Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das aktuell beste Getriebeöl das auch perfekt mit der Kupplung harmoniert (viele Probleme erst gar nicht aufkommen läßt!) ist - meiner eigenen und vieler anderer Erfahrung hier nach - das Castrol MTX 75W140, ein vollsynthetisches Mehrbereichsgetriebeöl, das alles mitmacht!

<{POST_SNAPBACK}>

Für Vespa UND Lambretta?

Geschrieben
Bei meiner Vespa Px 200 Millenium steht in der tollen Betriebsanleitung als Vorgabe für das Getriebeöl SAE 80 ???

Kommt es nun wegen der Cosa Kupplung oder technischer Fortschritt ?

<{POST_SNAPBACK}>

Das würd mich dann auch nochmal interessieren :-D wieso das in der Betriebsanleitung steht. Verkaufen deswegen die örtlichen Händler nur noch SAE 80?

Geschrieben
Für Vespa UND Lambretta?

<{POST_SNAPBACK}>

inne Lammy funktioniert das bestens .....würde ich auch bedenkenlos inne Vespa kippen.

Wenns ausm Motor tropft, würde ich allerdings zum Verzicht von jeglichen Ölen raten :plemplem: :plemplem: is klar

Geschrieben

Die Einbereichsöle sind ja noch von vorm Krieg. Da hatte jederman ne Ölpresse zuhaus und zweimal im Jahr wurde Öl gewechselt. Sommer und Winterklasse. Moderne Motorenöle kombinieren durch Zusätze Sommer und Winterklasse. Schafft Artenvielfalt und erweitert die Nomenklatur.

Ich find bei mir weder Synchronringe noch Gleitlager. Wenn jetzt die dämliche Kupplung nicht wär würd ich so ziemlich alles reinkippen was flüssig ist und Öl heisst solang sich die Simmerringe nach ner halben Kippe nicht aufgelöst haben.

Fürn Klassenerhalt

links Industrie, mitte Motor, rechts Getriebe

l4ml.jpg

Andererseits, hier wohnt Leistung. Getriebeöle sind etwas anders ausgelegt als Motorenöle. Stichwort EP-Additive. Schont die Zähnchen. Und das MTX ist ein nasskupplungstaugliches Motorradgetriebeöl.

Geschrieben

Dank diesem Topic,

habe ich mein Getriebeöl gewechselt, war eh fällig...

Hatte vorher SAE30 drin, jetzt bin ich bei dem hier gelobten MTX von Castrol gelandet.

Erster Eindruck nach dem Wechsel, die Gänge lassen sich deutlich leichter und leiser Schalten und die Dosierbarkeit der Kupplung ist besser geworden.

Kann ich nur empfehlen auf MTX zuwechseln,

gut der Preis, aber man kommt ja auch mit nem Lieter etwas aus.

Geschrieben

Hab in der Vespa Werkstatt wegen Getriebeöl nachgefragt.

Antwort:

"Nimm billiges 15 W 40 oder 20 W 40 Motorenöl. Aber Mineralisches."

Das Liqui Moly SAE 30 Rasenmäheröl würde er nicht nehmen.

Habe jetzt das mineralische Castrol Go! 4T Motorradmotoröl 20W-40, 10Eu/Liter z.B. bei Louis eingefüllt.

("... Sehr gut auch für den Einsatz in Ölbadkupplungen geeignet...").

Probefahrt:

Schaltet sich besser als das Liqui Moly.

Kupplung rutscht nicht und trennt gut.

z.B.

http://louis9.louis.de/katalog2005/pages/831.pdf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information