiedergeburt des KKR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlige Freigabe halte ich ja für übertrieben... keine Lust von irgendwelchen 16jährigen crazy brains gekillt zu werden.

Aber 60 km/h für Fuffi-Roller wäre in meinen Augen sinnvoll, dann wären sie zumindest abseits der 30er Zonen keine so ärgerlichen und teil wirklich gefährlichen Verkehrshindernisse mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D(

ich wäre dafür, dass wir einfach so weiter machen. ein bißchen risiko gehört zum leben. sonst muß ich womöglich bald zum arzt gehen, damit er mir den hintern sicher abwischt und ich mich nicht verletze.... mal ehrlich. und mit ner fuffi fährt man so oft auch nicht über die grenze.... :-D da kann das jedes land mal halten wie es das will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dafür müssen sich die Italianskis nicht mit dieser vollkommen unsinnigen Geschwindigkeitsbeschränkung auf 45 km/h (oder wieviel auch immer) herumplagen oder irre ich da ? ...

Doch, genau das! Das wird (nach den Auskünften die ich bekam) jedoch eher lockerer gesehen. Spannend ist da unten wohl vor allem das, worauf's wirklich ankommt:

- Licht

- Bremsen

- Reifen

(ohne Gewähr; kann ja mal einer der Südtiroler was zu schreiben ...)

Mit diesen Prüfpunkten könnte man sich ja noch abfinden ... aber die Höchst"geschwindigkeit" von 45 km/h is' echt ein Witz. Habe letzte Woche für meine andere Hälfte 'ne PK ('86er, also 50 km/h) fertiggemacht - war mir im Stadtverkehr echt fast zu gefährlich. Diese bunten Frühstücksdosen haben ja wenigstens noch Anzug - auch wenn ich dann mit der PK kurz vor der nächsten roten Ampel wieder dran war :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45km/h wird hier (Italien) geprüft

zusätzlich noch Bremsen (Prüfstand)

Abgaswerte (!)

Licht und das übliche halt

orginal ists alles kein problem, auch die Abgaswerte. Da hat mir kürzlich sogar ein Prüfer erzählt dass kaum ein 2-3 Jahre alter Scooter an die Werte einer alten Vespa herankommt :-D :plemplem:

einzig was nichtmehr geht ist wie früher einfach den Roller mit zu grßer HD auf 50 drosseln, da muss man sich schin mehr einfallen lassen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie machen die Italiener ihre Kisten dann wieder langsam. Ich meine, Et3-Motoren in Fuffifahrgestellen sind dort wohl eher die Regel als die Ausnahme.

Wenn ich dran denke, alle meine Kisten auf 40-50km/h runterwürgen zu müssen. von den Kosten für die Untersuchungen ganz zu schweigen.

Dass TÜV & Co. nach neuen Einnahmequellen suchen ist ja nicht neu. Hab gestern wieder ne Sendung gesehen, dass die schon wieder ne jährliche HU für ältere Autos fordern :uargh: .

Weis einer vielleicht, wie es später mit Eintragungen ausschaut? Hab da nämlich aus der gleichen Quelle nix gutes dazu gehört. Soll teurer oder gar unmöglich werden. Ist ja in Österreich und Italien auch so.

Fuck EU-Harmonisierung!

Angeblich soll es später die rote Nummer für Fuffis auch nicht mehr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in österreich muss man für mopeds auch das "pickerl" (tüv!) machen!!!

nur wenn ich zu meiner werkstätte des vertrauens fahr, und dort die vespa überprüfen lass schaut das so aus:

I=Ich

M=Mechaniker

M: Licht und Bremsen gehn?

I: Ja!

M: Weißt du eh, das der auspuff am reifen streift...... und 3mm profil-tiefe schaun auch anders aus!

I: Ja, kann man nichts machen! :-D

M: (lacht blöd)Doch, du kannst es bei mir reparieren lassen!!! Original ist der auspuff auch nicht, weist das eh!

I: Na, sicher!! :-D:-D

M: Na dann schreib ich "leicht mängel" hin wegen dem reifen und auspuff, das Pickerl holst da dann im büro!!

I: Ja passt, danke, wiederschaun!!! ;-)

und ich schätz mal, dass das bei euch, wenn der "fuffi-tüv" wirklich kommt, nicht anders sein wird!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bunten Frühstücksdosen

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

ich denke auch, dass dann der trend zum zweitmotor geht. es wird hamsterkäufe geben!!! na ja, das ist aber einfacher als alles andere. und SOLLTE es das mal geben, lernen prüfer ja auch schnell dazu. sind ja schon ein bißchen vom fach.

suche original pk 50 xl motor....

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kennst du unseren TÜV nicht.

Bei uns kann man die Autos auch nicht einfach von nem Mechaniker untersuchen lassen. Das muss schon der Prüfer machen, der nur dafür bezahlt wird.

<{POST_SNAPBACK}>

ihr könnt das nur bei DEKRA & Co machen, dachte dass man das auch bei euch in einfachen KFZ-Werkstätten machen kann!!!! :-D:-D

das ist natürlich was anderes, würde ich die überprüfung beim ÖAMTC(Ösi ADAC ;-) ) machen, würde das SO bestimmt nicht funktionieren!!!

da hatte sogar mein vater mitm Audi A6 Bj.2004 "leichte mängel"!!! :plemplem: :-D :uargh:

mfg, tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ich zu den Menschen gehöre, die berufsmäßig an den Fahrzeugen anderer Vespisti herumschraubt, sehe ich das mit dem 'Fuffitüv' echt zweigeteilt. Von ca. 50 Karren, die ich dieses Jahr in der Mache hatte, waren mindestens 15 in einem Zustand, dass sie bei einer normalen TÜV-Untersuchung (HU)sofort zwangsstillgelegt worden wären. Verölte bis gar keine Bremsen, wacklige u. abgefahrene Räder (gerne auch mal ohne Sichrungssplint...), absolut verbogene Gabeln bis zu verzogenen Chassis, Nullfunktion der Lichtanlage,.... und das am besten gepaart mit einem dicken Zylinder/Vergaser/Auspuff.

Die meisten hier im Forum schrauben selbst an Ihren Karren rum und deshalb wird Ihnen so etwas natürlich nieeee passieren (außer dem dicken Zylinder vielleicht :-D ) :-D Es gibt aber noch eine andere Welt. Menschen, die Ihre Karren so lange treten, bis nix mehr geht - und erst dann in eine Werkstatt fahren / schieben... Ist ja auch so teuer, so eine Rollerreparatur. Genauso, wie sie es mit Ihren Fahrrädern auch machen. Geht die Bremse hinten nicht - scheißegal, wir haben ja noch die vordere... Besonders bei der V50 zu empfehlen.

Deshalb finde ich den Gedanken einer TÜVprüfung gar nicht so schlecht, alleine schon deshalb, da ich dann gewisse Leute dann nicht mehr stundenlang bzgl. der absoluten Notwendigkeit gewisser Reperaturen überzeugen / aufklären müsste.

Von wegen 133er Polini in der Fuffi kann ich dann eigentlich nur noch sagen, dass der Motorradführerschein ungefähr doppelt so viel kostet, wie die Strafe, die Du zahlst, wenn Du mit so einer Karre erwischt wirst. Außerdem kostet das Ding legal weniger Versicherung im Jahr als eine Fuffi. Wie beruhigend ist es doch, mit einer auf 16 PS eingetragenen Malossi / PM 40 / 30er DellO 'Fuffi' laut scheppernd an den Bullen vorbeizuheizen. :-D

Und jetzt steinigt mich als Moralapostel. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten hier im Forum schrauben selbst an Ihren Karren rum und deshalb wird Ihnen so etwas natürlich nieeee passieren (außer dem dicken Zylinder vielleicht  :-D;-)  Es gibt aber noch eine andere Welt. Menschen, die Ihre Karren so lange treten, bis nix mehr geht - und erst dann in eine Werkstatt fahren / schieben... Ist ja auch so teuer, so eine Rollerreparatur. Genauso, wie sie es mit Ihren Fahrrädern auch machen. Geht die Bremse hinten nicht - scheißegal, wir haben ja noch die vordere... Besonders bei der V50 zu empfehlen.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

Dem kann ich nur beipflichten! Auch schon genug gesehen die letzten 6 Monate. Da waren Kisten dabei die hätte ich nicht mal mehr bis zum Hoftor vor gefahren... :-D

Für die Leute, bzw. zum Schutz vor solchen Leuten finde ich das eine ganz gute Idee, für die andere Seite die die Kisten immer top in Schuss hält ist's natürlich ärgerlich - eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den teilweise unglaublichen Zustand mancher Fuffies, vorallem in der Hauptstadt angeht kann ich Olaf nur zustimmen.

Falls das Gesetz eines Tages kommen sollte wird es jedoch auf keinen Fall so sein, daß nur Fahrwerk und Bremsen geprüft werden, oder denkt ihr der Tüvvi klopft euch für einen gedrehten 136er mit Ofenrohr nochmal anerkennend auf die Schulter?

Die Frage wird dann sein: Welche Fuffie fährt nur 40km/h. Ich kenne keine!

Was die EU angeht, so gehts mir persoenlich immer wieder auf den Sack, daß Deutschland mit das einzige Land ist, in dem EU-weite Gesetze strikt eingehalten und überwacht werden.

Beispiele findet man in Suedeuropa an jeder Ecke: Alte Vespas die Prinzipiell über 80km/h fahren. Beleuchtung zählt bei alten Rollern eher zu den selteneren und ausgefallenen Accessoires. Riesige Rauchverbotsschilder an Spanischen Unis und trotzdem kommt der Prof. mit Fluppe in die Vorlesung etc. etc.

Die Jungs sind dort einfach ein bißchen lockerer. Dann sind auch die Gesetze nur halb so wild.

Aber die Hoffnung habe ich fuer Deutschland schon aufgegeben.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es demnächst einen TÜV für Fuffies geben soll, lese ich mittlerweile bereits seit zehn Jahren. :-D Wahrscheinlich gab es solche Gerüchte auch schon vorher, aber da habe ich noch keine Motorradzeitschriften gelesen, und so etwas nicht mitbekommen. Ich denke jedenfalls nicht, dass es in der nächsten Zeit eine derartige Neuregelung geben wird. :-D

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.   Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.
    • Meine habe ich auch aus Augsburg. War leider ziemlich ranzig und ohne Motor. Schöne Bilder von euch. LG
    • Wahrscheinlich passen beide, würde im Zweifel die 3,4 einbauen, bevor Dir die Superstrong am Kupplungsdeckel angeht.
    • Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird. Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.   Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)
    • Dann will ich auch mal meine Traveller(s) vorstellen. Die wurde 2023 neu aufgebaut. Originallack wurde durch modernen Lack und einem guten Farblesegerät neu gemischt.   Kurz nach der Resto beim SIP Aperitivo       In der Toskana bei der Sommertour und mit Lampensturzbügel       Der zeitgenössische Aufkleber aus Ihrem Baujahr musste sein, da die Kiste auch in Augsburg gekauft und ausgeliefert wurde     Mit Ihrem Zwilling       Und bei unserer gemeinsamen Sommertour duch die Südtiroler Dolomiten 2* Olack und einmal Neulack       Viele Grüße Feuerfuchs        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information