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Geschrieben

Hey Loide, da es mal wieder Zeit für einen Ölwechsel an meinem Roller ist, wollte ich mal fragen, welche Getriebeöle Ihr da so benutzt, gibt es irgendwelche Empfehlungen?

Fahr natürlich keinen orig. PX200, sondern leicht modifiziert. Die nächste Frage wäre dann, welche Menge da rin kommt, da bin ich mir immer nicht so sicher.

Antwort wäre nett!! :-D

Geschrieben

Hallo,

ich benutze immer das post-4177-1124175986.jpg

RASENMÄHER-ÖL   

 

Für optimale Motorsauberkeit und hervorragenden Verschleißschutz. Die hohe Additivierung gewährleistet eine erstklassige Schmierung und sorgt für eine lange Lebensdauer des Motors. Schützt vor Korrosion auch bei ungünstigen Betriebsbedingungen und Überwinterungen. Katalysator-getestet.

Einsatz: Speziell für 4-Takt-Rasenmäher-Motoren und Motoren mit Vorschrift für ein Einbereichsöl der SAE-Klasse HD 30.

API SG; MIL-L-46152 E

Zu verwendene Menge ca.250ml

Zu erhalten in fast jedem Baumarkt.......

:-D

Gruß Jan

Geschrieben

Keine so gute Idee.... Das Getriebeöl sollte für Nasskupplungen geeignet sein!

Wirf einfach mal die die Suche an, in Technik allgemein gibt es ein sehr ausführliches Topic zu Getriebeölen. :-D

Geschrieben

:uargh:

Wenn Ihr euch Scheisse ins Getriebe kippt is das egal, aber empfehlt doch nicht anderen das auch zu tun. Oder spendiert Ihr dem Kandidaten auch neue Kulubeläge wenn die hin sind und die Kupplung rutscht weil der Gute 2 PS mehr hat als Ihr ?

Nimm Getriebeöl für Ölbadkupplungen. Wenn Du orginal fährst gibt es bei den üblichen Händlern günstiges Getriebeöl von zB Runge, allemal gut und ausreichende. Liegt was mehr Leistung an ist Castrol MT als vollsynthetisches Öl gut zu empfehlen, es gibt auch ein Produkt von Fuchs das unter allerhärtesten Bedingungen noch taugt. Den Namen des Öles von Fuchs hab Ich grad nicht parrat, alles aber zu finden in der Suche.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Anregungen!! Also liege ich mit 220 ml gar nicht so falsch? Oder doch besser 250ml, habe da halt oft das Prob, das mir beim stehen die Suppe am Reifen runterluppt. (Seitenständer)

Geschrieben

Zum Thema Fuchs-getriebeöl hab cih folgendes gefunden:

COMP GEAR OIL

Hochleistungsgetriebeöl auf Basis modernster Estersynthese. Dieses unter Rennbedingungen erprobte Getriebeöl sorgt für beste Schaltbarkeit und leichte Dosierung der Kupplung über einen weiten Temperaturbereich. Bietet exzellenten Verschleißschutz. Besonders dort zu empfehlen, wo Aluminium-Kupplungsplatten eingebaut sind.

API GL-3 / GL-4.

1 Ltr.-Gebinde 11,55 ?

LIGHT GEAR OIL

MEDIUM GEAR OIL

Hochentwickelte Getriebeöle für Zweitaktmotorräder und Motorräder mit getrenntem Getriebe. Entwickelt für den Einsatz in Motocross-, Enduro- und Trialmotorräder. Diese Öle garantieren beste Schaltbarkeit und einen exzellenten Verschleißschutz. Geeignet für Nass- und Trockenkupplungsgetriebe.

API GL-3 / GL-4.

1 Ltr.-Gebinde 8 ?

Ich glaube ich werd mir mal das medium besorgen.

Geschrieben
Vielen Dank für Eure Anregungen!! Also liege ich mit 220 ml gar nicht so falsch? Oder doch besser 250ml, habe da halt oft das Prob, das mir beim stehen die Suppe am Reifen runterluppt. (Seitenständer)

<{POST_SNAPBACK}>

Dann ist wohl irgendwas nicht dicht! Schon nachgeschaut wo genau das Öl herkommt?

Geschrieben

Ich benutze auch das von Fuchs, hab ca. 75,- DM für 20Liter bezahlt :-D

Das nehm ich nun seit ca. 4 Jahren für Auto, Roller, Motorboot usw...

Hatte noch nie Probleme mit meinen Kupplungsbelägen.

Ach so...250ml sind schon ok., denn einen Vespa Motor bekommt man eh

nie ganz dicht.

Wenn Dir allerdings die Suppe voll rausläuft solltest auf jeden Fall mal

recherchieren, wo das Öl genau herkommt. Evtl. Simmerring kaputt oder

Dichtungen nicht mehr ganz auf der Höhe.

Geschrieben

Moin,

also ich hab mir von nem Rollershop sagen lassen (wurde von nem weiteren Shop bestätigt :-D ) das man Motorrad Motoröl verwenden kann. Castrol GO 1L -> 10 Euro

Ist auch für Ölbadkupplung + Getriebe sehr gut geeignet da das beim Motorrad ja auch alles in einer Suppe is... :grins:

Funktioniert auch wunderbar und ideal für die Kupplung laut den 2 Fachleuten die ich gefragt hab denk ma die ham mir da auch nix falsches empfohlen :)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Das Liquy Moly Rasenmäheröl SAE 30 hab ich auch in meiner PX 125 Lusso (Bj. 96) drin. Literpreis ca. 5 Euro.

Steht eigentlich ja, deutlich genug, alles in der Vespa Betriebsanleitung drin:

Einbereichsmotoröl SAE 30 oder SAE 40.

Zum Befüllen am besten große Einwegspritze aus der Apotheke nehmen. Füllmenge fürs Getriebe ca. 250 ml.

Geschrieben
Wenn Ihr euch Scheisse ins Getriebe kippt is das egal, aber empfehlt doch nicht anderen das auch zu tun.  Oder spendiert Ihr dem Kandidaten auch neue Kulubeläge wenn die hin sind und die Kupplung rutscht weil der Gute 2 PS mehr hat als Ihr ?

... Liegt was mehr Leistung an ist Castrol MT als vollsynthetisches Öl gut zu empfehlen, es gibt auch ein Produkt von Fuchs das unter allerhärtesten Bedingungen noch taugt. Den Namen des Öles von Fuchs hab Ich grad nicht parrat, alles aber zu finden in der Suche.

<{POST_SNAPBACK}>

Grundsätzlich ist dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, bloß das überteuerte Castrol MTX muss nicht unbedingt sein.

Von Putoline gibt´s eine günstigere Alternative in zwei Viskositätsklassen, speziell für 2T- Crosser mit Ölbadkupplung entwickelt, funktioniert auch in extremen Motoren tadellos.

Putoline GP 10 synthetic racing gear oil

(entspricht SAE 75W)

für Einsatz bei Aussentemperaturen bis +15° C

Putoline GP 80 synthetic racing gear oil

(entspricht SAE 80 - 90W)

für Einsatz bei Aussentemperaturen ab +15° C

Preis je Liter: ? 9,90

MfG, Christian

Geschrieben
SAE 30 einbereichs Motoröl  :-D

MfG, Christian

<{POST_SNAPBACK}>

Guten Morgen :-D

Wäre SAE80 jetzt völlig falsch? Kenn mich Ölen leider noch nicht so gut aus, mein Händler meinte das wäre super das würden Sie grundsätzlich in die Vespen kippen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt SAE80 mit dem die Kupplung leichter rutscht und es gibt gutes SAE80. Viskosität allein ist nicht alles.

Selbigen Satz hab ich übrigens auch von unserem ortsansässigen Händler gehört und dessen Öl eingefüllt. Ein paar Kilometer später ist meine Kupplung durchgegangen. Das Zeug hat nur bei originalen Motoren getaugt.

Wer mag, kann natürlich auch andere Öle testen... ich bin auch schon ne Weile mit einem 15W50 vollsynth. gefahren oder mit einem ATF. Hat auf den jeweiligen Motoren funktioniert (wobei ich nimmer weiß, wie nahe die Kupplung mit SAE30 an ihrer Belastungsgrenze gewesen wäre, is schon ne Weile her). Aber wenn man mal ein Scheiß-Öl erwischt (wie gesagt, unabhängig von der Viskosität möglich), dann kann man u.U. seine Kupplungsbeläge wegschmeißen, weil die das Zeug schon aufgesogen haben. Kleines Feedback mit genauer Ölmarke wäre dann natürlich nicht schlecht...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
Es gibt SAE80 mit dem die Kupplung leichter rutscht und es gibt gutes SAE80. Viskosität allein ist nicht alles.

Selbigen Satz hab ich übrigens auch von unserem ortsansässigen Händler gehört und dessen Öl eingefüllt. Ein paar Kilometer später ist meine Kupplung durchgegangen. Das Zeug hat nur bei originalen Motoren getaugt.

Wer mag, kann natürlich auch andere Öle testen... ich bin auch schon ne Weile mit einem 15W50 vollsynth. gefahren oder mit einem ATF. Hat auf den jeweiligen Motoren funktioniert (wobei ich nimmer weiß, wie nahe die Kupplung mit SAE30 an ihrer Belastungsgrenze gewesen wäre, is schon ne Weile her). Aber wenn man mal ein Scheiß-Öl erwischt (wie gesagt, unabhängig von der Viskosität möglich), dann kann man u.U. seine Kupplungsbeläge wegschmeißen, weil die das Zeug schon aufgesogen haben. Kleines Feedback mit genauer Ölmarke wäre dann natürlich nicht schlecht...

<{POST_SNAPBACK}>

Danke schon mal für die Aufklärung. Meine PX200 lusso ist noch Original. Die Werkstatt gibt es schon seit 75 Jahren und scheint mir sehr kompetent auf die ersten Kontakte mit denen. War mir nur ein bißchen unsicher nach den ganzen Beiträgen. Dürfte also an einer nicht getunten Vespe wohl in Ordnung sein.

Auf der Flasche steht Atlantic Hochdruckgetriebeöl SAE80 für Schaltgetriebe, Normen API-GL 4 und MIL-L 2105, Kraftstufe 12-FZG

Geschrieben

Garantiert NICHTS macht man mit Castrol MTX75W140 falsch. Teuer, aber gut. Und so schlimm sind 20 Euro auf 15000 Kilometer auch nicht.

Das Zeug ist ziemlich dickflüssig, läuft aber "wie geschmiert". Das Zeug ist sein Geld echt wert.

Keine Experimente...

Geschrieben

Mit dem Atlantic SAE80 GL4 hat´s mir übrigens schonmal spontan die (zugegebenermaßen nicht taufrische) Kupplung geschmissen, war damals mein erster Ölwechsel. Entweder lag´s an dem Öl oder am Öl was vorher drin war, daß sich das evtl. nicht vertragen hast, never again.

So geht´s richtig und so mach ich´s auch:

wodoil sae30 rasenmäher öl

billig im 5l kanister

und funktioniert wunderbar

dazu ein schuß molyduval  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

...und das taugt auch mit reichlich Schub am Rad, da gehe ich mal bei freakmoped von aus. :-D

Geschrieben
Mit dem Atlantic SAE80 GL4 hat´s mir übrigens schonmal spontan die (zugegebenermaßen nicht taufrische) Kupplung geschmissen, war damals mein erster Ölwechsel. Entweder lag´s an dem Öl oder am Öl was vorher drin war, daß sich das evtl. nicht vertragen hast, never again.

So geht´s richtig und so mach ich´s auch:

...und das taugt auch mit reichlich Schub am Rad, da gehe ich mal bei freakmoped von aus. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Uhhh :haeh: da bring ich die Brühe mal lieber wieder zum Händler zurück und frag ihn mal ob er wirklich meint das wäre so toll das Zeug...

Danke!

Geschrieben

Warum müssen solche Themen teilweise auf Fäkalbasis diskutiert werden. :-D

Nicht jeder frisiert sein Mopped... und die kupplung geht nicht kaputt weil das Öl falsch ist sondern weil die Kupplung für die zu hohe Leistung nix taugt.

Geschrieben

ich dachte immer

vespa braucht SAE30

lambretta braucht SAE90

wobei diese SAE Werte genauso draufstehen sollten, alles andere ist falsch. (z.bsp 10-W30 oder sowas.)

und für diese SAE werte gibt es auf ebay immer günstiges, meistens für landwirtschafl. geräte, kleine trekker, oder so, stichwort einbereichsöl.

Geschrieben

Leute, ich hab' den Eindruck, ihr bringt die Viskositätsklassen von Motor.- & Getriebeölen durcheinander....

Ursprünglich war von Piaggio Getriebeöl SAE30 bzw. SAE50 (Winter bzw. Sommer), mineralisch & von Castrol vorgeschrieben. Das aktuell beste Getriebeöl das auch perfekt mit der Kupplung harmoniert (viele Probleme erst gar nicht aufkommen läßt!) ist - meiner eigenen und vieler anderer Erfahrung hier nach - das Castrol MTX 75W140, ein vollsynthetisches Mehrbereichsgetriebeöl, das alles mitmacht!

Der etwas höhere Preis relativiert sich rasch, wenn ihr mal nachdenkt....

Mit irgendwelchen anderen Ölen und Abfällen (aus dem Rasemäher oder Falschtakter-KFZ-Bereich) zu experimentieren kann ich wirklich nicht empfehlen, es sei denn ihr wollt euch ständig völlig überflüssig mit Schaltkreuz, defekten Lagern, Zahnradverschleiß, Kupplungsproblemen etc. herumschlagen, dauernd den Motor spalten und reinigen,....

Geschrieben

Also... an die 20 Euro/Liter bin ich als Pumpe-Düse Longlife-Autofahrer gewöhnt. Da kann man schon mit leben.

Habe allerdings mal gehört, dass bei Synthetiköl die Kupplung eher rutschen soll als bei Mineralöl???

Andererseits gibs ja einige Leute, die positive Erfahrungen gemacht haben mit Castrol MTX 75W140 und darauf schwören.

Was mich generell interessieren würde: Schaltet sich die Vespa mit dem Castrol Öl tatsächlich leichter/leiser als mit mineralischen Einbereichsöl?

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