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  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Ein herzliches Hallo in die Runde!!

Noch jemand von den alten Nasen zu gegen??

Ich habe mir die Tage gedacht, ich nutze den Winter mal, um die Vespen wieder fit zu machen. Langsam wird es Zeit, der Nachwuchs braucht ja in 3 Jahren einen standesgemäßen, fahrbaren Untersatz!!

Die blaue PK läuft, wie eh und je, die schwarze XL2 müsste ich vor 9 Jahren mit gebrochenem Kolbenring vorerst einmotten.

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ab und zu schaue ich noch vorbei. 

Die V50 war dieses Jahr tatsächlich wieder versichert und wurde auch ein paar Monate bewegt, allerdings jetzt erstmal leichte Zündungsprobleme. 

Geschrieben

Hey da sind ja doch noch bekannte Vögel...:)

Die Zeit frisst mich auch irgendwie auf. Meine PK ist die letzten Jahre in Summe vielleicht 15km gelaufen und die XL2 steht seit der Überführungsfahrt vor 9 Jahren mit gebrochenem Kolbenring in der Scheune... Will ich aber jetzt für den Sohnemann bald wieder fit machen, er will die unbedingt mit 16 übernehmen, sehr gut ;)

Geschrieben
Am 5.12.2017 um 20:13 schrieb Thosch:

Will ich aber jetzt für den Sohnemann bald wieder fit machen, er will die unbedingt mit 16 übernehmen, sehr gut ;)

 

Soweit also schonmal alles richtig gemacht! :-D

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich rüttel hier nochmal am Baum :-D

Mittlerweile macht der Sohnemann seinen A1 und ich nutze diese Situation und mache den B196, dann können wir zusammen 125er fahren. :muah:

Da die legale Umrüstung meiner PKs auf 125er mir zu aufwendig ist, Suche ich aktuell eine PX 125, am besten mit T5 Motor...

Noch einer von den Jungs hier??

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich schau hier nur noch selten rein, war jetzt auch eher Zufall den Thread wiederzufinden :-D

 

Vespa ist bei mir seit Jahren keine mehr am Start, hatte meine XL1 ja damals geschlachtet und die T5 verkauft....

Zeit mal wieder nen Bierchen zu heben.

 

Bräuchtest du für die Umrüstung der PKs nicht nur ne Briefkopie von einer 125er und dann halt dem entsprechenden Motor?

Die PX ist jetzt aber nicht die vom Bernd (oder wie heißt der Kollege von dir?)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallöchen,

Jo, Bernd hieß oder heißt er in der Tat.

Ist aber nicht seine.

Könnte günstig in Nürnberg eine ergattern. So kommt man zu einem Tagesausflug ins fränkische :-D

Das ganze 125er Update der PK habe ich auch überlegt, hatte dann aber eher Bock auf ne PX. Die PKs bleibt dann einfach auch hier, wird aber regelmäßig noch bewegt.

 

 

  • 2 Wochen später...

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    • Das ist im Grunde egal, kann man beides verwenden. Hat beides keine direkten Vor- oder Nachteile bei deiner Anwendung. Ausser das man bei DC auf den Hupengleichrichter verzichten könnte, kann sogar sein das der dann nicht mehr funktioniert. AC könntest du sogar einfach an die komplett originale Verkabelung anschließen. Also einfach Vape am Motor anstecken und los.
    • Ich muss euch nochmal belästigen. Habe die Lager Mechanisch geprüft. Sie werden schon Handwarm. Das kommt mir aber bei der Drehzahl nicht außergewöhnlich vor. Den Ausrolltest habe ich gemacht, und auch noch einmal mit einem zweiten Test überprüft. Komme etwa auf 20 Nm bei 4600/1.  Wenn ich die Werte so übernehme hebt es mir die Kurven bei steigender Drehzahl so stark an dass es für mich auch wieder unrealistisch aussieht. Ich habe euch das Excel File und zwei Diagramme angehängt. Vielleicht könnt ihr euch das mal anschauen. Evtl. habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut. Oder es ist mit unserer Rolle so einfach nicht anwendbar.  Leitung mit Einbezug Verlustmoment 20Nm 4000.pdf Leitung ohne Einbezug Verlustmoment.pdf Verlustmoment Berechnung B&S Prüfstand 4600Umdr. 26.03.25.xlsx
    • Als erstes würde ich da überlegen wo der steht. Unserer steht auf der Terrasse, 3 m weiter oben helles Gebälk vom Dachüberstand. Das war dann nach der ersten Nutzung mit dem Holzbrenner nett versaut. Dann umgestellt auf Gasbrenner, so gehts. Holzfeuerung würde ich nur nutzen, wenn das Ding wirklich frei im Garten steht.
    • Bei Santos gibt es bis inkl. 31.03.2025 20% Rabatt auf fast alle Santos Produkte: https://www.santosgrills.de/grill-magazin/grillnews/20-jahre-santos-20-rabatt/
    • Würde ich auch so machen. Die belüfteten Sparren und Pfetten bleiben gesund, da kanns gerne durchziehen. Nur den Boden dämmen.
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